FlaskMPEG mit Fehlermeldung

Empire

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir nun einen neuen Rechner gekauft. Es funktioniert alles bis auf FlaskMPEG.
Und zwar folgendes:
Ich öffne eine *.ifo Datei, stell den Codec 5.02 ein, stell unter configure und unter Audio alles ein.
Wenn ich nun den vorgang Starten kommt eine Fehlermeldung:
An error ocurred when trying to generate the file. Check that you're not using the output file or the program is setup correctly.

Nun bei meinem alten AMD hat das Progr. immer besten funktioniert.
Habe jetzt einen P4 2.53 Ghz. Asus P4T533.
Hat irgendjemand eine Ahnung was ich falsch mache?

tut mir leid ich kann dir auch keinen rat geben, außer vielleicht mal Xmpeg zu probieren. ich finds komfortabler und zuverlässiger. und von der qualität entsprechend.

schönen gruß
palo

Tachchen,

is auch moeglich, dass es am AudioCodec liegt - hatte das mal, dass ich nen MP3 Codec hatte, der nicht alle Bitraten unterstuetzt hatte und eine eingestellt war, die der Codec nicht hatte...

Toengel@Alex

@Toengel

Habe den Audio Codec nun noch mal überprüft. An dem liegts aber nicht. Habe auch noch mal einen anderen Codec Installiert. Alles ohne Erfolg. Habe wirklich keine Ahnung warum das Progr. auf einmal nicht mehr funzt.

@palooza
Xmpeg ist um einiges langsamer, oder? Hab das Progr. schon vor einiger Zeit mal probiert. Hat mir dann glaub ich nicht so gut gefallen und drum bin ich dann bei Flaskmpeg geblieben.

@empire

das xmpeg langsamer ist kann ich nicht bestätigen. bei macht der xp1800+ zwischen 18 und 24 fps, mit divx5.02 im 2pass brauche ich für einen ca 100minuten langen film ca. 4 bis 4,5 stunden.
iss aber eh egla, läuft immer nachts und der shutdown funktioniert hervorragend.

gruß palo

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Settings!!!

Es geht sich definitiv um falsche Settings!!!

Entweder Audio oder Video.

Und wenn du sagstm du hast DEN Codec neu Installiert,
dann geh ich fest davon aus, das du nicht soviel Ahnung hast, das es sich um zwei Codecs geht beim Encoden!!!
Es soll zwar tatsächlich Leute geben, die nen anderen
Audio-Codec als MP3 nehmen, aber nungut.

Auch ich tippe auf falsche Audio-Settings!
Was hier mal wieder zu bemängeln ist, ist die tatache, das der Fragende wiedermal zu wenig Information liefert.
Geht es sich um WinXP oder Win98(SE) ???
Das kann hier entscheidend sein, für den Lösungsansatz!!!

Rodger

@palooza

Wie kannst du bei einem Film der 100min dauert mit 24 fps 4 Stunden komprimieren? Das müsste doch dann auch in 100min gehen.

Habe das Problem nun gelöst.
Beim Ausgabeformat hatte ich bisher immer OpenDML AVI Output eingestellt. Habe es jetzt auch AVI Output eingestellt und nun gehts wieder. :)

Das Derivat und sein Ursprung!

Xmpeg ist massiv schneller als FlaskMpeg!!!!!!!!!!!
Schließlich ist das ja auch das Derivat (Nachfolger) von Flask.

Durch ein Overlay, das FlaskMpeg nicht unterstützt war damals zu 1,2 Athlon Tbird zeiten das Encoden um satte 6 Frames/sec bei vorher 13FPS schneller!!!

Übrigends ist der PAL-Standart auf 25FPS festgelegt???!!!

Übrigends....macht der Herr Kolege das richtig und lässt 2pass laufen, was einen theoretischen Aufwand von ca. 240min. entspricht. Jeweils ca. 120min je durchlauf!?

Allerdings nutzt es nichts FPS anzugeben, wenn man nicht mit dabei angibt, was alles an Optionen aktiviert war.
GMC, Bidirectinal Encoding, QuarterPel, ect, ect.

Mein jetziger Rechner macht Peak 27,4FPS bei Lame 48000Hz 128Kb-Audio + Crop bei Pearl Harbor!
Zudem ist mein System durch den Umstieg auf DVD auf Mpeg-2 Overlays optimiert!

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir jetzt mal das xmpeg angeschaut. Nur kann ich hier keine *.ifo Dateien öffnen, sondern nur dir *.vob
Bei den *.vob kann ich dann aber immer nur einen Teil des Films komprimieren.

@empire

stimmt was rodger sagt, die fps sind ja nicht stabil, ich wollt ja nur einen anhaltspunkt geben. bei szenen mit viel bewegung muß der codec mehr komprimieren, d.h. die cpu mehr arbeiten --> weniger fps. es hängt also nicht nur von der filmlänge ab, sondern auch von der art des filmes (zb. actionmovie).
auch richtig dass 2 pass in etwa doppelt so lange braucht wie 1 pass encoding, da erstmal der film analysiert wird und dann erst codiert.

um mit xmpeg ifo files einlesen zu können brauchst du (wie flak im übrigen auch) eine mism und die bekommt du hier:

http://www.robs-online.de/download.html#enctools

[übrigens auch ein sehr guter guide für xpmeg dabei]
die .mism wird einfach in das xmpeg verzeichnis kopiert. dann sollte ifo parsing gehen, vorrausgesetzt der rip ist korrekt.

@roger

ich hab ja auch geschrieben dass ich den divx 5.02 OHNE pro benutze, in dem es die vondir aufgeführten features gar nicht gibt.
--------------------
Zudem ist mein System durch den Umstieg auf DVD auf Mpeg-2 Overlays optimiert!
--------------------

was heisst das, ist das ein programm?

im übrigen tun es auch ein paar ausrufe- und fragezeichen weniger.

schönen gruß
palo

Zuletzt bearbeitet:
Overlays

Das bedeutet, das ich nun andere Overlays bevorzuge, die
nicht das DivX Encoden fördern, sondern das Mpeg-2 encoden. Sicher ist DivX mehr oder weniger auch Mpeg, nämlich Mpeg4, aber ich habe einen stetigen Anstieg um 1-2 FPS beim transcodieren festgestellt, wenn ich die Detonator-Treiber und die DirectShow Filter auf einander abstimme.

Die Wahl nach der Menge der Ausrufezeichen möchte ich mir vorbehalten. Schließlich wähle ich diese immer nach dem Grad der Dringlichkeit!

Die Ausrufezeichen galten ja auch nicht dir, sondern demjenigen, der behaupten wollte, das Xmpeg langsamer ist, als FlaskMpeg.
Desweiteren wollte ich dann noch klarstellen, das man dringlichst in PAL encoden sollte, welches nunmal 25FPS voraussetzt und nicht wie von Empire angedeutet 24FPS entspricht.

Gruß
Rodger

Re: Overlays

Original erstellt von Rodger
Das bedeutet, das ich nun andere Overlays bevorzuge, die
nicht das DivX Encoden fördern, sondern das Mpeg-2 encoden. Sicher ist DivX mehr oder weniger auch Mpeg, nämlich Mpeg4, aber ich habe einen stetigen Anstieg um 1-2 FPS beim transcodieren festgestellt, wenn ich die Detonator-Treiber und die DirectShow Filter auf einander abstimme.
--------------
da scheinst du einiges zu wissen, dass ich nciht weiß :) zb was diese overlays sind von denen du sprichst.
nur zum verständnis, der fps anstieg beim codieren bezieht sich aber trotzdem auf divx codierung? oder codierst du jetzt mpeg2? ich weiß auch nicht was die direct show filter sind, ehrlich gesagt :)
-------------------
Die Wahl nach der Menge der Ausrufezeichen möchte ich mir vorbehalten. Schließlich wähle ich diese immer nach dem Grad der Dringlichkeit!
--------------------
es ist nur eine boardregel keine multiplen "satzendzeichen" zu benutzen, bei deiner anzahl von posts bin ich davon ausgegangen du wüsstest das. das sollte kein angriff sein, nur ein hinweis. ich bin kein moderator.
-------------------
Gruß
Rodger

auch gruß :)
palo

@Rodger

Lieber Rodger, ich muss mich bei dir entschuldigen weil ich das nicht wusste. Komisch ich dachte immer ein Forum sei dazu da um was zu fragen.
Ich glaube es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten! :rolleyes:
Alle können nun nicht soooviel wissen wie DU!

@palooza

Thx, habe mir das heruntergeladen.
Jetzt habe ich zwar die *.ifo Files dafür hab ich nun ein anderes Problem.
Und zwar wenn ich die Umwandlung starte bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Dimensions must be multible of 4
Dann wenn ich auf OK klicke bekomme ich wieder die Fehlermeldung die ich auch schon in meinem 1. beitrag geschrieben habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Missverständnisse!

Also...nur ums klar zu stellen...so wie es aussieht wollte hier doch keiner keinem an den Karren pissen!!!

Ich wollte lediglich Sachen klarstellen/richtig stellen.
Damit jemand, der den Thread liest, sich nichts falsches merkt und evtl. einem Anderen später auch so falsch wiedergibt.

Das nicht jeder soviel wie ich übers encoden wissen kann, ist mir völlig klar!!! Schließlich bin ich schon laaaange dabei und habe mich auch schon mit den Vorgängern von FlaskMpeg herumschlagen müssen...mit nem weinenden Auge und nem lachen Auge denke ich noch daran zurück.

Allerdings halte ich die Sache mit dem dummen Fragen und Antworten für ein Gerücht. Nicht an jedem Sprichwort is auch was wahres dran ;)

Zu der Sache mit den Overlays:
Ich encode bzw. transcodiere in MPEG-2 (DVD), weil ich von DivX auf DVD umgestiegen bin!

Zum Testen wovon ich spreche beim Abstimmen, von Detonator, DirectShow (Teil von DirectDraw/DirectX) und den Codecs dafür, nehmt einfach das Beispiel von Xmpeg.
Geht hin und versucht einfach nacheinander die selbe Stelle mit 1.RGB 2.YUV2 3.YUV12 zu encoden.
Wenn ich mich nicht irre wird YUV2 knapp vor YUV12 liegen und der RGB-Modus (FlaskMpeg ursprung) wird meilenweit dahinterliegen, was die Performance beim encoden angeht. Das liegt daran, das die Overlays YUV2 und YUV12 wesendlich artverwandter sind als RGB und weniger Aufwand bei gleichbleibender Qualität bieten.
Setzt aber natürlich voraus, das das von der Grafikkarte auch unterstützt wird. Und hier musste man in manchen Detonator-Treibern die Unterstützung erst anschalten.

Bei TmpegEnc kann ich leider nicht den Overlay-Modus beeinflussen, sondern nur den dazu besten DirectDraw Codec bieten und der ist im moment der WinDVD 4!!!
PowerDVD 4 ist etwas langsamer, obwohl Tmpeg hierfür direkte Unterstützung bietet.

Gruß
Rodger

@empire

aslo das multiple of 4 problem lässt sich ganz einfach lösen:
es bedeutet, wenn du das bild gecropped, also die schwarzen ränder weggemacht hast, müssen die höhe und breite einen durch 4 teilbaren wert (in pixeln) haben. dann sollte es gehen.

@rodger

sch so, mpeg2 ist für mich nicht praktisch, weil ich nciht die möglichkeiten habe dvds zu brennen, also zuviel platz wegnehmen.

mit dem rgb, yuv2 und yuv12 hab ich mich schon immer gefragt was das so bedeutet. ich werds mal probieren, ich hab nur mal gelesen dass ich yuv12 nehmen soll, und in ermangelung besseren wissens hab ich das beibehalten. da geht glaub ich (theoretisch) um so sachen wie farb-, helligkeits- und kontrastsysteme. weiß aber nciht genau, das wirst du bestimmt besser wissen :)

wo man in den detonatoren diese unterstützung evtl aktivieren kann könntest du mir verraten :D ich hab ne geforce 4ti4400, falls das schon rückschlüsse auf die hardwareseitige unterstützung zulässt.

auch wo ich irgendetwas an directshow (directdraw/directx) verstellen könnte ist mir ein rätsel. :confused_alt:

aber es ist schön jemande da zu haben der sich allem anschein nach mit der materie auskennt. :daumen:

nochn einwurf: ich dachte immer svcd sei von der qualität schlechter als divx, aber ich hab einen svcd film gesehen, den konnte ich bis auf die etwas geringere auflösung und niedrigere bitrate beim sound, im ersten moment nciht von ner dvd unterscheiden. 90 minuten film auf einer cd! ich frag mich heute noch wie der typ das hinbekommen hat :confused_alt:

schönen gruß palo

@palooza

Ok, das mit dem durch 4 teilbar hab ich hingekriegt. Nur die 2. Fehlermeldung ist immer noch geblieben.

An error ocurred when trying to generate the file. Check that you're not using the output file or the program is setup correctly.

Hast du dafür auch noch einen Vorschlag?
:rolleyes:

Na schööööönnnnn!!!

wer so nett frächt... :lol:

Ja...wie gesagt...bin bin ich auch erst dazu übergegangen, weil ich ich mir sicher war einen DVD-Brenner kaufen zu wollen und das habe ich auch schon vor ca. 1 Jahr dann auch getan. :p

Was die Overlays angeht...haste da nicht etwa was falsch verstanden, nur ist es im Zusammenhang nicht wichtig!!!
Wichtiger bei den Overlays ist es hier, das die Overlays in ihrem Prinzip wesendlich näher dran sind, dem gleichen, wie MPEG am besten dargestellt wird. Bei RGB muss zuviel vom Rechner gearbeitet werden, um gleiches zu erzielen.
Sooo genau hab ich das auch nicht gelesen, weil der Bericht damals darüber zu "Englisch" war und ich diverses nicht verstanden habe. Aber es ist so zu sehen, das der Rechner bei RGB zuerst "hingelegt bearbeitet und dann wieder aufgenommen werden muss" wobei DAS bei YUV2 und YUV12 NICHT nötig ist. Als "Nebenprodukt" bieten diese Overlays natürlich auch noch ein besseres Bild,
sowie der Player dieses Overlay selbst unterstützt.
Wie du den Modus bei deinem Player einstellt kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst den BS-Player verwende, der einem die Wahl auch tatsächlich überlässt!!! Nicht so der WMP, hier muss man nehmen, was dem Player grad gefällt...oder zumindest weis ichs nicht besser.

Zur Zeit hab ich den V40.71 installiert und der fragt das entweder gleich bei der Einrichtung von Nview ab, oder hat grundlegend diese Overlays aktiviert. Nachträglich finde über die Overlay-Settings keine Optionen mehr!
Ob du da aktiv werden musst stellst du ganz einfach fest, wenn du die drei Overlay-Modi ausprobierst....hast du Preview beim Encoden, funzt es schon!
Hab ne GF4Ti4200 drin und da haste ja schonmal dieselbe Hardware wie ich. Übrigends sind bei den ATI Radeon-Treibern GRUNDSÄTZLICH die Overlays aktiviert.
Bei den Treibern um die Zeit der GF2pro war das noch nicht so! Das war glaub ich so um Version 30.xx oder so.
Dazwischen hatte ich die ATI! Da musste ich in den Treiber-Optionen eine Overlay-Option aktivieren damit das ganze endlich lief. "Erweitere Overlays aktivieren"!

Zu dem DirectShow Kram....direct Einstellen kannst du da auch nichts...soweit ich weis nicht.
Aber installieren kann man es (vorgeben)!
Mittels BS-Player stelle ich fest, welche Codecs "aktiv" sind, wenn ich versuche Mpeg-2 files abzuspielen.
Ungeliebte Codec entferne ich mittels Reg-Editor!!!
Hierbei gilt es natürlich vorsichtig zu agieren, um nicht gleich das ganze System zu himmeln. Da ich mehrere Programme nutze, die Multimediale Fähigkeiten haben und die blöden Programmierer ALLEMALE der Meinung sind, ihre Codecs sind die besten, habe ich grundlegend diese Arbeit vor mir, wenn ich meine Eistellungen durchsetzen will. So haut mir das eine Programm ne alte Version von PowerDVD (V3.0) drauf, das andere Programm installiert Ligos. ALLES ohne zu fragen! Es wird einfach installiert!
Wie gesagt habe ich mittels WinDVD V4.0 die besten Ergebnisse erziehlt, was die Speed angeht. Bezüglich der Qualität kann ich nichts sagen, bzw. absolut keinen Unterschied zu PowerDVD feststellen!

Habe auch schon oft gehört, das SVCD schlechter sein soll, als DivX! Konnte auch ich noch nie nachvollziehen,
da jeder der das behauptet hat und eine von MIR erstellte SVCD in die Hände bekommen hat, wollte anschließend wissen, wie es geht und was man alles dafür braucht.
Weil SVCD auf den meisten DVD-Playern schon abspielbar ist. Allerdings ist es AUSGESCHLOSSEN, das man 90min Film auf eine CD bombt. Auf einen 80min/700MB Rohling passen bis zu 76min Film drauf und dann ist die Bitrate auch schon derart im Keller, sodaß bei Aktion-Filmen eigentlich kein echter Filmgenuss mehr aufkommen kann.
Zudem kann es DANN auch vorkommen, das ein DVD-Player die SVCD verweigert, weil ihm die Bitrate zu niedrig ist.
Aber 90mins....DA kann es sich nu um eine XVCD handeln.
Eine aufgebohrte VCD, bei einer Auflösung von 352x288!
Mit SVCD haben die nur was gemeinsam, wenn man ein Standbild hat, sonst gehen die Dinger sofort völlig unter,
weil bei VCD noch Mpeg-1 zum Zuge kommt!!!
SVCD ist 480x576 Pixel!!!

@ Empire

Versuch mal die Files Video/Audio in unterschiedliche Verzeichnisse zu schreiben.

Welche Audio-Codec nutzt du da eigentlich???
Beweise mir, das auch WIRKLICH dieser aktiv ist!
Mache es mir einfach nacht, wie im Anhang!

Gruß
Rodger

Ich benutze MPEG Layer 3. Bei dem stell ich dann immer 128kBits/s, 48000 Hz, Stereo ein.

Von wo kann ich mir den du benutzt downloaden? Dann probier ichs einfach mal mit dem.
Ach übrigens die 2 Punkte die darunter stehen. Also "high quality compression" usw... klickst du die an oder nicht?

Nachtrag:
Habe das Lame 3.92 gefunden und downgeloadet. Nur ist da keine Installations Datei dabei. Wo muss ich den das nun hincopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben