News Flash-Speichermangel: Seagate verdient mit HDDs so gut wie nie

@PhiE
Ist die Überschrift ein Vertipper oder was habe ich nicht verstanden? Denn Clickbait ist das nicht, sondern eher eine Irreführung.

Corpus Delicti schrieb:
Mein letzter Kauf an Massenspeicher: Eine 28TB refurbished HDD von Seagate für < 500,-€, wie teuer wäre das bei deiner alternativen SSD-Liebe?
Nur eine HDD und dann auch noch eine sehr große? Was ist dein Backup-Plan? Gerade bei dieser Menge an Daten ist es nur umso wichtiger. Stell dir vor, du verlierst über 20 GB an Daten!

INe5xIlium schrieb:
Gibt es da auch eine Retrobewegung, wie mit den Schallplatten?
Na wehe. Schallplatten können noch Argumente vorweisen und in der digitalen Welt haben CDs/DVDs und insbesondere Blu-Rays (M-Discs) sehr wohl noch eine Daseinsberechtigung.
Aber was können Disketten? Allein die schwache Haltbarkeit hält mich weit davon weg und ich habe sogar noch ein Modell mit ein paar Datenträgern zuhause, aber dann eher, um mich an diese furchtbare Zeit zu erinnern.

Wat bin ich froh, dass ich grad meine olle DS216j mit 2x2 TB Speicher von anno dazumals entstaubt und zum Leben erweckt habe und die nun mit allem Pipapo als Datengrab und Medienserver im Heimnetz hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nur mal erwähnt haben, dass Festplatten ohnehin sehr bedenklich hoch gehaltene Preise haben. Man vergleiche mal die Preise über die Zeit einer WD Red Plus 4TB (WD0EFRX). Einführungspreis 2014: 160 Euro. Der Preis hat fast 3 Jahre gehalten.
Wenn ich jetzt mal weeeeit zurückschaue: Samsung Spinpoint 200GB Einführungspreis: ca 90 Euro. Ein Jahr später ist der Preis inzwischen bei 70 Euro und bevor der Ausverkauf den Preis treibt, landen wir bei 65 Euro.

"Du vergleichst Äpfel mit Birnen"
Ja ne. Dann nehmen wir eine WD Blue: WD40EZAZ. Einführungspreis: 95 Euro. Bügeln wir mal die kleine Covid Steigerung aus und schauen 5 Jahre später: 100 Euro. Die ist nicht mal günstiger geworden, sondern teurer.
Und ich denke mir so: Wow. 4 TB. Warum sollte ich die noch kaufen, wenn ich auf demselben Raum auch 32 TB speichern kann? Nach Preis pro TB liegen aktuell 24-28 TB Platten gut im Kurs.

Wieso "verschwendet" man überhaupt noch Produktionskapazitäten, um solche Mini Festplatten herzustellen? Hohe Gewinnmarge?

will doch nur mein nas mit 4 hdds für 1000€ bestücken und nicht für 4000€ :heul:🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und Masch95
TempeltonPeck schrieb:
Medienserver. 800 Filme, 150 Serienstaffeln, hunderte Musik CDs. Natürlich alle Originale im Regal. Das beste aus physischen Medien und Streaming vereint.
Sowas in der Art und Größe habe ich auch, alles auf Externen USB Platten. Wollte mir zum ende des Jahres ein NAS dafür einrichten, aber das kann ich bei den HDD Preisen erstmal getrost vergessen.

Neodar schrieb:
In normalen System sind die Dinger tatsächlich tot. Abseits von Rechenzentren, Serverfarmen und NAS nutzt niemand mehr HDDs.
Langsam und anfällig für mechanische Defekte. Braucht der kleine Endnutzer nicht.

Wieder mal eine Verallgemeinerung die völlig an der Realität vorbei geht.
In den meisten privaten PCs, die ich kenne, laufen noch HDDs. Sie werden auch nachwievor gekauft.

Die Geschwindigkeit reicht für das meisten vollständig aus, inkl. Videos, Fotos usw.
Mechanische Defekte hatte ich im meinem 30 Jahren mit HDDs bisher nur 1 mal.

Die HDD wird noch lange leben. Auch im privaten Umfeld. Ich habe in meinem PC auch über 30TB Speicher. Das wäre mit SSDs praktisch gar nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
letztes Jahr unsinn gemacht, anstatt aktien von kioxia und seagate zu machen.

Deinorius schrieb:
Was ist dein Backup-Plan? Gerade bei dieser Menge an Daten ist es nur umso wichtiger. Stell dir vor, du verlierst über 20 GB an Daten!
Alle Daten auf einer CD wäre das gleiche Problem. Der Knackpunkt ist eigentlich nicht die Größe des Mediums, sondern die fehlenden Kopien.
2000GB an Daten auf CDs und man hat gute Chancen, dass eine nicht mehr geht.
Kleinere Chance auf Gesamtverlust, im Vergleich zu einer 3TB Festplatte aber vermutlich höhere Chance, dass eine CD ein Problem hat, einfach weil man tausende an CDs nutzt. Alleine die Wahrscheinlichkeit eine der CDs zu verlieren ist irgendwann fast sicher.

Ich würde 3 Festplatten nehmen, die jeweils viel größer als alle Daten sind und immer abwechselnd auf eine andere backuppen. In der Realität muss man vielleicht kostenoptimierte Kompromisse machen.
Deinorius schrieb:
Na wehe. Schallplatten können noch Argumente vorweisen und in der digitalen Welt haben CDs/DVDs und insbesondere Blu-Rays (M-Discs) sehr wohl noch eine Daseinsberechtigung.
Aber was können Disketten?
Aussehen wie das Speichersymbol ^^.(Fettdruck im Zitat kommt von mir)

Ich stimme dir voll zu. Aber schon bei der Schallplatte sind viele der genannten Vorteile eher hypothetisch und treffen in der Realität nicht zu oder sind subjektiv.
Würde mich nicht wundern, wenn es Nostalgiker gibt, die den Sound der Laufwerke vermissen.

Selbst vor dem AI Aufkommen liefen HDD's richtig gut im Absatz - die HDD Branche war nie tot.

Und jedes Medium hat seine Berechtigung und ich hab eben mal durchgeschaut zwischen Oktober und jetzt ist Faktor 2 plus ein paar Ausreisser, egal ob M.2 SSD, 2,5" SATA SSD oder HDD.
Gerne würde ich mehr ins Netzwerk und M.2 SSD investieren aber Plattform-bedingt fehlen mir die Lanes und dann kommt auch noch der RAM dazu. Aber irgendwie war es zum Jahreswechsel abzusehen das der Hypetrain KI rollt und die Folgen bekommen wir jetzt alle zu spüren.

Deinorius schrieb:
Ist die Überschrift ein Vertipper oder was habe ich nicht verstanden? Denn Clickbait ist das nicht, sondern eher eine Irreführung.
Seagate verdient mit HDDs so gut wie (noch) nie(mals zuvor). Nein!? Doch! Ohh! :D

Hab's selbst auch erst in den Kommentaren gecheckt. Ich finde es amüsant formuliert. Erfüllt seinen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mögen die mehreinnahmen in die entwicklung fließen. Für erschwingliche 100 TB HDDs :D
Und dafür dass sie auch geht.
Neodar schrieb:
In normalen System sind die Dinger tatsächlich tot. Abseits von Rechenzentren, Serverfarmen und NAS nutzt niemand mehr HDDs.
Mhm, hab ich nun ein Rechenzentrum, oder eine Serverfarm? als NAS geht nur der homeserver durch.
Ich kann auf die schnelle garnicht sagen wie viele HDDs ich hier habe, aber 9 intern auf 3 Rechner verteilt, 3 externe 3,5' und irgendwo fliegen noch 3 2,5' rum für Hosentaschentransport der nicht auf die USB sticks passt
Also mindestens 15 stück. Dazu nur 3 SSDs plus eine die gerade auf dem Schreibtisch liegt und auf den nächsten job wartet. Eher Serverfarm, oder?

Wo bekomme ich 40 TB SSD für unter 1000 € her um die 'toten' HDDs zu ersetzen? also wenigstens die zwei externen fürs backup. Die ich noch für rund 750 € bekommen habe bevor das am ende doch vierstellig wird. Wäre derzeit noch gerade so dreistellig zu haben.
Oder die 7 TB (3+4) die ich inzwischen im PC habe der eigentlich nur SSD bekommen sollte weil die 4 TB SSD einfach zu klein ist und nachschub zu teuer geworden ist. Die Dinger sind so alt dass sie tatsächlich sterben dürften, aber leider fanden die nun im neuesten Rechner einen dringenden bedarf.
'Tot' sind HDDs nur bei leuten die entweder geld scheißen oder nicht viel speicherbedarf haben.

Zurück
Oben