2TB externe SSD gesucht

Pattesson

Cadet 4th Year
Hallo,

eigentlich war mein Gedanke mir auf die schnelle eine neue externe SSD zu kaufen, um meine fast 20 Jahre alte Medion abzulösen. Und auch um nicht drauf zu warten, dass die Preise noch mehr steigen werden.

Wollte schon fast die T7 kaufen, aber jetzt habe ich zu oft gelesen, dass viele damit Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen wenn die fast voll ist. Dann wollte ich die Crucial X9 Pro kaufen, aber in 2TB ist die überall ausverkauft.

Daher jetzt auch meine Frage hier. Welche könnt ihr da empfehlen?

Mein Budget liegt bei 250€ für 2TB, gebraucht wird die mehr als Backup und allgemein zum Daten parken. Wird auch primär nur zuhause genutzt.
Ich werde nicht direkt davon arbeiten oder so. Soll aber trotzdem was vernünftiges sein wo ich die nächsten Jahre auch Spass dran haben werde.

Pattesson schrieb:
dass viele damit Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen wenn die fast voll ist
Das ist bei jeder handelsüblichen SSD so.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Manou und Pattesson
Vermeide fertige externe SSDs, bei diesen ist der USB-Port meist auf der Platine. Wenn dieser defekt ist kommste nicht mehr so an deine Daten, ohne zu löten. Besser externes Gehäuse und eine Handelsübliche SSD deiner Wahl rein

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, MaverickM, Wolfgang.R-357: und 4 andere
Für's Backup würde ich nicht allein auf eine SSD setzen. Wenn die die Flügel hebt ist es von jetzt auch gleich vorbei. Bei einer HDD ist es meist ein schleichender Prozess, dass sie langsamer wird oder was nicht gelesen werden kann, da sind die Chancen besser noch was sichern zu können.

Als Shuttle-Disk würde ich eine SSD nehmen - externes USB-Case, z.B. https://www.amazon.de/Sabrent-Werkzeugloses-Gehäuse-PCIe-EC-SNVE/dp/B08RVC6F9Y
Dort kann man die SSDs leicht wechseln, und man kann auch mal eine ältere M.2 SATA reinbauen falls man mal was von einem mittelalten Rechner sichern muss.

Dort eine beliebig große SSD rein. Und für's Backup eben eine externe HDD, ob DIY- oder Fertiglösung musst du mal schauen.
Ergänzung ()

Pattesson schrieb:
@netzwanze Mit einer crucial BX500 würde man nicht falsch machen, oder?
Kauf keine SATA-SSD, schau nach NVMe's

Pattesson schrieb:
@netzwanze Mit einer crucial BX500 würde man nicht falsch machen, oder?
Doch, qlc chips ohne dram cache.
Verlieren ihre Strom Daten schneller als welche mit TLC und sie erheblich langsamer.
Die mx500 war da gut.
Aber inzwischen sind nvme Ssds billiger, lexar nm790 sollte ok sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
CubeID schrieb:
Für's Backup würde ich nicht allein auf eine SSD setzen. Wenn die die Flügel hebt ist es von jetzt auch gleich vorbei. Bei einer HDD ist es meist ein schleichender Prozess, dass sie langsamer wird oder was nicht gelesen werden kann, da sind die Chancen besser noch was sichern zu können.

Als Shuttle-Disk würde ich eine SSD nehmen - externes USB-Case, z.B. https://www.amazon.de/Sabrent-Werkzeugloses-Gehäuse-PCIe-EC-SNVE/dp/B08RVC6F9Y
Dort kann man die SSDs leicht wechseln, und man kann auch mal eine ältere M.2 SATA reinbauen falls man mal was von einem mittelalten Rechner sichern muss.

Dort eine beliebig große SSD rein. Und für's Backup eben eine externe HDD, ob DIY- oder Fertiglösung musst du mal schauen.
Ergänzung ()

Kauf keine SATA-SSD, schau nach NVMe's
Danke für deinen Beitrag.

Eine NVMe kostet auch wieder etwas mehr bzw da bin ich dann eher bei 300€. Aber welche kann man denn da bedenkenlos kaufen?

Edit: kaufe jetzt die NM790. Scheint recht solide zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eher die NM790, die ist sicher TLC.

Pattesson schrieb:
Edit: kaufe jetzt die NM790. Scheint recht solide zu sein!
Gute Wahl fuer interne Verwendung. Habe selber ein paar im Einsatz. Fuer externes Gehaeuse allerdings weniger geeignet da kein DRAM Cache und ueber USB kein HMB Support moeglich ist. Deshalb muss die Blockverwaltung (Look up table) intern auf der Disk gespeichert werden. Auch wenn die hoehere Schreibbelastung kein Problem sein sollte wird auch der I/O Durchsatz verschlechtert (siehe auch diesen Artikel).
Diese Kioxia SSDs mit DRAM (PCIe 3.0, PCIe 4.0) sind bei vergleichbarem Preis wie die NM790 besser fuer den Einsatz in externen Gehaeusen. Bei gleichem Preis ist die PCIe 4.0 Version die bessere Wahl obwohl es in der Praxis keinen Unterschied machen wird (speziell nicht bei externem Einsatz wo momentan die USB Schnittstelle der limitierende Faktor ist).
Fuer den angepeilten Zweck (Backup) wuerde ich fuer den gleichen Preis eher 2 externe USB-C HDDs (Beispiel) nehmen. Schnell genug fuer den Einsatz, haelt die Daten zuverlaessiger wenn nicht regelmaessig angeschlossen und mit 2 Stueck ist auch gleich Redundanz moeglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CubeID schrieb:
Für's Backup würde ich nicht allein auf eine SSD setzen. Wenn die die Flügel hebt ist es von jetzt auch gleich vorbei.

Spielt bei einem Backup doch keine Rolle. Ohnehin sollten Backups regelmäßig auf Konsistenz und die Datenträger selbst auf Fehler/Funktionalität geprüft werden.

Alternate 2
Zurück
Oben