Flatron W2252TQ - welche Farbeinstellungen verwendet ihr?

E=mc²

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
203
hi leute :)

durch die suche hier im forum hab ich gemerkt das der eine oder andere den
flatron W2252TQ sein eigenen nennt. meiner kam gestern an, ich bin soweit auch zufrieden, zumindest auf dem ersten blick. jedoch scheitere ich im moment an den richtigen farbeinstellungen.

welche benutzt ihr?

ich benutze derzeit:

dvi anschluss
helligkeit: 85
kontrast: 55
farbtemperatur 6500k
schärfe 5
rot: 50
gelb: 50
blau: 50
gamma: 0

für mich ist es bisher das beste ergebnis das ich erreichen konnte, jedoch wirkt weiss nicht wirklich wie weiss und das gesamtbild n bissel überstrahlt.

wäre auch interessant die einstellungen von einem webdesigner zu erfahren da ich selbst auch webseiten baue die ich farblich ganz anders in erinnerung hatte :D

wäre sehr dankbar wenn ihr mal eure settings posted. wenn ich die farben nicht zu meiner zufriedenheit hinbekomme, geht das moni wohl oder übel zurück :(


ergänzend fällt mir noch auf das ich in dem bild, zwischen den roten linien einen grünstich wahrnehme obwohl es sich um einen normalen schwarz/weiss farbverlauf handelt:(

swc3a47.png
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Nach dem ich zunächst für ein paar Tage Deine Einstellungen übernommen hatte, war ich dann aber doch irgendwie nicht zufrieden. Ich habe mir jetzt bei Amazon für 79,95 Euro den Spyder2express gekauft. Hiermit habe ich den Monitor kalibriert und siehe da- ein perfektes Bild. Das Farbprofil, dass der Spyder erstellt kann man auch dem Drucker zuweisen. Somit sind die Ausdrucke auch endlich mit dem angezeigten Bild nahezu identisch. Ich finde die Investition in den Spyder hat sich sehr gelohnt.
 
Ich hab meinen bis jetzt nur angeschlossen! Das passte schon so wie ich ihn bekommen habe!

mfg
 
Ich habe auch erst über einen Spyder nachgedacht, habe dann jedoch etwas herausbekommen, was Zeit und Geld spart. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Hier meine Amazon Rezension die evtl. einigen weiterhilft:

Mit einigen Tricks ein guter Monitor
Ich habe den Monitor vor 2 Wochen bestellt. Zunächst war ich sehr zufrieden, stellte jedoch später fest, dass der Monitor mehr als grausam werkskalibriert ist. Schwarz/Weiss Verläufe hatten in den Graustufen um #666666 einen Grünsticht. Im DVI Modus konnte ich machen was ich wollte, das Bild wurde im Detail einfach nicht zufriedenstellend. Auch Recherchen im Netz und diverste Postings in Forum brachten mich nicht weiter.

Ich entschloss mich nach 5 Tagen Dauerkalibnrierung und heftigen Kopfschmerzen aufzugeben und das Gerät zurückzuschicken zumal nichmal LG selbst eine Idee zu meinem Problem hatte. Sie unterstellen mir falsche Farbprofile unter Windows etc. Das war natürlich alles Quatsch.

Doch da kam mir noch eine Idee. Ich habe das VGA Kabel angeschlossen und meinen Rechner gestartet. Im VGA Modus hat man im OSD die Funktion "Weiss Balance" Diese habe ich aktiviert und siehe da. Alle Grünstiche weg, super Bild! Die Farben waren leider nicht mehr so leuchtstark aber auch das Problem konnte ich lösen.

Ich habe den Monitor nach der Weiss Balance wieder mit einem DVI Kabel gestartet und habe dann folgene Einstellungen im OSD vorgenommen:

Helligkeit: 45
Kontrast: 40
Gamma: 0

Einstellungen an meiner Grafikkarte (GeForce 7950GT)

Helligkeit: 50%
Digitale Farbanpassung: 7% (für leuchtende Farben)
Kontrast: 50%
Gamma: 40%

Mit diesen Settings habe ich jetzt ein ideales Bild und bin sehr zufrieden.

Da durch meine Postings in diversen Foren Leute an mich herangetreten sind, die das gleiche Problem haben, habe ich mich entschlossen meine Vorgehensweise und meine Einstellungen hier zu veröffentlichen. Ich hoffe es hilft einigen weiter.
 
Zurück
Oben