Flaschenhals

Guybrush T.

Newbie
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin das es sinnlos ist, und dieser bin ich mir bewusst, hätte ich gern eine Empfehlung für ein evtl. Upgrade meines PCs. Im angehängten Bild sind mal die wichtigsten Hardware-Komponenten aufgeführt.
Nun meine Frage, wo ist der Flaschenhals am System? Er ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und es stellt sich die Frage...geht noch was? Kostengünstig?
Zum Zocken komme ich, wenn überhaupt, meistens nur am Wochenende, daher wäre mir eine erneute Investition in ein Komplettsystem nicht so recht. Vielleicht gibt es daher eine "günstige" Alternative.
Ich hab mich bisher noch nicht mit dem Systemvoraussetzungen von Diablo III auseinander gesetzt, aber das wird wohl eines der nächsten Spiele werden...
Ich würde mich über ein paar günstige Tipps freuen.

Vielen Dank!

Guybrush

Anhänge

• PC_Info.PNG
    PC_Info.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 363
Flaschenhals seh ich da keinen, die Komponenten sind aufeinander recht gut abgestimmt. Wenn Flaschenhals dann das gesamte System, dass ist mittlerweile doch schon recht veraltet

Ich würde zu einem gebrauchten Core 2 Quad (Q9450, Q9550) und eventuell eine GTX 460, GTX 560Ti) raten

Grüße

Danke für die schnelle Antwort!
Ergänzung ()

Spiele wie COD4, COD5 laufen gut. Beim BlackOpps kommt er an die Grenzen, MW3 habe ich noch nicht probiert...

Neuere Spiele laufen eben eher suboptimal, daher stellte sich mir die Frage ob man ggf. mit 1 oder 2 Komponenten etwas reißen kann...

CPU und Grafikkarte ist das minimum was du tauschen musst, als erstes jedoch die Grafikkarte

halt dich an dein namensgebendes spiel, da kommst auf jeden fall nicht in irgendwelche schwierigkeiten :D

also meiner meinung nach ist die basis viel zu alt, neue grafikkarte könnte zwar noch ne ganze ecke was rausreissen, ohne das die cpu zu einem gewissen grad zum flaschenhals wird
da blizzard spiele meiner erfahrung nach obendrein meistens recht schnell cpu limitiert sind, würde ich allerdings auch das thema nicht ganz bei seite schieben - das beste dürfte sein erst einmal abzuwarten bis es dann da ist - gibt einem zeit noch ein wenig zu sparen

und dann eventuell mit mehr geld in der hand eben doch einen rundumschlag (cpu/board/ram/gpu) zu machen

moin,

ich habe den gleichen prozessor und eine ati 4870, mass effect 3 läuft ohne probleme. wenn du kein geld investieren musst, lese mal bitte deine cpu-temperaturen per speedfan aus
der core2duo e6750 lässt sich super übertakten, hier ein paar benchmarks dazu: http://www.tomshardware.de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

ich betreibe meinen auf standardtakt 2,66 ghz mit einer vcore von 1,08 volt, dadurch ist er kühler und die lüfter laufen leiser. wenn ich mal mehr leistung brauche, läuft er stabil bei 3,3 ghz mit der standard v-core von 1,3 volt

das alleine ist schon ein guter leistungssprung ohne mehrkosten. aber schau erstmal auf die temperatur, ob du so weit gehen kannst. der core2duo lässt sich nur so gut übertakten, wenn du das G0 stepping hast http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Intel-E6750-vs-Q6600-54444,0101-54444-0-2-3-1-jpg-.html

ob du das hast, kannst du mit dem programm cpu-z herausfinden

grüße

Kauf dir eine ordentliche Grafikkarte, zur Not auch gebraucht.
Habe den selben CPU. Ordentlichen Kühler drauf, CPU übertakten, meiner läuft auf 3400Mhz (45°C unter Last) und das merkt man schon... den Leistungsschub ;)

Hatte früher die 4870X2 drauf und konnte Battlefield auf mittleren Details spielen, auf 1680x1050 ... ;)

Es kommt natürlich auch ganz darauf an, was du ausgeben willst. Mit einem Dual-Core wirst du jedenfalls nicht mehr glücklich, ein gebrauchter Quad (möglichst 45 nm) sollte da schon einiges mehr an Leistung bringen.

Als Grafikkarte kann ich dir eine aus der AMD 5er oder 6er-Serie empfehlen. Ich habe die 6950, die ich zur 6970 freigeschaltet habe, damit erreiche ich etwa die 3 bis 4-fache Leistung wie mit meiner alten 8800 GTX. Kosten dafür: gebraucht ca. 150 Euro oder weniger ;) Hier in diesem Forum ist auch ein Angebot dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/1048503/

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Hier in diesem Forum ist auch ein Angebot dazu. Versuche es gleich mal zu verlinken, falls das mit Tapatalk geht ;)

Wenn du den Markplatz meinst, wird Er diesen mit 2 Beiträgen wohl kaum sehen können :D

Jap den Marktplatz meinte ich wohl ;) Oh daran habe ich nicht gedacht :D Aber sonst gibts da ja bei Ebay genug Angebote, falls er überhaupt zu diesem Modell greifen würde ;)

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich werde wohl mal die Variante des Overclockings versuchen und dann entscheiden was ich mache. Habe auch den Zalmann 9700 LED und das Gigabyte Board wie auf Toms Hardware-Seite beschrieben.

Meine CPUs laufen beide bei 18 °C, da ist also sicher noch was zu machen. Ich habe noch nie Übertaktet, werde mich da jetzt mal reinlesen.

Zurück
Oben