Flashspeicher Kabel abgerissen

Lorbin

Cadet 3rd Year
Hallo

Bei meinem Flashspeicher, siehe Bild, habe ich 2 schwarze Kabel ausgerissen.
2 rote Kabel sind Normal angeschlossen.
Nach Google sind die roten Kabel für die (5V) zuständig und die schwarzen beide für (Masse :confused_alt:).

Beim Arbeiten ist mir noch gar nichts davon aufgefallen.
Dies während dem schreiben noch beim lesen noch bei irgend etwas anderem.

Da ich nicht Elektroniker bin und mich nicht mit einem Lötkolben auskenne, will ich euch fragen ob man dies reparieren sollte.

bedanke mich für jede Hilfe.

Anhänge

• Flash Speicher.jpg
    Flash Speicher.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 341
Reparieren sollte möglich sein. Ohne die Kabel läuft der Flashspeicher nicht, da er keinen Strom bekommt.

Frag rum wer ihn dir löten könnte.

Vll. mal auf ebay gucken.
Such dir einfach einen Elektronikladen(Kein Mediamarkt und Co) oder Elektriker und frag nach

MfG

Wenn du keinen findest der dir den Flashspeicher löten kann (muss auch wieder mit schrumpfschlauch oder ähnlichem isoliert werden.

Versuch NOTFALLS (<---- da sehr unedle Variante) dir bei Conrad oder so 2 Kabelschuhe zubesorgen und die Masse kabel (die beiden schwarzen) Per kabelschuh wieder zusammen zu klemmen. Isolieren mit ISOTAPE nicht vergessen. Eine Masseverbindung sollte reichen so viel kann da nicht fliessen bei 5V.

Oder ElektrikerStyle und besorg dir ne Vakoklemme. Die ist sogar schon isoliert. Aber noch weniger elegant :D

Ansonsten bekommst du bei Conrad bestimmt genau dieses kabel noch mal neu :D

mfg AkShen

zitat entfernt.

Da habt ihr mich nicht ganz verstanden.
Der Flashspeicher funktioniert wunderbar ohne Problem.
Nur weiss ich nicht ob das mit den schwarzen Kabel seine folgen hat.
Aus irgend einem Grund sind sie ja da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

das sind nur die ground Anschlüsse. Die dienen nur zum Potenzialausgleich. Lass die einfach weg und gut. Dem speicher wird nichts passieren.

das ist ja wie es auch drauf steht, eine 2.5 Zoll adaptierte "Platte", das heisst, ein "richtiges" dazu Flachkabel hat eigentlich die Spannungsversorgung IM richtigen Flachkabel. Im Gegensatz zu den 3.5 Zoll Platten oder sonstigen Laufwerken. Hier ist ja die ansich 2.5 ueber das Adapterkabel wie im Foto rechts an einem ansich Port fuer 3.5 Zoll Geraete, daher dieser dort ausgefuehrte Stromanschluss noetig.

Wenn dieses Massekabel "ab" ist hier, ist das in der Tat nicht all zu tragisch, da ueber die restlichen Leitungen im Flachkabel irgendwo die "Masseverbindung" besteht.

(alle Angaben ohne Gewaehr) .... hier besonders :)

Zurück
Oben