News Flash-Speichermangel: Seagate verdient mit HDDs so gut wie nie

iGameKudan schrieb:
Ich konkretisiere daher nochmal: Im privaten Umfeld würde es mir nie einfallen, in Endgeräten auf HDDs zu setzen. Egal ob als Datengrab oder als Hauptlaufwerk. :D Alleine aufgrund der Lautstärke.
Ich hab seit längerem eine 8TB WD Red im PC.
Die ist im allgemeinen laut und rappelt, wie ein Sack Nüsse.

Wenn man das weiß und sie in das richtige Gehäuse auf eine 1,5 cm Dämmatte am Boden legt, hört man davon: gar nichts.

Man muß das nur gut abdämmen und dann geht das auch mit dem Datengrab im PC. ;)

SaschaHa schrieb:
Interessant ist, was kontrovers klingt, und genau das verbreitet sich dann. Clickbait nehme ich gerne in Kauf, wenn sich dahinter qualitativ hochwertige Artikel befinden, die sonst in der Versenkung verschwinden würden. Und Qualität liefert CB normalerweise immer.
Egal wie hochwertig er ist - wenn du ihn nicht lesen wollen würdest, ohne dass dich der Titel (bewusst! - was ich hier nicht unterstelle) verarscht, dann verschwendet die Zeit der hereingelegten Nutzer.
"Wie, ist die Marge wirklich so gering?" ist eben was ganz anderes "An explodierten HDD-Preisen verdienen HDD-Hersteller mehr"

Interessant... Ich hab auch eine WD Red 8TB verbaut. Und die rappelt nicht "wie ein Sack Nuesse" :D
Genaues Modell kann ich heute abend mal schauen, die Platte ist auch nicht mehr die juengste.

Ich hoer die definitv raus wenn die Spindel anlaeuft. Aber danach ist die nicht sonderlich auffaellig.
Festplatte halt. Damit bin ich aufgewachsen, das stoert mich nicht.

Das einzige was stoert ist Windows... Wenn die Platte anlaeuft friert der ganze Explorer ein.

iGameKudan schrieb:
Ich konkretisiere daher nochmal: Im privaten Umfeld würde es mir nie einfallen, in Endgeräten auf HDDs zu setzen. Egal ob als Datengrab oder als Hauptlaufwerk. :D Alleine aufgrund der Lautstärke.
Na, dann hoffen wir mal, dass dein SSD-Datengrab nicht in 5 Jahren Datensalat hat, weil die Daten so lange nicht aufgefrischt worden sind. Also im NAS ok, da kriegen sie ja Strom, aber für die Schublade über Jahre kann SSD ein Problem sein.

mmdj schrieb:
aber genau das probiere ich ja zu verstehen.
Dann entschuldige, denn genau so habe ich deinen Text nun mal nicht interpretiert. Vielleicht lese ich solche Kommentare schon automatisch auf diese Art, weil ich diese Aussagen schon viel zu oft in Richtung Ignoranz gelesen habe.
Um dann im Grunde deine Frage zu beantworten: Es gibt sichere auch Anwendungsfälle, auf die ich selber nicht komme, aber ganz simpel "Man braucht viel Speicher, der nicht allzu performant sein muss, z.B. Videos, und nicht extra viel Geld ausgeben will. Zusätzlich dazu ist die Anwendung nicht gleich so wichtig oder professionell, dass sich ein NAS zusätzlich anschaffen wirklich lohnen würde".

JustAnotherUser schrieb:
Na, dann hoffen wir mal, dass dein SSD-Datengrab nicht in 5 Jahren Datensalat hat, weil die Daten so lange nicht aufgefrischt worden sind.
Dieser Punkt sollte weitaus dominanter hervorgehoben werden. Es gibt noch viel zu viele Menschen, die sich dessen nicht bewusst sind. Und das gilt nicht nur für SSDs, sondern auch für klassische HDDs. Bei ersteren reicht es aus, diese neu einzulesen. HDDs müssen neu beschrieben werden, um "bit rot" vorzubeugen.
ExplainingComputers hat dazu letztens ein Video dazu gebracht, basierend auf Reaktionen und Vorschlägen zu seinem Backup Video.

Deinorius schrieb:
Wieso musst du gleich mit CDs kommen? (Ich verstehe natürlich, was dein Argument ist, dennoch ...)
Stimmt, ist für die Aussage der Menge übertrieben. Ich selbst hab mir schon einen MDisc Brenner besorgt.
Nur dauert das alles und beim Brennen von multilayer Medien habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht.
Gute Brenner, interne Brenner und 5.25 Einschübe scheinen auszusterben.
Deinorius schrieb:
Natürlich sind diese subjektiv, aber analoger Sound klingt einfach anders.
Das müsste man eigentlich nachbilden können. Vor allen Dingen klingt Analog über die Lagerungsdauer mit der Zeit anders.
Ist aber vermutlich auch wahr, dass analoge Anlagen im theoretischen Bestfall gut vorlegen.
P.S. Und hast Recht. Lieber keinen provozieren bevor am Ende jemand eine Modem Nostalgie Gruppe bildet ^^

Deinorius schrieb:
Bei ersteren reicht es aus, diese neu einzulesen. HDDs müssen neu beschrieben werden, um "bit rot" vorzubeugen.
Bei HDDs würde ich mir eher sorgen um Schaden am Rotationslager machen.
Ja, vereinzelt kippen Bits, aber das dauert soweit ich weiß viel länger als bei SSDs.
Und "ei lese" der SSD reicht nicht, man muss ihr auch die Zeit geben, intern neu zu schreiben.
Außerdem eben wirklich einmal komplett die Daten auslesen und nicht nur anstecken und MFT o.ä. laden (einlesen vs auslesen. Ich denke, du meinst das richtige, aber die Formulierung ist ungünstig)

Was er in dem.Video sagt stimmt nach meiner Erkenntnis auch nicht. Eine SSD schreibt durch Wear Leveling zwar manche Daten neu, auch nicht nur die benutzen, sondern was in denselben erable Blocks liegt. Aber die Cold Data werden ja nicht neu geschrieben und teilweise nicht mal gelesen - also auch nicht neu geschrieben.

Was mich aber am meisten wundert: Zu recht sagt er in der Übersicht, dass man HDDs neu schreiben muss. Andererseits behauptet er aber, gelegentlich genutzte HDDs wurden "housekeeping" machen. Was soll das sein? Meiner Kenntnis nach ist das nicht so?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben