Flaschenhals GraKa

Sir Fail-aLot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit viel World of Tanks und bin mit der Performance unzufrieden (~35 FPS im Schnitt).
Daher stellt sich mir die Frage, woher kommts. Grundsätzlich hat das Spiel ja kein Multicore-Support, da fängts ja schon an aber gut, das kann ich ja nicht ändern, n Kumpel von mir kommt allerdings auf ~80 FPS, also muss es wohl an meiner Tonne liegen.. künftig soll auch GTA 5 flüssig laufen.

Mein derzeitiges System:

MB: MSI Z77A-G43
CPU: Intel Core i5 2500k
RAM: 16 GB Gskill
GPU: ATI Radeon HD 4800
HDD: 500 GB Seagate Barracuda 7200 RPM
NT: CoolerMaster 650W

Wie der Threadtitel schon sagt vermute ich dass die GraKa limitiert und mir den Spaß am Spiel versaut.
Da eine normale HDD heutzutage einfach nicht mehr Zeitgemäß ist, habe ich vor eine neue Samsung 850 EVO mit 250GB zu bestellen, diese soll als Systemplatte genutzt werden und bekommt auch die Spiele mit drauf, die alte Platte wird weiterhin als Datenplatte erhalten bleiben.

Nun die Frage an euch, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja welche würdet ihr Empfehlen?
Preis bis 200 Euro
Rentiert sich die Investition mit so "niedrigem" Kapital im Vergleich zum Performancegewinn oder müsste ich deutlich tiefer in die Tasche greifen um merklich mehr Performance zu bekommen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe, mir fällt es leider nicht mehr so leicht wie früher mich auf dem Markt zurecht zu finden, da ich nur noch gelegentlich Spiele und mich daher mit der Hardware nur noch sehr sehr wenig beschäftige!

schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet: (Hab doch Glatt das Mainboard vergessen ;))
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die hier
http://geizhals.at/de/sapphire-vapo...-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de

Zwischen 0 und 6 Uhr ohne Porto.

Auch wenn das Spiel extrem prozessorlastig ist, so wird eine flotte Grafikkarte mit Sicherheit dein Problem mildern. Neben der Grafikkarte ist halt ein hoher Takt wichtig. Lies dich mal in die Anleitungen fürs Übertakten ein. Es reichen da durchaus für das Spiel 2x4 oder 4,5GHz. Je nachdem, wieviel du halt stabil und kühl hin bekommst.

Grundsätzlich sollte das Spiel aber mit deinem Prozessor bei (extremer) Reduzierung der Grafikqualität flüssig laufen können.

würde dir auch die Sapphire- Vapor empfehlen

Ich habe die selbe Grafikkarte in meinem Rechner. Kann sie nur empfehlen. World of Tanks auf maximalen Einstellungen quasi immer 60FPS (V-Snyc an). Auch GTA 5 kann ich in sehr hohen Einstellungen flüssig spielen. Und zudem ist Karte angenehm leise :)

Danke für die schnellen Antworten, die 280x Vapor ist somit unterwegs zu mir!
Der Prozessor wurde damals mit dem Hintergrund gekauft, dass er falls die Leistung nicht mehr ausreicht Übertaktet wird :)

Danke und schönes Wochenende :)

Nimm die Sapphire - bei dem P/L - ein Schnäppchen mMn.

Die zockt locker Alles FHD mit ordentlichen Werten.

Chreeps schrieb:
An deiner Stelle würde ich ersteinmal herausfinden, ob überhaupt die GraKa der limitierende Faktor ist.
Und wenn es der Prozessor wäre? Es gibt ohnehin nichts wirklich (!) Schnelleres zu kaufen, als einen übertakteten Sandy. Völlige Stagnation seit 4 Jahren.

habe fast das gleiche system wie du, nur mit einer hd5850 (2gb). das spiel läuft bei mir schon recht gut, daher kannst du wohl davon ausgehen, dass du mit einer r9 280 sehr gut auskommen wirst.

ps: wenn du sowieso den prozessor übertakten willst, vergesse nicht mal zu schauen, was beim arbeitsspeicher noch so möglich ist. die möglichkeiten zum übertakten der cpu sind bei deinem mainboard nicht besonders gut, beim arbeitsspeicher kannst du aber so gut wie alles einstellen. sollte dein prozessor wirklich mal zu langsam werden, kannst du mit schnellen ram meist noch ein paar prozent leistung raus holen.
was für einen arbeitsspeicher hast du genau?

World of Tanks hat eigentlich generell deutlich bessere Performance auf einer Nvidia. Nichts desto trotz wirds mit der 280 natürlich laufen. Die 80 FPS auf max Settings in Full HD sind aber eher nicht drin ;)

Zurück
Oben