News Flash-Speichermangel: Seagate verdient mit HDDs so gut wie nie

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Der Speicherboom macht selbst vor mechanischen Festplatten nicht halt. Seagate steigert Umsatz und Gewinn deutlich und erreicht eine ungewöhnlich hohe Marge. Neben der Nachfrage aus Rechenzentren hilft dem HDD-Hersteller, dass Flash-Speicher knapp und teuer bleibt.

Zur News: Flash-Speichermangel: Seagate verdient mit HDDs so gut wie nie

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Ben99 und aid0nex
Und die HDD wurde vor ein paar Jahren schon tot gesagt. So ändern sich die Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, KEV24in_Janßen, Mario2002 und eine weitere Person
Seit Jahren wird die HDD für tot erklärt, und jetzt sorgt ausgerechnet der Flash-Speichermangel dafür, dass sie Rekordmargen erzielt. Das zeigt einmal mehr, dass in der IT alte Technologien oft deutlich länger relevant bleiben als viele erwarten – vor allem, wenn Preis und Kapazität wichtiger sind als maximale Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, emerald, Nisel und 9 andere
bäh, da kaufe ich lieber ne SSD xD eine HDD kommt nie wieder in mein system

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe den Text noch nicht gelesen aber ich bin hängengeblieben bei: "So gut wie nie".

Ich dachte sofort: Wenn die eh nie was damit verdienen, wieso machen sie das dann überhaupt ?

Eine Zeile weiter lese ich Profit. Das muss ich erst mal sacken lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Nilson, Finstan und 3 andere
mmdj schrieb:
bäh, da kaufe ich lieber ne SSD xD eine HDD kommt nie wieder in mein system
Ach gäbe es nur eine Möglichkeit für mein 4x20 TB Datengrab SSD zu verwenden. Ich brauche die Geschwindigkeit nicht aber diese blöden HDD. Ironie aus ....

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SaschaHa, Nisel und 17 andere
@PhiE @zEtTlAh
Da bin ich auch kurz gestolpert. Ein "wie nie zuvor" würde helfen, es einfacher zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Nisel, Nilson und 4 andere
Merke, die Dinger sind nicht so teuer geworden weil die Rohstoffe teurer geworden sind, sondern nur weil die Hersteller den Run auf diese Hardware gnadenlos sich bezahlen lassen. Gewinnmaximierung.
Drecksäcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, Nisel, Fyrex und 8 andere
Farrinah schrieb:
Merke, die Dinger sind nicht so teuer geworden weil die Rohstoffe teurer geworden sind, sondern nur weil die Hersteller den Run auf diese Hardware gnadenlos sich bezahlen lassen. Gewinnmaximierung.
Drecksäcke.
Und wer das nicht machen würde, wäre schlichtweg dumm. Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht - die HDD war doch eigentlich schon tot.
Aber wenn es irgendwann 2030 wieder genug FLASH Speicher gibt, wird der 2. Tod wahrscheinlich folgen.

TempeltonPeck schrieb:
Ach gäbe es nur eine Möglichkeit für mein 4x20 TB Datengrab SSD zu verwenden. Ich brauche die Geschwindigkeit nicht aber diese blöden HDD. Ironie aus ....
was machst du mit 20-80TB datengrab als privater? ^^

mmdj schrieb:
Mir reichen meine 6TB nutzbarer Speicher auch nicht mehr und ich würde gerne auf 16TB nutzbarer Speicher wechseln, aber die Platten sind so teuer geworden. Ist schon schlimm, wie den Preis anheben mussten, weil die ganzen Speicherchips, die da so auf der Magnetplatte drehen, teurer geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Corpus Delicti und BarBaer
Die ersten Diskettenhersteller fangen bald auch wieder an zu produzieren :D

Ich hoffe nur, dass Speicher - egal welcher - irgendwann wieder erschwinglich/ billig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk
mmdj schrieb:
Medienserver. 800 Filme, 150 Serienstaffeln, hunderte Musik CDs. Natürlich alle Originale im Regal. Das beste aus physischen Medien und Streaming vereint.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Farrinah, michelthemaster und 5 andere
Hab vor kurzem meine gebrauchen 8x 16 TB SAS-Platten gebraucht zum damaligen neupreis verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
beckenrandschwi schrieb:
Die ersten Diskettenhersteller fangen bald auch wieder an zu produzieren :D

Ich hoffe nur, dass Speicher - egal welcher - irgendwann wieder erschwinglich/ billig wird.

Das zeigt vor allem, wie abhängig der Speichermarkt von Angebot und Nachfrage ist. Technisch sind SSDs in vielen Bereichen überlegen, wirtschaftlich gewinnen aktuell aber wieder die Festplatten. Das dürfte sich ändern, sobald sich der Flash-Markt entspannt.

SavageSkull schrieb:
Mir reichen meine 6TB nutzbarer Speicher auch nicht mehr und ich würde gerne auf 16TB nutzbarer Speicher wechseln, aber die Platten sind so teuer geworden.
Ich weiß nicht, was du für Daten hast aber ich habe das Problem umgangen, indem ich alle meine Medien auf AV1 Transkodiert habe und Komprimierung verwende. Man glaubt gar nicht welche Datenmengen man speichern kann mit einfachen Tricks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
@FreshLemon Naja. Einfach ist relativ. Hab SD/HD Material in H265 gewandelt. Da muss man schon vorher ordentlich testen und Erfahrungen sammeln und das codieren dauert auch seine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SaschaHa, Penman und eine weitere Person
Zurück
Oben