Flaschenhals Externe SSD gesucht

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD als externe Festplatte im Einsatz. Leider komme ich nicht auf die Datenraten, die man immer überall hört.
Daher bin ich auf der Suche nach meinem Flaschenhals, bzw der Stelle wo ich ansetzen müsste, um die Geschwindigkeit zu steigern.
Ich habe dabei 2 verschiedene SSDs ausprobiert.

Die Komponenten sind die Folgenden:
  • SSD 1: SanDisk A400 256GB M.2 NVMe SSD (ausgebaut aus einem Lenovo Yoga 720. Ich konnte zu ihr leider keine Geschwindigkeitsangaben finden, da diese meines Wissens nach nie frei verkauft wurde)
  • SSD 2: Crucial P1 500GB M.2 NVMe SSD
  • Case: SSD Gehäuse: No Name NVMe auf USB 3.1 Gen 2 (10GB/s) Gehäuse (Link)
  • Kabel: USB-C auf USB-A 3.1 Gen 2 Kabel (Von Western Digital)
  • Mainboard: Asus B350 Plus (Angeschlossen an USB 3.1 Port. Laut Herstellerseite kann der Anschluss 10GB/s, sollte also Gen 2 sein)
  • Prozessor: Ryzen 5 1600
  • Kopierte Datei: CPI Datei mit 16GB Größe
  • Datenträger von dem kopiert wird: WD 500GB 3D NAND Sata SSD

Mit der SSD 1 (SanDisk) bekomme ich konstante 222MB/s.
Die SSD 2 (Crucial) schafft kurze Zeit ca 430MB/s und fällt dann auf ca 30MB/s ab nach ca 2-3GB (ich vermute, dies liegt daran, dass sie keinen eigenen DRAM hat oder?)

Bei der Lenoov SSD kann ich mir glatt vorstellen, dass diese tatsächlich nur die 220MB/s schafft. Die Crucial P1 sollte allerdings laut Herstellerangaben bis 1750MB/s schaffen (wenn evtl auch nur für die erste Zeit bis der Buffer voll ist). Davon bin ich noch weit entfernt, was mich wieder zu der Frage führt.

Wo ist eurer Meinung nach am ehesten der Engpass?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll sind denn die SSD's ? je voller desto langsamer werden sie
 
Die SanDisk war komplett leer und frisch formatiert, die Crucial ist zu ca 50% voll, weil da noch das Windows meines Laptops drauf ist. Habe sie nur zum testen ausgebaut.

Habe oben noch hinzugefügt, dass die Daten die kopiert wurde ebenfalls von einer SSD, allerdings einer WD SATA SSD kopiert wurde.
 
Die SSD´s hängen am USB?

Hab ich die Aufstellung richtig verstanden?
 
Moselbär schrieb:
Die SSD´s hängen am USB?

Hab ich die Aufstellung richtig verstanden?
Ich habe meinen PC, in den die WD SSD eingebaut ist. Auf dieser WD SSD liegt die Datei, die ich auf die externe Festplatte kopiere.

Die externe Festplatte besteht aus einem Case und einer NVMe SSD, die darin eingebaut ist (Also einfach eine normale interne SSD in einem Dritthersteller Case anstelle einer Fertiglösung).

Die externe Festplatte hat einen USB-C 3.1 Gen 2 Eingang, der PC hat einen USB-A 3.1 Gen 2 Eingang. Über diese Anschlüsse ist die Festplatte am PC angeschlossen (USB-A auf USB-C Kabel).

Ist es so eindeutiger?
 
Die antwort wäre wenn dann das die ssd von der Kopiert wird so langsam ist den der USB anschluss hat mehr als ausreichend leistung.

man könnte ja sowas wie crystaldiskmark oder so nutzen ums zu testen
 
Ja. Habs verstanden.

Und die Antwort für einen Test steht Eins drüber.
 
Oh, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Leseraten auch so "schlecht" sind bei SATA SSDs. Ist schon was länger her, dass ich die gekauft.
Bei Crystaldiskmark kommt eine Schreibrate von 715MB/s für die SanDisk SSD raus. Das passt aber auch nicht ganz zum Realtest oder? Immerhin bin ich da ja nicht mal bis zur Leserate der internen SSD gekommen, sondern sogar nur bei der Hälfte.
Gibt es einen Grund wieso ich da noch so weit von weg bin?

Unbenannt.PNG
 
kannst ja mit einer Ramdisk gegentesten wenn du willst (Arbeitsspeicher als speichermedium)
ich gehe mal davon aus das die SSD im Rechner das Windows beherbergt....
 
Thomagedu schrieb:
(ich vermute, dies liegt daran, dass sie keinen eigenen DRAM hat oder?)
die P1 hat sehr wohl nen DRAM-cache. aber das ist kein schreibcache. das ist ne QLC-SSD und die brechen schreibend richtig hart ein sobald der pseudoSLC-cache voll ist, der ist bei der P1 je nach füllstand 5-50GB groß.
 
Ist die USB-SSD für schnelles Entfernen optimiert? Das kann eine Bremse sein.
 
Deathangel008 schrieb:
die P1 hat sehr wohl nen DRAM-cache. aber das ist kein schreibcache. das ist ne QLC-SSD und die brechen schreibend richtig hart ein sobald der pseudoSLC-cache voll ist, der ist bei der P1 je nach füllstand 5-50GB groß.
Das heißt bei einer TLC SSD passiert das nicht und der Unterschied kommt nur von QLC vs TLC?

deo schrieb:
Ist die USB-SSD für schnelles Entfernen optimiert? Das kann eine Bremse sein.
Was bedeutet für schnelles Entfernen optimiert? Das habe ich so noch nicht gehört.
 
Wie ist die Temperatur der p2? Konnte eventuell auch daran liegen dass diese zu warm wird, und um eine überhitztung zu vermeiden diese Runtertaktet bzw drosselt. Außerdem sind das auch immer BIS ZU Werte. Also mehr Schein als sein.
 
Zurück
Oben