flash problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Zweig

Admiral Pro
flash memory: unknown

moin!

hab folgendes problem:

also ich hab hier ein sehr altes asus p2l97 mit nem 300 pII und 256 mb sd ram. nun wollte ich das bios flashen, da es sehr alt ist und es mittlerweile neuere versionen gibt. eigentlich kenn ich mit sowas sehr gut aus. im bios virus protection deaktiviert etc. und dann gings los. neue version mit der aktuellen aflash version auf diskette.
mit win98 startdisk gebootet und aflash gestartet. hier heisst es aber dann flash memory unknown/error! was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
die virus-protection hat nix mit der bios-flasherei zu tun! aber da du dich ja sehr gut auskennst weißt du das ja. ;)
bist du dir sicher dass du das richtige flash-tool gesaugt hast? es gibt ja bei manchen herstellern unterschiedliche für ami und award-bios.
wenn du das richtige hast, dann würde ich mich mal an den asus-support wenden. vielleicht brauchst du dann nur ne ältere version.

das tool is das richtige! es gibt von asus soweit ich weiss auch nur eins! jedenfalls war es bei den tools für dieses board dabei! es gibt auch im bios ne funktion namens
bios update, die auf enabled ist. hab auch schon mal nen kompletten cmos reset gemacht und die batterie gewechselt. nichts! kann es sein das es mit der w98 boot
disk und der ntfs platte zusammenhängt? aber das hat ja eigentlich nichts mit bios flashing zu tun, oder? naja jedenfalls gibt es schon beim w98 disk boot error, er könnte seine 2 mb auslagerung für seine diagnose kacke net finden. das kann doch aber nichts mit dem flashen an sich zu tun haben..

Original erstellt von [-Sh4d0w2K-]
...hab auch schon mal nen kompletten cmos reset gemacht und die batterie gewechselt. nichts! kann es sein das es mit der w98 boot
disk und der ntfs platte zusammenhängt? aber das hat ja eigentlich nichts mit bios flashing zu tun, oder? ...

batterie gewechselt? das hättest du dir sparen können.

...kann es sein das es mit der w98 boot
disk und der ntfs platte zusammenhängt? aber das hat ja eigentlich nichts mit bios flashing zu tun, oder?...

du hast das flash-tool doch auf der diskette, und greifst nicht auf die festplatte zu, oder?

...naja jedenfalls gibt es schon beim w98 disk boot error, er könnte seine 2 mb auslagerung für seine diagnose kacke net finden. das kann doch aber nichts mit dem flashen an sich zu tun haben..

formatier mal unter windows 98 ganz normal eine diskette, und mach einen haken bei "dos-bootdiskette" erstellen. damit bootest du dann, und versuchst es nochmal. was für eine diskette hast du vorher benutzt?

ach das kannste haken, is mir auch egal! das is ne alte kiste auf der arbeit! ich hab alle möglichen bootdisketten ausprobiert: win95, 98, mit der 200 cd, caldera dos, alles ausprobiert. hab auch im kompendium nachgesehen und den cpu cache deaktiviert, aber hat alles nichts genützt! kommt halt immer flash memory unknown.
mein chef meinte gerade ich sollte die alte kiste weghauen, aber schön wärs natürlich wenn ich das ding noch zum laufen bekommen würde! das eigentliche prob
war, das das board defekt war. ich hab das board und die cpu ausgewechselt. er bootete 2k ganz normal und hing dann irgendwann mit der meldung, das der acpi modus nicht kompatibel/veraltet etc. ist. also unbootbar. das board war älter als das vorher verbaute. chipsatztreiber waren nicht installiert. deshalb wollte ich das bios auf eine aktuellere version flashen, und da häng ich jetzt!

EDIT: habs gefunden, das stand im manual was ich auf ner anderen site gefunden hab: "If "unknown" is displayed after Flash Memory:, the memory chip is either not
programmable or is not supportet by the ACPI BIOS and therefore, cannot
be programmed by the Flash Memory Writer utility.

Zuletzt bearbeitet:
@[-Sh4d0w2K-],

imho hast du normale startdosketten der betriebssysteme benutzt. damit geht das biosflashen mit fast 100% sicherheit in die hose. mach dir mal eine diskette so wie es Green Mamba über deinem letzten post beschreibt. auf der disk dürfen nur die wichtigsten startdateien, dein flashtool und die bios datei sein. sonst absolut nichts.

gruss Nox

is doch völlig egal! ich brauch nur ne dos umgebung! jetzt isses sowieso wurst, weil die kiste aufm schrott liegt, da wo sie hin gehört!

ausserdem hab ich so ne startdiskette gemacht ihr deppen:

Unter Win 2000: Hier brauchen Sie die Windows 2000-CD. gehen Sie über Valueadd\3rdparty\Ca_antiv\ zu der Datei MAKEDISK.BAT und starten Sie diese.
Das von MAKEDISK.BAT erzeugte und zum booten nicht verwendete Programm AVBOOT sollte von der Diskette entfernt werden damit genügend Speicherplatz für das abspeichern der alten BIOS-Version verbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
mir doch egal! du warst sowieso keine hilfe! ausserdem hast du dich über mich lächerlich gemacht! tolle hilfe! mich interessierts eh nicht! entweder du hilfst richtig
und lässt deine sinnlosen kommentare oder du lässt es sein! letztlich hab ich das problem sowiso selber gelöst und insofern: wayne?

du gibst dich doch selbst hier als oberguru der sich mit allem sehr gut auskennt. aber mit ner simplen boot-diskette kommst du dann nicht klar! ich hab mich nicht über dich lustig gemacht, ich finds nur krass dass du nicht richtig ließt was man dir rät, oder anscheinend zu allwissend bist gut gemeinte ratschläge von anderen zu verstehen, bzw. in die tat umzusetzen.

aber ich hab mir im laufe der jahre abgewöhnt mich über solche ausfälligkeiten hilfsbedürftiger menschen aufzuregen.

wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du vorher das es nicht an der bootdisk lag!
es hätte auch nicht an der bootdisk liegen können! ich wollte es nur ausschließen!

na toll! erst lesen, dann schreiben, und nicht sinnlose kommentare abgeben!

EDIT: ausserdem hat er sich über mich lustig gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Nox, lass ihn einfach links liegen. Sowas verdient keine Beachtung. Scheint selbst noch ein Kind zu sein... :rolleyes:
Er kapierts einfach nicht, und da können wir sehr wahrscheinlich leider auch nix dran ändern. :p
Ist auch meine Meinung, dass solche Typen in der Community nix zu suchen haben.

na toll! erst lesen, dann schreiben, und nicht sinnlose kommentare abgeben!
Hat Noxman doch!!! Du hast etwas persönlich genommen und bist daraufhin etwas laut geworden.
Du hast dich auch unverschämt arrogant benommen. Wenn sich jemand die Mühe macht, Hilfe zu geben, dann solltest du dir auch die Mühe machen diese Tipps zu befolgen.

BTW: Diese Discussion führt doch zu nichts. Ich habe den Thread bei einem Admin gemeldet, damit er geschlossen wird.

@Green Mamba und Sherman123,

gebe euch recht! solche diskussionen führen absolut zu keinem ergebnis.

@[-Sh4d0w2K-],

ich habe deine posts sehr wohl gelesen! du selbst redest oben in deinem ersten post von der win98 startdisk. zum bios flashen benutzt man aber nun mal nur eine einfache DOS startdisk mit minimal treibern.

gruss Nox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben