Flash des Bios mit der ASUS R9 290 DirectCU2 OC - Blackscreen

gabbercopter

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Grüßt euch

Ich habe seid kurzen die ASUS R9 290 und bin nach vielen hin und her auf die Idee gekommen den Flash versuch auf eine 290X zu unternehmen - hatte mir dazu eine Tutorials durchgelesen , die passenden Programme und Bios Versionen besorgt und es dann nach Anleitung über ddos durchgeführt.

Leider war das Ergebniss ein Blackscreen ... das Problem scheinen ja recht viele zu haben und in den Fachforen heisst es dazu das man in dem Fall versuchen soll das Sappire/Powercolor Bios zu nehmen Statt das ASUS (so wie ich) Glücklicherweise hat die 290 ja 2 Bios und so konnte ich nach den Umlegen des Schalters alles wieder zum Laufen bingen.

Nun zu meinen Fragen :

1) Es heisst der Blackscreen sei eine Bios Inkompaktibilität aber kein fehlgeschlagener Flash was heisst das ich mit einen anderen Bios durchaus noch die möglichkeit habe die karte erfolgreich auf die 290X zu Flashen - könnt ihr das bestätigen?

2) Weiter heisst es beim Blackscreen soll man das Sapphire oder Powercolor Bios probieren ( oder auf die Orginal zurück Flashen) nur wie zur Hölle soll ich das tun? Blackscreen = kein Bild = kein Ddos = kein flash
also wie macht man das?

Danke für die hilfe

Das macht man blind ;)

Den Flash Ablauf muss man dann i.d.R. blind durchführen.
Rechner an, warten, Tasten der Reihe nach drücken und abwarten...
Du musst natürlich die Reihenfolge der Tastendrücke kennen.

Oder man nimmt eine andere Karte (bzw. IGP) zur Anzeige.

Und du weiß schon, was der Unterschied zwischen DOS und DDoS ist?

Geht doch auch völlig ohne Anzeige.

Aber bitte ohne DDoS. :freak:

ne 2. graka rein und dann die karte im gewünschten slot flashen.

ok ich hab keine 2te grafik karte

zum blind flash - denke sogar das sollte kein ding sein nur wüsste ich jetzt zb nicht wie oft ich runter drücken musste um den usb als boot zu erwischen um mal ein problem zu nennen

man kann ja über windows die GPU flashen - nur dann flasht es nur das bios was gewählt ist oder?

über konkrete tipps währe ich echt dankbar fühle mich mit einen nicht funktionierenden zweitbios auf der GPU sehr unwohl

ja sry natürlich kenn ich den unterschied zwischen dos und ddos

sonst nix zu der sache was der blackscreen überhaupt bedeutet und ob dennoch mit anderen bios der 290X flash weiter möglich ist?

gabbercopter schrieb:
zum blind flash - denke sogar das sollte kein ding sein nur wüsste ich jetzt zb nicht wie oft ich runter drücken musste um den usb als boot zu erwischen um mal ein problem zu nennen
Boote mit dem funktionierenden GPU-BIOS, schnapp' dir Stift und Papier und schreib die Schritte (soweit es geht) auf, aber versemmel' nicht noch das funktionierende BIOS. :D

Geh doch die Schritte mit dem funktionierenden BIOS im DOS bis auf das letzte "Return" ;) durch und schreib dir die Tastendrücke auf.

Ob dein Flashversuch mit einem BIOS von Sapphire oder PowerColor erfolgreich ist hängt nicht zuletzt von deiner Hardware ab. Wenn man einfach mit einem Tool und 5 Minuten Zeit jede 290 zu einer 290X flashen könnte, warum macht das nicht jeder und es wird nicht offen als DER Spartipp (wie bei der 6950) kommuniziert?
Wenn die Teile der GPU, die die 290X mehr hat als die 290, durch z.B. Lasercut vom Rest getrennt sind oder gar defekt sind, dann hilft die das tollste 290X-BIOS nichts.

Probier es aus, und vllt. hast du Glück.

na das man nicht jede 290 flashen kann und wie in etwa die quote aussieht ist mir bewusst und auch welche sachen erforderlich sind ist mir klar

ich hab den speicher ausgelesen und habe soweit ich das software seitig sehen kann den chip der flashbar ist..

würde es euch was bringen wenn ich euch davon nen screen gebe so könnt ihr vielleicht direkt sagen ob ein flash lohnt oder von vornherein ausgeschlossen ist

wegen den blind flash - manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :D hätte ich mir selbst beantworten können lol

bleibt noch eins : ich hab kein passendes bios

es gibt ja die große anleitung im tech forum der ich durchaus vertraue nur sind die download links dort down

bevor ich was " verseuchtes " downloade - könnt ihr mir einen download link geben für das orginal bios sowie das sapphire und powercolor 290x bios?

die anleitung nutze ich

screenshot speicher
Ergänzung ()

Compatible adapters detected: 1
Adapter #1 PCI ID: 1002:67B1 - 1043:0470
Memory config: 0x500013A9 Elpida
RA1: F8010005 RA2: 00000000
RB1: F8010005 RB2: 00000000
RC1: F8010005 RC2: 00000000
RD1: F8800005 RD2: 00000000

Zuletzt bearbeitet:
In der FAQ der verlinkten Seite findet sich folgender Eintrag:

Geht das auch mit MSI , Asus , Sapphire Karten ?

NEIN nur Karten der Firma TUL ( PowerColor, VTX-3D, Club3D) vereinzelt kommt es vor das eine Handvoll XFX dabei ist.

Wie kommst du auf die Idee, dass das auch mit der Asus klappt?

bisschen googlen und heraußfinden das es sehr wohl asus karten gab/gibt die zur 290x geflasht wurden?

Aha! Hättest du einen Link zu solch einem Erfolgserlebnis? Ich habe selber auch die CU2 OC und bin natürlich auch nicht abgeneigt. Aber bei Google finde ich spontan nichts dazu.

ja sicher ich suchs einen moment
Ergänzung ()

klick

heisst dort ganz klar ASUS R9 290

eine seite weiter mit screenshot

Zuletzt bearbeitet:
dauert keine 2 minuten besorg dir memtest und hawai info , kopier dann hawai info in den memtest ordner und mach das prog an .. kopier dann was beim speicher steht und zeigs mir

Zurück
Oben