AiO - Kabel abgerissen

Niklas1212

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo :/

Mir ist leider heute beim ausbauen des CPU Kabels vom Netzteil das dünne Kabel der AiO abgerissen. Es ist ein Kabel das direkt von der Pumpe an den cpu Fan Anschluss auf dem motherboard sollte. An dem selben Kabel (es splittet sich) ist auch ein sata Anschluss der direkt an ein Netzteil Kabel kommt.

Die Frage ist nun, ist das ein wichtiges Kabel bzw. Kann man den pc anschalten ohne das was passiert oder besser nicht? Und kann man das reparieren?

Kaputt ist der 3 Pin Anschluss (von dem aber nur in einem der 3 Anschlüsse im Stecker ein Kabel ist)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cables-jpg.752119/

Auf dem Bild ist es das mittlere einzelne Kabel.
Die Aio ist eine Corsair H150i.

Lg
 
Das Kabel ist tatsächlich gar nicht so wichtig, da es lediglich das Signal an das Mainboard liefert. Das kann je nach Mainboard relevant sein - manche erfordern, dass am "CPU_FAN" ein Signal anliegt, sonst geht es nicht weiter.
 
Wenn du Glück hast, dann kannst du nur die Geschwindigkeit der Pumpe nicht mehr einsehen.
 
Ich habe es jetzt mal gewagt den PC anzumachen. Ich merke bis jetzt keinen Unterschied, allerdings weiß ich nicht ob zb MSI Afterburner jetzt noch die Temperatur richtig ausliest bzw ob die CPU merkt wenn sie zu heiß wird beim spielen.

Was bringt denn die Geschwindigkeit der Pumpe? Regelt sich das nicht automatisch? Hatte da bis jetzt noch nichts umgestellt an der Pumpe.
 
Die Pumpe wird bei Corsair durch iCUE gesteuert. Wie gesagt, der Anschluss am Mainboard dient lediglich, um das Mainboard mit einem "Signal" zu füttern, weil es Mainboards gibt, die ohne Signal am CPU_FAN nachdem Post nicht mehr weiterbooten und einen Fehler ausgeben.
Das lässt sich auch nicht mit jedem Board "deaktivieren".

Dein einziger Verlust ist das TACHOsignal der Pumpe für das Mainboard. Nicht mehr und nicht weniger. Strom bekommt sie via SATA. Gesteuert wird sie via iCUE.
 
Alles klar, dann bin ich beruhigt (aber trotzdem ärgerlich das mir sowas passiert ist). Danke euch für die Hilfe :)
 
Definiere abgerissen? das lässt sich doch meist ohne Probleme wieder zusammenlöten...
..
 
Es sieht so aus: in dem dünnen Kabel sind mehrere kleine Drähte. Und die andere Hälfte vom Kabel die zur Pumpe führt sieht genauso aus, nur halt noch an der Pumpe dran.
F9FAF7D5-727D-4EF6-A81B-272D88946F13.jpeg
 
Kann man die abgerissenen Leitungen optisch leicht einander zuordnen?
Dann würde ich das auch einfach wieder zusammen löten. Sieht nach Kupferlackdrähten aus, die muss man vor dem Löten abisolieren, mit einem Feuerzeug z.B.
 
Sieht für mich nach stinknormalen Adern aus. Silbernen Kupferlackdraht hab ich persönlich noch nicht gesehen.
 
Kann auch sein, man müsste man ein bisschen die Kabelhülle vorsichtig abisolieren, dann erkennt man die einzelnen Leitungen/Litzen besser.
 
@calippo @Naicon @IceKillFX57 @FUSION5 @Golgorod

Wow... mir ist nun exakt dasselbe passiert...
Ich habe das Kabel mit dem Seitenschneider durchgezwickt, weil ich es für einen Kabelbinder gehalten habe.
Kann ich nicht auch einfach beide Seiten des Kabels ein wenig abisolieren und die Kabel miteinander verdrillen und dann mit etwas Isolierband sichern?

Sorry für die evtl. dumme Frage... bin kein Profi :confused_alt:
 
Diese ganz dünne Drähte wie weiter oben zu sehen, sind mit Lack isoliert, die sind mitunter gar nicht so einfach zu löten und Quetschverbinder funktioniert natürlich auch nicht.
Man muss sie zuerst abisolieren. Entweder mit einem Feuerzeug oder Geheimtipp: Auf eine Aspirintablette legen und dann mit dem Lötkolben (ohne Lötzinn) den Draht erhitzen. Die in der Aspirin enthaltene Säure ätzt die Lackschicht weg. Danach kann man mit Lötzinn den Draht wieder verbinden.
 
Sicher dass das wirklich Lack ist und kein verzinnten Adern?
 
Du hast recht, das sind keine lackierten Drähte.
(Wieso sollte man eine einzelne Ader lackieren?)
Einfach zusammen drillen geht auf alle fälle.
Ist aber eine unsaubere Lösung.
Aber wenn man grad nix anderes zur hand hat...
 
Naicon schrieb:
Sicher dass das wirklich Lack ist und kein verzinnten Adern?
Ja stimmt, schwer zu erkennen. Aber wenn das der Anschluss für den CPU Lüfter auf dem Board ist, dann müssten das ja mindestens drei voneinander isolierte Leitungen sein, oder?
 
Zurück
Oben