Flaschenhals?

Spätestens in Spielen wie Anno1800, wo selbst in 4k ein Prozessorlimit auftreten kann, mag es sich rentieren, eben jenes Limit mit schnellem Ram nach "oben" zu verschieben.
Weitere Beispiele mögen folgen; schließlich hat man ein teures/schnelles System gut und gerne 5 Jahre lang.

Rollensatz schrieb:
tief in die Tasche
Der soll ja gut sein. Bezahlbar ist er meine Erachtens auch
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Nachtrag:
Das bedeutet nicht, dass man bereits flotten Ram "mit Gewalt" entwerten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Rollensatz schrieb:
Da gebe ich dir recht - doch um das Optimum herauszuholen muss man tief in die Tasche greifen und der TE macht mir mit seinen Komponenten nicht den Eindruck als ob er sich jetzt für 150€ und mehr Ram kaufen will.
Ich empfehle dir nun noch einmal dir auch die von mir geposteten Links anzuschauen, es benötigt mittlerweile keine B-dies mehr um einen spürbaren Effekt zu erreichen. Wenn man aber stattdessen irgend was nachplappert und eigentlich keine Ahnung von dem Thema hat dreht man sich natürlich nur im Kreis.

Ich gebe mal fix meinen Senf dazu ab.

Ich habe auch eine RTX 2070, ebenfalls den "billigen" G.Skill Speicher mit 3000MHz. Meine CPU ist ein Ryzen 1700.
Übertakten hat bei mir einiges gebracht. Gerade bei Tomb Raider sind die Frameraten stark angestiegen.
Ein CPU Limit ist in seinen fall daher nicht auszuschließen. Ist aber nur meine Meinung (auf die schnelle)

yxcvb schrieb:
Natürlich ist das Messungenauigkeit. Wurde letztlich erst in der c't getestet - schnellerer RAM bringt gar nichts.
Kommt auf die Anwendung an.
Das Spiel "Factorio" profitiert enorm von schnellen RAM !
Mit einer 3200 MHz CPU sind es ganze 13 FPS (42 zu 55) zwischen DDR 1600 und DDR 3200.

factorio benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
yxcvb schrieb:
Natürlich ist das Messungenauigkeit. Wurde letztlich erst in der c't getestet - schnellerer RAM bringt gar nichts. Es sei denn, du legst die Messbedingungen so, dass du einen Effekt findest - zum Beispiel bei niedrigen Auflösungen, um den Effekt der Grafikkarte rauszurechnen.

Das ist natürlich völliger Blödsinn, ein Highend-System kaufen (9900K oder 2700X + 2080TI) und dann bei HD zu testen. Aber nur so findet man die gewünschten Ergebnisse - in der Realität nicht zu merken.
Selten so ein Mist gelesen .. setzen 6. RAM Takt bringt im CPU Limit deutlich Geschwindigkeit. Gerade für 144Hz / 240Hz Monitore und schnelle Shooter ist jedes Frame wichtig daher geht es nicht schnell genug und so ein Ryzen wird dann schnell zum Bottleneck was sich mit wirklich schnellem Speicher 3466 mit scharfen Timings ein gutes Stück verschieben laesst. 20% mehr FPS sind da keine Märchen.

Die Frage ist halt: Befindet sich der TE im CPU-Limit.
Damit steht und fällt eure (bis jetzt völlig umsonst geführte) Diskussion.

Befindet er sich im CPU-Limit: Schnelles RAM bringt Punkte, wobei der Unterschied von 3Ghz zu 3.2Ghz wohl eher zu vernachlässigen ist, und viel mehr auch ohne fundierte Kenntnisse schwer zu erreichen ist.
Befindet er sich nicht im CPU-Limit passiert genau das was ihr yxcvb ankreidet. NIX.

Wir wäre es also wenn wir erst mal Grundlagen in Erfahrung bringen, bevor wir uns die Haare spalten? g

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich empfehle dir nun noch einmal dir auch die von mir geposteten Links anzuschauen, es benötigt mittlerweile keine B-dies mehr um einen spürbaren Effekt zu erreichen. Wenn man aber stattdessen irgend was nachplappert und eigentlich keine Ahnung von dem Thema hat dreht man sich natürlich nur im Kreis.

Jetzt zum letzten mal - anscheinend ist es zu heiß bei dir. Ich gebe dir doch recht! Wenn man Geld über hat und sich neuen Ram kaufen will/muss dann wäre es keine schlechte Idee.

Der TE hat keine High End Komponenten und hat auch schon 3000er Ram. Er holt klar was raus - aber P/L ist das halt nicht mehr. Das ist meine Meinung über P/L. Das kannst du mögen oder nicht - mir total egal. Leb damit.

Danke für die Tips, wie mans herausfinden kann. Sorry, dass die Frage nicht so präzise gestellt wurde, habt mir aber trotzdem sehr geholfen danke :)

Rollensatz schrieb:
Ich gebe dir doch recht! Wenn man Geld über hat und sich neuen Ram kaufen will/muss dann wäre es keine schlechte Idee.
Du hast gesagt man muss 150€ für ein vernünftiges Upgrade ausgeben.
Das habe ich abgestritten, da es schlicht unwahr bzw. veraltet ist.
Hast du mittlerweile eigentlich mal drauf geklickt?
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Neben Samsung sind nämlich mittlerweile auch Hynix und Micron interessant für OC.

wie gesagt, provoziere ein cpu Limit und teste denen ram mit verschiedenem Speed. was anderes bleibt kaum über

Aber warum provizieren?
Wenn er im normalen Betrieb nicht im CPU-Limit hängt muss er es doch nicht extra provozieren?

@Ncie:
welchen Trident Z RGB 3000 genau hast du denn jetzt? und nochmal: was genau ist der hintergrund deiner frage? läuft irgendwas nicht so wie du es dir erhofft hast?

Zurück
Oben