Flaschenhals (Lesegeschwindigkeit) meiner SSD?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

Wenn ich unter Linux Manjaro Cinnamon einen Ordner öffne, dauert es immer eine Weile bis alle Bilder geladen werden - Siehe Video im Anhang. Jetzt Frage ich mich, ob es an der SSD liegt, oder an was anderem? Könnte man dieses Problem mit einer M2-SSD wie z. B. der Western Digital umgehen? Die Crucial MX 500 ist von 2021, die Werte sind auch okay.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • --(60).mp4
    2,5 MB
  • Bildschirmfoto vom 2021-08-19 00-06-50.png
    Bildschirmfoto vom 2021-08-19 00-06-50.png
    137,6 KB · Aufrufe: 225
Hast du den Ordner zum allerersten Mal geöffnet? Verhält sich der Ordner genau gleich wenn du nochmals kurz raus und wieder rein gehst?

Für mich sieht das so aus als ob dein Rechner in alphabetischer Reihenfolge (in deinem Fall von unten nach oben) die Thumbnails erst errechnen muss da sie nicht gecached werden. Vielleicht gibt es dazu ja eine Einstellung?

Deine MX500 ist auf jeden Fall schnell genug um die Thumbnails anzuzeigen. Das hat sogar schon Windows XP mit einer 2,5"HDD ziemlich verzögerungsfrei geschafft.
 
Was ist "eine Weile"?
719 Dateien mit 5MB = 3,5GB
eine SATA-SSD braucht mindestens 2 Sekunden pro GB (500MB/s)
also sind mindestens 7 Sekunden zu erwarten, falls noch nichts gepuffert ist, vermute ich
oft werden auch gleichzeitig die Thumbnails erstellt beim ersten Zugriff, das kostet auch etwas Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und sebbolein
Flare schrieb:
Was ist "eine Weile"?
719 Dateien mit 5MB = 3,5GB
eine SATA-SSD braucht mindestens 2 Sekunden pro GB (500MB/s)
also sind mindestens 7 Sekunden zu erwarten, falls noch nichts gepuffert ist, vermute ich
oft werden auch gleichzeitig die Thumbnails erstellt beim ersten Zugriff, das kostet auch etwas Zeit
Der Ordner wird ja jedes mal neu geladen, selbst wenn ich vor und zurück gehe. Deshalb war ich etwas verwundert.
 
Installier mal Thunar für den Direktvergleich. Das ist bei Ubuntu meist eines der ersten Dinge die ich erledige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
madmax2010 schrieb:
das wird in der regel vor allem durch die CPU limitiert. Gnome (nautilus, nemo) macht da beim generieren von thumbnails recht viel IO.
Thunar ist flinker :)
Also: Software Problem, kein Hardware Problem
Ergänzung ()

HA! Hab den thread dazu: https://gitlab.gnome.org/GNOME/nautilus/-/issues/856
Danke für den Beitrag. Gibt es inzwischen eine Lösung? möchte nicht zu Xfce wechseln.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Installier mal Thunar für den Direktvergleich. Das ist bei Ubuntu meist eines der ersten Dinge die ich erledige.
Muss ich dann die Desktopumgebung wechseln? Also mit xfce starten statt mit Cinnamon?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-08-19 01-19-50.png
    Bildschirmfoto vom 2021-08-19 01-19-50.png
    60,5 KB · Aufrufe: 202
nein, kannst du auch unter cinnamon nutzen.
ist im aur und hat kaum dependencies :)

Screenshot from 2021-08-19 01-28-42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Schaue ich mir mal nacher an. Danke! Im Notfall hast du eine D.M. :)

Aber anscheinend wird es auch nicht mehr unter Nemo gefixxt werden...schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Installier mal Thunar für den Direktvergleich. Das ist bei Ubuntu meist eines der ersten Dinge die ich erledige.

Es scheint/ist also wirklich ein Cinnamon-Problem zu sein. Hab jetzt mal Manjaro Xfce auf eine andere SSD installiert, den Digitalkamera Ordner auf diese SSD kopiert und da braucht er nicht so lange (Cinnamon braucht gut 10-14 Sekunden), bzw. speichert auch die Vorschaubilder ab - was ja Cinnamon nicht macht.

Thunar habe ich auch installiert, da ist es ähnlich (nur lädt er manche Bilddateien nicht). Wie kann ich den Thunar als Dateimanger unter Cinnamon einstellen, oder bin ich da an "Nemo" gebunden?

Danke
 
Flare schrieb:
Was ist "eine Weile"?
719 Dateien mit 5MB = 3,5GB
eine SATA-SSD braucht mindestens 2 Sekunden pro GB (500MB/s)
also sind mindestens 7 Sekunden zu erwarten, falls noch nichts gepuffert ist, vermute ich
oft werden auch gleichzeitig die Thumbnails erstellt beim ersten Zugriff, das kostet auch etwas Zeit
Hi, nur mal zum Vergleich. Dieses Video wurde unter Manjaro Xfce aufgenommen, und zeigt die Ladegeschwindigkeit. Die Sata SSD sollte da keine Probleme haben und auch nicht bis zu 7 Sekunden "Wartezeit"..

Gruß
 

Anhänge

  • simplescreenrecorder-(6).mp4
    6,7 MB
Hunky schrieb:
Hi, nur mal zum Vergleich. Dieses Video wurde unter Manjaro Xfce aufgenommen, und zeigt die Ladegeschwindigkeit.
Da läuft es schon eher so wie es laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben