Flackern von TFTs?

Ich habe mir einen LG 1970HR gekauft und habe folgendes Problem:

Mein Mitbewohner machte mich drauf aufmerksam, dass der Monitor doch flackert. Irgendwas kam mir auch komisch vor. Und er flackert wirklich. Wo man es wirklich bemerkt: man schaut sich eine weisse Seite an, konzentriert sich auf einen Punkt in der mitte und man bemerkt drumherum ein flackern. Bzw irgendwie ein bewegen im Bild. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. (Angeschlossen wurde der Monitor über DVI)

Zuerst dachte ich, es liegt an diesem Monitor und ging in den Shop um ihn gegen einen neuen auszutauschen. Der Verkäufer sah es auch und schloss einen neuen 1970Hr an. Und siehe da, es flackerte wieder :-(. Als ich mir dann mal einen Samsung anschaute, hatte ich das gleiche Problem... es flackerte wieder. Und auch mein Monitordisplay flackert ein wenig.

Das kann doch alles nicht sein, oder????? :-(

Ich wäre dankbar für eine "Expertenmeinung" denn ich bin blutiger Anfänger, was TFTs angeht.

Ne kann auch nicht sein :D

Also wenn ich bei meinem TFT auf 10 cm nah rangehe und auf einen Punkt gucke, dann flackerts auch.

Ihr solltet euch weiter von den Bildschirmen wegsetzen :p

Also bei mir flackert nix.
Liegt vllt. an der Hintergrundbeleuchtung? Evt. mal an den Kontrast- und Helligkeitsreglern stellen, ob sich da was ändert.

Hat Dein Verkäufer die TFT's auch mal an einen anderen Rechner angeschlossen? Auch flackern?

Scherzkeks ;-) Nein, grade wenn man weiter weg sitzt fällt es auf.

Am Anfang dachte ich, wenn ich auf einen schwarzen Monitor schaue und ich stelle ihn dunkel, dass ich dann nix mehr davon mitbekomme. Aber beim weissen Bild flackert es im hellen und dunklen Zustand.

Eine Armlänge sollte man schon besser wegsitzen und vorallem die Werte nicht so grell einstellen.
Läuft er auf 60 oder 75 Hz mit nativer Auflösung?

Eine Veränderung der Hz-Zahl bewirkt bie TFTs oft phänomenale Veränderungen in der Qualität, schonmal 70 oder 75 ausprobiert?

Nein, meiner kann digital "nur" 60Hz!

Aber ich habe bisher immer das Gegenteil gehört. Es soll rel. egal sein, ob 60oder 75hz. Weil es halt kein Röhrenmonitor ist

schildkroete79 schrieb:
Nein, meiner kann digital "nur" 60Hz!

Aber ich habe bisher immer das Gegenteil gehört. Es soll rel. egal sein, ob 60oder 75hz. Weil es halt kein Röhrenmonitor ist
Also bei 60HZ fangen meine Augen nach kurzer Zeit an weh zu tuen, ich muss also auf 75Hz gehen, dann ist das behoben. Also der Unterschied ist aufjedenfall "spürbar".

o2cando schrieb:
Also bei 60HZ fangen meine Augen nach kurzer Zeit an weh zu tuen, ich muss also auf 75Hz gehen, dann ist das behoben. Also der Unterschied ist aufjedenfall "spürbar".

bei einem TFT sollte es wohl nicht auf die Bildwiederholfrequenz ankommen, denn TFTs haben einen anderen Bildaufbau als CRTs (Interlacing).
Das "Flimmern" tritt als Texturflimmern auf und kann mit Grakaeinstellungen beeinflußt werden. Manche Leute sehen besonders helle Bildstellen flimmern, weil das menschliche Auge aufgrund der recht enormen Leuchtdichten wohl überlastet ist.
Beim Anschluß von TFTs sollte man prinzipiell DVI bevorzugen und auf hochwertige Kabel zurückgreifen. Signalüberlagerungen, hervorgerufen durch Fremdsignaleinstreuung bei minderwertigen Kabeln mit der Signalverarbeitung im Monitor, können ebenfalls ein unangenehmes Flimmern hervorrufen, welches besonders in monochromen bzw. grauen Rasterflächen auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Trios
Genau.
Ergänzend vllt. noch - beim TFT ist die Hz-Angabe lediglich das Eingangssignal, beim CRT auch im Prinzip das Ausgangsignal.
60 Hz müssen in jedem Falle bei TFT perfekt funzen und keine Nachteile haben, sonst ist der TFT eher einer der mieseren, mit minderwertiger Elektronik oder eben die besagten Kabel- oder Grakaprobs.

Wenn die Augen tränen ist meist sowieso eher der Kontrast und/ oder die Helligkeit zu grell eingestellt bzw. unausgewogen. Die Dinger haben nunmal eine extreme Leuchtkraft. Niemand schaut doch auch gerne auf Dauer direkt in eine Glühbirne, oder?
Man sollte beim TFT auch besser noch ne andere Lichtquelle im Raum anhaben und eben nicht in den Bildschirm kriechen.

Trios schrieb:
Das "Flimmern" tritt als Texturflimmern auf und kann mit Grakaeinstellungen beeinflußt werden. Manche Leute sehen besonders helle Bildstellen flimmern, weil das menschliche Auge aufgrund der recht enormen Leuchtdichten wohl überlastet ist.

Hm, das könnte bei mir der Fall sein, vielleicht. Grade das mit den hellen Bildstellen hört sich nach meinem Problem an. Und auch, dass es nicht von allen Leuten gesehen wird, kommt mir bekannt vor!

Nun habe ich 2 Fragen dazu:
1. Wie kann ich da was mit den Grafikkarteneinstellungen was ändern?
2. Dann würde es aber auch heissen, dass es nicht nur ein Phänomen des LG 1970HR ist, sondern bei "allen" Monitoren von mir zu sehen ist, oder? Ich meine, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig um mit den Monitoreinstellungen rumzuspielen und das beste raus zu machen...!?

Zurück
Oben