News Flächendeckender Glasfaserausbau soll 80 Mrd. Euro kosten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zumindest mittelfristig wird der Internet-Zugang per Glasfaser hierzulande eine eher untergeordnete Rolle spielen, zu dünn ist bisher der Ausbau der Netze. Das zur Bundesnetzagentur gehörende Wissenschaftliche Institut für Kommunikationsdienste (WIK) hat nun untersucht, mit welchen Ausbaukosten gerechnet werden muss.

Zur News: Flächendeckender Glasfaserausbau soll 80 Mrd. Euro kosten
 
Was sind denn 80 Mrd. Euro? Nichts! Wenn ich bedenke, was wir so in die Banken oder nach Griechenland pumpen, dann wäre ein flächendeckender OPAL-Ausbau aus der Portokasse zu finanzieren. Und DAS würde Deutschland wirklich helfen.

Mich nerven meine 10 Mbits (Upload) total und bekomme hier einfach nicht mehr. Das ist wirklich Afrika.
 
du meinst wohl 1Mbit oder? 10Mbits wären 1Mb/s

Die Regierung soll halt aufhören das Geld sinnlos ins Ausland zu pumpen. Dann könnten wir locker alles ausbauen. Wann hat uns denn mal einer von den Schnorrern geholfen?
 
Rage-Guy schrieb:
Was sind denn 80 Mrd. Euro? Nichts! Wenn ich bedenke, was wir so in die Banken oder nach Griechenland pumpen, dann wäre ein flächendeckender OPAL-Ausbau aus der Portokasse zu finanzieren. Und DAS würde Deutschland wirklich helfen.

Mich nerven meine 10 Mbits (Upload) total und bekomme hier einfach nicht mehr. Das ist wirklich Afrika.

Ich sitz hier auf 80 kbits/s rum das nervt..... können tauschen wenn du willst :D


Ja wir sparen uns einfach Griechenland jeden Monat mit Milliarden zu Versorgen und geben das lieber für die Leute aus die das Geld an den Staat abdrücken: Uns

Das wäre mal was sinnvolles was man mit Steuern machen könnte.
 
Sehe keinen Sinn darin. Ausbau von LTE , mobile Router und Zack haben alle flächendeckend, ohne großes Straße aufreißen, HighSpeed Internet. Der Rest kommt dann den Krankenkassen zugute, um die gesteigerten Krebserkrankungen zu finanzieren. Fertig, Masterplan steht.
 
DerChaos schrieb:
Ja wir sparen uns einfach Griechenland jeden Monat mit Milliarden zu Versorgen und geben das lieber für die Leute aus die das Geld an den Staat abdrücken: Uns

Das wäre mal was sinnvolles was man mit Steuern machen könnte.

Wie kommst du nur auf solche abstrusen völlig schwachsinnige Ideen? :o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
 
Glasfaser ist doch für die Zukunft mehr als ausreichen, oder etwa nicht?
Was geben die Kabel her, wenn diese direkt ins Haus verlegen werden?
1000 mbit Syncron?
Wären gut investierte 80mrd Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund dafür ist auch oft, dass man immer wieder die Straßen aufreißen muss, weil man einfach kein sinnvolles Unterirdisches Tunnelsystem konzipiert hat - Teer ist teuer usw... Anstatt dass man mal sinnvoll die Infrastruktur in DT plant kommt so ein Müll dabei heraus, kein Wunder, dass das so teuer wird.
 
MrChiLLouT schrieb:
du meinst wohl 1Mbit oder? 10Mbits wären 1Mb/s

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich über 10Mbits Upload beschweren ^^
Ich sitze hier mir 2 Mbits Download und 0,16Mbits Upload und das schon seit 10 Jahren.
 
@Spock55000,
bei uns im Dorf wurden die Straßen für 1,5 Millionen aufgerissen, damit diese breite wurde.
Neue Telefonkabel wurden natürlich nicht verlegt.
 
MrChiLLouT schrieb:
du meinst wohl 1Mbit oder? 10Mbits wären 1Mb/s

Die Regierung soll halt aufhören das Geld sinnlos ins Ausland zu pumpen. Dann könnten wir locker alles ausbauen. Wann hat uns denn mal einer von den Schnorrern geholfen?

Also ganz genau meinte ich 10 MBit/s. Und ja, sind ca. 1 MiB pro Sekunde.
 
Ich bin schon froh, wenn bei mir in 5 Monaten endlich VDSL50 zur Verfügung steht. ;)
 
Ich bin hier zumbeispiel im letzten kuhdorf. Und hab Kabeldeutschland 32Mbit/s
 
die sollen einfach die glasfaser per post schicken, dann bauen wir die schnell selbst ein !
 
Ich behaupte mal das man in den nächste 10-15 Jahren Deutschland locker und günstig mit Glas ausbauen könnte. Dazu sind ein paar Sachen von Nöten einmal das Verbote des neu oder ausbaus von Kupferleitungen, ich empfinde es als den größten Schwachsinn heute noch Kupfer in der Erde zu verbuddeln. Und zum anderen ein gemeinsames Wartungs / Ausbau Konzept der verschiedenen Versorger (Wasser, Strom, usw) wenn alle auf einmal die Straße aufreißen und ihre Leitungen neu verlegen / warten ist der ausbau bedeutend günstiger.

Leute auf dem Land mit Funk zu versorgen ist Schwachsinn LTE ist kein Konzept für fest installierte Punkte sondern für Mobile Geräte ich sehr die festen Empfänger sogar als Nachteil an. 100 Mbits sind nicht genug um mehrer Leute mit LTE abzudecken hier kommt es zu zu vielen Engpässen / Überbuchungen. Zudem hat LTE im vergleich zu Kabel von der Technischen Seite nur nachteile.
 
Rage-Guy schrieb:
Also ganz genau meinte ich 10 MBit/s. Und ja, sind ca. 1 MiB pro Sekunde.

10 MBit/s Upload ist doch garnicht mal so schlecht, ich hab nur 2MBit/s Upload bei Kabeldeutschland.
 
DaDare schrieb:
Glasfaser ist doch für die Zukunft mehr als ausreichen, oder etwa nicht?
Bill Gates war mal der festen Überzeugung, 512kb RAM würden für jeden reichen ;)

@Topic;
Meiner Meinung nach muss dringend ausgebaut werden in Deutschland. Nicht umsonst spricht man heutzutage von einem "digitalen Zeitalter".

Kaum zu glauben, dass ich in einer Großstadt mit 200kb/s Download und 23kb/s Upload herumdümpel...
 
DaDare schrieb:
@Spock55000,
bei uns im Dorf wurden die Straßen für 1,5 Millionen aufgerissen, damit diese breite wurde.
Neue Telefonkabel wurden natürlich nicht verlegt.

Das hat die Gemeinde gemacht, nicht wahr? Warum sollte die der Telekom die Arbeit abnehmen oder die über die Arbeiten informieren?

Wir sind ein Breitbandentwicklungsland. Während man in anderen Ländern an 1Gb/s flächendeckend denkt sind wir noch nicht mal bei 1Mb/s.

LTE ist keine Lösung, zu lange Reaktionszeiten, Volumenbegrenzung, Ausbau auch nach Fertigstellung lückenhaft weil die Gemeinden gepennt haben als es um die weißen Flecken ging.
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Gibt Länder, die mit den 80Mrd. € besseres anfangen könnten, als Glasfaser auszubauen. Keine Ahnung, ob Griechenland dazuzuzählen ist, aber Deutschland hat wirklich Luxusprobleme. ;) Ich hab hier 14Mbit/s down und ca. 1Mbit/s up, das ist für mich vollkommen ausreichend und wenn man mich fragt, dann soll das Geld lieber mal dorthin fließen, wo es wirklich benötigt wird...
 
Zurück
Oben