Flackernde LED's bei neuem P8Z68-V

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gestern meine neuen Komponenten(P8Z68-V; i5-2500k; 2x4GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9) zusammengebaut.
Ich hatte keine Komplikationen beim zuammenbau und habe den ersten Start nur mit MB, Prozessor und RAM durchgeführt. Der CPU-Lüfter dreht an und läuft aber mehr passiert nicht. Kein Bild und sonst auch nix. Dann habe ich die LED's gesehen die am flackern waren(DRAM, CPU, VGA und BOOT_DEVICE LED). In der Anleitung steht, dass die LED's dauerhaft leuchten wenn ein Problem mit dem Bauteil vorhanden ist. Und die LED's sind auch sehr dunkel beim Flackern - beim Start auf den AN-Taster leuchten Sie durch den Einschaltstrom viel heller. Also alles nochmal überprüft aber es passt alles und es ist auch nichts kaputt. Beim zweiten Versuch wieder das gleiche Bild.

Dachte erst das NT macht es nicht mit. Habe dann die alte Hardware komplett eingebaut und gestartet - kein Problem.

Bei den neuen Teilen nocheinmal alles überpüft und nocheinmal in Minimalkofiguration gestartet: CPU-Lüfter dreht und LED's flackern. Habe dann auch einmal Grafikkarte, HDD und Laufwerk angeschlossen aber da auch das selbe Bild.
Ein druck auf MemOK!-Taster hat auch nichts gebracht(bei der DRAM_LED).
Ich habe die Vermutung, dass das MB einen Fehler hat. Hat jemand schoneinmal solche Erfahrungen gemacht? Oder meint Ihr auch, das MB hat den Fehler?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg cranxolinho

8-pin-stecker auch nich vergessen?
Das führt öfter mal zu so späßen.

Schau ob alle Stecker richtig sitzen und ob der 8 Pin Stecker auch eingesteckt ist (bei mir ist der über dem Sockel für die CPU), hatte das auch, hab 2 Tage rumgesucht dann wars doch nur der Stecker :)

Kann warscheinlich sein das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist mit dem Board !
Das hatte ich auch schon selbst bei Top Marken kommt das vor.
Es könnte noch ein Bios Update helfen .
Bei mir brauchte es drei verschieden Mainboards zum testen ob es läuft.
Als Fehler kam weder Piep, noch sonste eine Reaktion, wie du schon schreibst,
nur der Cpu Lüfter läuft an, das wars oder geht direkt aus.
Hoffe konnte dir Helfen viel Spaß beim Basteln

Zuletzt bearbeitet:
anfängerfrage, habe die nächsten tage evtl. mit den gleichen teilen das selbe problem.

8 pin stecker auf mb über dem cpu sockel: woher kommt dieser stecker und was macht er?

danke schonmal und gruss

Sofern die Stromversorgungsanschlüsse alle dran sind.

CMOS Reset schon versucht?

Bei der Minimalkonfiguration hast du auch nur einen RAM Riegel eingebaut? Wenn ja -> jeden Riegel einzeln getestet?

Beim Einbau des Motherboards darauf geachtet, dass die Abstandshalter korrekt sitzen (nur da ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung beim Motherboard vorgesehen ist)? (sollte zwar passen, wenn das mit dem alten Motherboard keine Probleme gibt, aber eine Kontrolle schadet nicht).

@blanka70: Der Stecker kommt vom Netzteil (4-pin oder 8pin) und versorgt die CPU mit Strom.

Welche Netzteil benutzt du denn, hast du evtl. schon ein anderes probiert?

Am besten auch nochmal die Kontakte am Sockel prüfen ob da evtl einer verbogen ist.

Gruß,

Ich habe ein bequiet-Netzteil und es funktioniert mit der alten Konfiguration ja ohne Probleme. Der Stecker sollte auch richtig sitzen. Werde es aber nochmal ausprobieren und dann auch mal nachsehen ob ein Pin am MB verbogen ist. Das habe ich noch nicht gemacht.

@fastbag

Arbeitsspeicher ist laut VQL(oder andere Buchstabenreihenfolge:p) kompatibel.
Und wie sollte ich ein BIOS-Update durchführen wenn eh nix geht? Stehe da irgendwie aufm Schlauch :)

@simpel1970

Wie funktioniert ein CMOS-Reset? Das ist mir noc nicht bekannt.

Und den Arbeitsspeicher werde ich auch nochmal einzeln testen. Evtl liegt doch da der Fehler.

Vielen Dank an euch schonmal!

Hy

PC ausschalten, Netzstecker abziehen, Sich selbst kurz erden, Mainboardbatterie für mehrere Minuten (10 MInuten?) rausnehmen.

Oder im Handbuch nachlesen:

CMOS Clear.png

@ simpel1970 Danke für das Bild. Hatte gestern das Handbuch nicht da und konnte da nicht nachschauen. Aber diese Seite gibt es bei mir auch - welche Wunder :)

Nur leider hat es damit auch keine Verbesserung gebracht. Habe es bis jetzt auch erst mit dem Jumper ausprobiert. Den 8-Pin stecker habe ich mittlerweile schon einige male neu aufgesteckt aber so hat es sich auch nciht lösen lassen. Pins sind auch nicht verbogen.

Noch jemand eine Idee?

NT hat 600W(bequiet! Straiht Power 600W) und sollte, wenn ich die Grafikkarte nicht eingebaut habe, das locker packen. Die alte Hardware funktioniert - mit Grafikkarte - ohne Probleme.

Habe nochmal das Handbuch durchgeblättert und habe nichts von einem Lautsprecher gesehen. Und meines Wissens nach hat es auch keinen. Diesen Fehler werde ich aber definitiv nicht nocheinmal machen...

Habe beide RAM's einzeln ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert.

Der Lautsprecher ist eigentlich der kleine Quäker vom Gehäuse. Anschluß ist immer mit neben denen für Power SW und Reset SW Wenn du keinen hast, gibt es so kleine Dinger, die du dort aufstecken kannst. Wenn du einen brauchst, gehe mal zu einem kleinen Computerhändler vor Ort. Die haben die meist für ein oder zwei Euros.
Versuche auch mal nur einen RAM Baustein und den in unterschiedlichen Steckplätzen.
Sonst würde mir nur noch einfallen, die CPU auf richtigen Sitz zu kontrollieren.

heizmichl

Abstandshalter habe ich überprüft. Musste Idealerweise keinen umschrauben weil alle gepasst haben.

Den Tischaufbau könnte ich nochmal probieren und mir auch einen Pieper kaufen weil ich bei meinem Gehäusekauf vor ein paar Jahren da nicht darauf geachtet habe...

Cpu-Sockel habe ich auch schon angeschaut aber habe keine Unregelmäßigkeit bei den Pin's entdeckt. Werde ich mir aber auhc nochmal anschauen.

Zurück
Oben