Flackern in Spielen - Adaptive Sync?

ButterDieb

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
65
Hi,

ich habe ein Problem in Spielen mit der Bildwiedergabe und dem Dell S2719DGF. Das Bild flackert. Ich vermute es liegt daran, dass das Adaptive Sync nicht so funktioniert, wie es soll.

Ich habe dazu mal ein sehr kurzes Video gemacht:
Was sieht man?
• Spiel: RDR2
• FPS sind konstant (links oben)
• das große weiße eingerahmte OSD ist die Hertzzahl vom Monitor und diese dreht einfach durch - man sieht wie er bis in den 3-stelligen Bereich und wieder zurück skaliert - dies verursacht das Flackern. Schalte ich auf fixe Wiederholfrequenz, verschwindet auch das Flackern - nur dann hab ich auch keinen Vorteil von meiner Sync-Funktion...

Das eigentliche Flackern des Bildes bei homogenen Hintergründen (wie Himmel etc.) sieht man aufgrund der Handyaufnahme nicht gut im VIdeo.
















Nvidia-Systemsteuerung:
FPS Limiter: 153
VSync: Aus
G-Sync auf Fenster- und Vollbildmodus

Hier habe ich bereits andere Kombinationen probiert, jedoch ohne Erfolg :confused_alt:



Danke für einen Denkanstoß, woran es liegen könnte. ✌

Grüße
butter
 
Kenne ich von meinem Benq XL2730Z mit Freesync. Bis heute keine Lösung gefunden.
 
Lässt du dann Freesync aus oder ignorierst du das Geflacker? Bei RDR2 stört es mich heftig, muss ich sagen.
 
Falls es noch jemanden betrifft/interessiert:

Habe mir jetzt damit beholfen, zeitweise auf "Nur Vollbildmodus" bei den Nvidia Einstellungen auszuwählen.
Damit funktioniert es in RDR2. Die Wiederholrate ist dynamisch aber springt nicht mehr.

Allerdings dürfte das nicht bei allen Spielen die Lösung sein, bei einigen funktioniert der Syncmechanismus lediglich auf "Fenster- und Vollbildmodus", s. einen alten Thread von mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/g-sync-nur-in-bestimmten-spielen.1935548/#post-23935231
 
Zurück
Oben