Manjaro: Nvidia Farbeinstellungen werden mit X Server nicht gespeichert.

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich nutze Manjaro 20.0.3, Einstellungen werden an sich unter X Server gespeichert, aber keine Farbeinstellungen wie Kontrast usw.

Ich gebe in der Konsole: Sudo nvidia-settings stelle dort die Werte ein, die ich brauche und überschreibe hinterher die Konfig file die irgendwo etc/x11/mhwd oder sowas liegt.

Andere einstellungen werden dort von X Server nach neustart übernommen aber die Farben Reseten sich jedes mal von selbst und wärend der änderung der Farben ploppt da im Fenster auch irgendwas auf das ich angeblich mit einen anderen Programm meine Farbeinstellungen bereits verändert hätte und das dann die Werte angeblich nicht korrekt sein würden.

Unter Linux und Systemsettings>Coloursettings ist aber alles auf default und leider gibt es dort keine Kontrast einstellungen,
sonst würde ich es dort einfach einstellen.

Ich habe den nvidia Treiber 440 installiert, ich wollte auch schon den Treiber ersetzen mit den 450er aber bei der installation kommt ständig ein Fehler, muß man den letzten Treiber vielleicht vorher deinstallieren bevor ich den neuen draufziehe? Ich bin grad wieder unter Windows, ich bin heute Abend auch erst wieder Online für weitere Details.

Weiß jemand wie man es schafft das dort die Werte für Farben gespeichert werden? Ist das vielleicht ein genereller bug den alle Manjaro nutzer haben? Gibt es notfalls ein Workaround, das man Kontrast & Gamma woanders unter Linux abspeichert?
 
Hi

Die Farbeinstellungen werden nicht in der xorg.conf gespeichert, sondern im Home-Verzeichnis in der Datei .nvidia-settings-rc (versteckt). Wenn du nvidia-settings als root ausführst, werden die Farbeinstellungen nicht für deinen User gespeichert, sondern eben root ;) Also sudo weglassen, einfach als User einstellen und es sollte theoretisch klappen.

edit
Gerade getestet mit KDE. Nach dem Einloggen sind die Farben wieder zurückgesetzt. Es muss zusätzlich nvidia-settings -l (kleines L) ausgeführt werden, damit die Farben wieder verändert werden. Das müsste also gegebenenfalls noch in den Autostart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Natriumchlorid
@aki
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren, wie setzt man denn sowas in den Autostart?

Edit:
nvidia-settings -l hat bei mir (Manjaro KDE) keinerlei auswirkungen.
Die Werte wurden auch nicht gespeichert, bei Color Correction ist nach einem neustart wieder alles auf default.

Und wenn ich die Werte passend einstelle und ohne neustart nvidia-settings -l (L) ausführe werden dann sofort meine Einstellungen verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue mal in die Datei .nvidia-settings-rc in deinem Home-Verzeichnis. Wenn du die Werte in nvidia-settings änderst und das Programm schließt, sollten sich die folgenden Werte in der Datei ändern:

(Standardwerte ohne Änderung)
Code:
[DPY:DP-0]/RedBrightness=0.000000
[DPY:DP-0]/GreenBrightness=0.000000
[DPY:DP-0]/BlueBrightness=0.000000
[DPY:DP-0]/RedContrast=0.000000
[DPY:DP-0]/GreenContrast=0.000000
[DPY:DP-0]/BlueContrast=0.000000
[DPY:DP-0]/RedGamma=1.000000
[DPY:DP-0]/GreenGamma=1.000000
[DPY:DP-0]/BlueGamma=1.000000

Ansonsten mal manuell speichern.
Je nachdem wie dein Monitor angeschlossen ist, steht dort eventuell etwas anderes als DP-0, ist aber egal.

Wenn dort andere Zahlen eingetragen sind, wurden die Änderungen gespeichert.


Zum Autostart:
Bash:
#!/bin/bash
nvidia-settings -l
Speichern mit beliebigem Namen unter /home/USER/.config/autostart-scripts/


edit
Habe es noch einmal getestet. Solange man nvidia-settings -l lädt, funktioniert das Ganze. Wenn ich das Skript weg lasse, greift wieder die Funktion mit den Nachtfarben. Kann natürlich sein, dass sich beides gegenseitig bekriegt, sofern du die Nachtfarben nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Nachtfarben nutze ich nicht... ich habe meinen Monitor am DP-4 (Display-port) angeschlossen.

Ich guck mir jetzt erstmal die Werte nochmal an.

Edit:
Die Werte sind passen in der Datei eingetragen... ich mach jetzt nochmal einen neustart und gucke mir die Werte in der Datei danach nochmal an.

PS: Weißt du was man bei DitheringDepth= für Werte einstellen darf? Da ist aktuell noch 0 drin und ich finde das Dithering obwohl ich unter Windows ebenfalls Temporal benutze, unter Linux sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktion kannte ich bis jetzt gar nicht und sehe auch keine Änderungen :freaky: In nvidia-settings kann ich zwischen Auto, 6bpc und 8bpc auswählen, was in der Config aus 0 eine 1 oder 2 macht.

Diese Einstellungen habe ich noch nie verändert :)
 
Man benutzt Dithering für Monitore (Besonders bei Nvidia Karten) die starkes Colourbanding (Sieht man oft in dunkleren Scenen) haben.

Der unterschied kann extreme auswirkungen haben, besonders bei einigen Dell Monitoren.

Dachte das wären nochmal andere Werte als in der GUI, schade...
Ergänzung ()

aki
Also irgendwie verwirft der die Farbeeinstellungen in der Datei mit den befehl nvidia-settings -l als ich vorhin die Werte eingestellt hatte und nach einem neustart einfach nur nvidia-settings in der Konsole ausgeführt hatte wurden aber die Werte in der Datei plötzlich aktiviert.

Jetzt werden die Werte nach dem einstellen und schließen von nvidia x server auch nicht mehr in die Datei geschrieben.

Wie schauts denn mit einen Schreibschutz der Konfigdatei aus?

P.S: Ich bekomme hier unter linux grad kein AD zeichen hin, wenn ich strg+alt+Q drücke... weiß jemand was hier nicht stimmt? Habe Linux mit deutschen tastatur layout installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuche doch einmal die Config manuell zu speichern unter nvidia-settings Configuration > Save Current Configuration. Die Datei sollte eigentlich nicht schreibgeschützt sein, außer du hast sie eventuell mit root manuell in deinem Verzeichnis gespeichert.
Man könnte auch eine andere Datei nehmen und mittels nvidia-settings --config=/pfad/CONFIG laden, das sollte aber unnötig sein.

@ = alt gr + Q
 
@aki
Manuelles speichern/überschreiben bringt auch nix, da bleiben einfach die standardwerte in der Datei bestehen.

Wie mach ich denn Schreibschutz auf diese Versteckte Datei? Ich ändere sonst halt die Werte manuell und dann gibts schreibschutz.

Ich versteh nicht wieso es hier bereits bei so einfachen Sachen, so kompliziert ist mit Linux.

Da kommt auch ständig diese einblendung: Warning: The Color settings have been changed outside of nvidia-settings so the current slider values may be incorrect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal einen neuen User anlegen und das Ganze dort testen. Klingt echt so, als würde ein vorheriger Versuch irgendwo querschießen und alles durcheinander bringen. Die besagte Meldung habe ich noch nicht gesehen und bekomme sie nicht nachgestellt, wenn ich etwas per KDE einstelle und dann mit nvidia-settings rumspiele.

Die Rechte kannst du entweder per Eigenschaften der Datei ändern (alles auf Nur Anzeige möglich) oder in der Konsole per chmod 444 Dateiname
 
Die Datei wird mir nicht angezeigt, wie kann ich versteckte Dateien in dolphin anzeigen lassen?
 
Das kenn ich nur von Windows Explorer, aber hier unter Linux hat Alt nur in Firefox eine funktion, das dort eine Tableiste auftaucht. Vielleicht liegt es an Manjaro?
 
Hast du jetzt nur Alt gedrückt oder Alt Punkt? :p
Zu
Bash:
#!/bin/bash
nvidia-settings -l
möchte ich noch ergänzen, dass man dieses Skript ausführbar machen muss. Die einen wissen es, die anderen vielleicht nicht, deshalb erwähne ich es mal extra. Entweder grafisch über die Eigenschaften, oder mit
chmod + x /home/USER/.config/autostart-scripts/DATEINAME.
Ansonsten wird der Befehl nicht ausgeführt und die Farben werden nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@aki
Schuldig im Sinne der Anklage :D

Ich hab den Punkt übersehen... ich hab jetzt die Versteckte Datei mit schreibschutz versehen,
und die Text Datei im Autostart-Scripts ausführbar gemacht, Permissions>Is Executable dort den Hacken rein.

Ich bin ein totaler Linux Amateur, ich bräuchte eigentlich irgendein Grundkurs zu Linux.
Ich habe noch soviele fragen, aber ich will hier nicht 20 verschiedene Treads aufmachen.
Gibt es ein guten Guide oder noch besser ein Video Guide wo man die gängisten Sachen erklärt bekommt, was du mir empfehlen könntest?

Allgemein Offene Fragen wie: Firewall, Datenschutz einstellungen (Recent Dateien/History deaktivieren),Desktop an Win7/Win2000 anpassen, Linux Uhrzeit 2std gegenüber Windows versetzt.

Mehr Advanced wäre, wie ich Airvpn installieren kann oder Veracrypt (raw/ntfs laufwerke) unter Linux gemounted bekomme, aber für sowas mach ich dann besser einen neuen Thread auf.

Edit: Scheint jetzt alles mit den Schreibschutz und nvidia settings -l zu funktionieren,
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von der verwendeten Distribution sind Seiten wie ubuntuusers, oder die Wikis von Gentoo und Arch immer ganz nützlich. Hier und da etwas abwandeln, meist wenn es um die Installation geht, aber ansonsten kann man immer irgendwas davon verwenden.

Zwei Beispiele von Ubuntuusers.de
Grundlagen
Unterschiede zu Windows
(einfach mal durchklicken)

Probleme mit einem Befehl oder keine Ahnung wie man ihn nutzt, z.B. mv (verschieben)? Konsole auf, mv --help oder man mv. In der Regel bringt nämlich jeder Befehl sein eigenes Handbuch (manpage) mit ;) Verlässt man übrigens mit q, nur falls du da gleich festhängst :D

Im Endeffekt zählt bei Linux nur learning by doing. Viele Befehle saugt man dann nebenbei mit auf. Irgendwann wirst du z.B. merken, dass die Konsole gar nicht so blöde ist, sondern eigentlich das beste Programm überhaupt.

Und: $SUCHMASCHINE ist dein Freund. Das kann man gar nicht deutlich genug sagen. Wer damit umgehen kann, kommt auch irgendwann mit Linux zurecht.

Zur Uhrzeit findet man z.B: sowas:
https://canox.net/2018/12/windows-korrekte-uhrzeit-bei-dualboot-mit-linux/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und m.Kobold
Zurück
Oben