News Flash-Speichermangel: Seagate verdient mit HDDs so gut wie nie

Ein Lehrer würde unter dem Ausdruck "so gut wie nie" eine rote Wellenlinie zeichnen, da schlecht/missverständlich ausgedrückt.
Das müsste heißen "so gut wie noch nie".

Anonsten: Nur ahnungslose Menschen haben HDDs totgesagt. Auch ohne KI-Wahn würden HDDs nicht aussterben. Diese werden auch noch in 20 Jahren in entsprechenden Anwendungsszenarien ihre Daseinsberechtigung haben.

Floppy-Disks sind erfreulicherweise schon lange ausgestorben. Das Fax befindet sich bereits im Wachkoma.
HDDs allerdings werden noch lange leben und viele weitere Entwicklungen durchleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, daknoll, Deinorius und 2 andere
mmdj schrieb:
da kaufe ich lieber ne SSD xD eine HDD kommt nie wieder in mein system

Mein letzter Kauf an Massenspeicher: Eine 28TB refurbished HDD von Seagate für < 500,-€, wie teuer wäre das bei deiner alternativen SSD-Liebe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Kommt auf den Anwendungszweck an würde ich sagen. Wenn es nicht gerade um Massenspeicherung von Daten geht, bspw. als externes Laufwerk oder im NAS, würde ich mir im privaten Umfeld nie wieder eine HDD antun wollen.

Da fällt mir nämlich nur folgendes ein...:
  • laut
  • langsam

Ich würde ebenfalls ein "noch" zwischen "wie" und "nie" kaufen. So liest es sich irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321
proserpinus schrieb:
Ein Lehrer würde unter dem Ausdruck "so gut wie nie" eine rote Wellenlinie zeichnen, da schlecht/missverständlich ausgedrückt.
Das müsste heißen "so gut wie noch nie".
Genauso müsste es heißen. Warum die Redaktion das nicht hin kriegt, keine Ahnung.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
FreshLemon schrieb:
Ich weiß nicht, was du für Daten hast aber ich habe das Problem umgangen, indem ich alle meine Medien auf AV1 Transkodiert habe und Komprimierung verwende.
Nur ein überschaubarer Teil der Daten sind Videos. AV1 wäre auch nicht gerade ideal, da noch nicht jedes Endgerät das encoden kann. Ein Videostream vom Server möchte ich ungern betreiben für die paar Videos.
Was überraschend mittlerweile viel Platz einnimmt sind 3D Modelle und 3D Druckdateien.

Farrinah schrieb:
sondern nur weil die Hersteller den Run auf diese Hardware gnadenlos sich bezahlen lassen. Gewinnmaximierung.
Drecksäcke.
Was wäre der Weg, den du bevorzugen würdest?
Würde bei günstigeren Preisen die Verfügbarkeit nicht auf 0% sinken?

jauns91 schrieb:
Und die HDD wurde vor ein paar Jahren schon tot gesagt
Hexxxer76 schrieb:
Seit Jahren wird die HDD für tot erklärt
Nur Traeumer mit extrem tiefen Taschen haben HDDs fuer tot erklaert :D

Waere die Preis pro Terabyte Kurve weitergegangen so wie sie vor Jahren mal war... Dann haette sich das vielleicht bewarheiten koennen. Aber das hat ja schon ewig stagniert, auch vor der Speicherkrise. Seitdem die Kurve abgeflacht war, war doch eigendlich glasklar, das HDDs niemals aussterben werden. Die gleiche Speichermenge auf SSD ist halt einfach um Groessenordnungen teurer.

Sollte sich das klassiche Scheinezyklusverhalten zeigen, glaube ich trotzdem nicht dass sich das aendert, die HDDs fallen ja genauso darunter.

lowrider20 schrieb:
Ich hätte da sicher noch irgendwo ein paar Floppies...
bg,f8f8f8-flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Alphanerd, Bigeagle und 5 andere
jauns91 schrieb:
Und die HDD wurde vor ein paar Jahren schon tot gesagt. So ändern sich die Zeiten.
In normalen System sind die Dinger tatsächlich tot. Abseits von Rechenzentren, Serverfarmen und NAS nutzt niemand mehr HDDs.
Langsam und anfällig für mechanische Defekte. Braucht der kleine Endnutzer nicht.

Corpus Delicti schrieb:
Mein letzter Kauf an Massenspeicher: Eine 28TB refurbished HDD von Seagate für < 500,-€, wie teuer wäre das bei deiner alternativen SSD-Liebe?
und wozu brauchst du die genau in deinem pc?

mmdj schrieb:
und wozu brauchst du die genau in deinem pc?
Spielt doch keine Rolle wofür jemand den Speicher braucht und ändern wird es an der eigenen Abneigung auch nichts, nachdem 100 Leute erklärt haben warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Alphanerd, WauWauWau und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Da fällt mir nämlich nur folgendes ein...:
  • laut
  • langsam
Man plaztiert ein NAS auch nicht da wo es geräuschmäßig stört, meines steht zB im Nebenzimmer, so lange die HDDs nicht laut wie ein Rasenmäher werden, höre ich da nichts^^

Bei einem Datengrab für seinen Content dürfte "langsam" auch unrelevant sein, die wenigsten machen täglich ein Full-Backup, oder füllen alles täglich von Null, sogut wie immer kommt nach und nach was dazu, aber eigentlich nie alles aufeinmal. Noch versorgt man übers Heimnetzwerk ein dutzend Endgeräte bei gleichzeitiger Nutzung.
Ich kann ohne Probleme 4 UHD Videos mit 50-70 MBit/s gleichzeitig abrufen ohne dass was ausgebremst wird und die Videos ruckeln. Beim Befüllen haen ich auch noch keinen gesehen der bei der Übertagung zombie-like in Katatonie verfällt, da macht man nebenbei was anderes

wern001 schrieb:
Hab vor kurzem meine gebrauchen 8x 16 TB SAS-Platten gebraucht zum damaligen neupreis verkauft.
Genau das gleiche mache ich jetzt auch mit 14 WD RED Pro 16TB HDDs ;) aber kaum benutzt. Die Synology ist eine Stunde im Jahr an. W. Firmware Updates. Gekauft zu Corona Zeiten weil Spaß an der Technik. Haben will war groß xD

@onetwoxx Keine Sorge, das ist mir schon klar. :D Soweit stimme ich deinen Post auch voll zu.

Ich konkretisiere daher nochmal: Im privaten Umfeld würde es mir nie einfallen, in Endgeräten auf HDDs zu setzen. Egal ob als Datengrab oder als Hauptlaufwerk. :D Alleine aufgrund der Lautstärke.

Zurück
Oben