Galaxy S9 - Gute Farbeinstellungen

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Mein Wunschdisplay war eigentlich ein LCD wie im HTC U12, aufgrund eines unschlagbaren Preises für das S9 und dass mir die sonstigen Merkmale von dem eher zusagen, habe ich kurzfristig ein solches gekauft.

Seit meinem letzten Samsung-Handy hat sich viel positives getan, abgesehen von Bixky konnte man alle Samsung-Apps schon in der Installation wegschmeißen, die hässliche Navigationsleiste lässt sich entfernen und den Fingerabdrucksensor habe ich tzrotz unprakrischer Nähe zur Kamera bereits jetzt liebgewonnen.

Was mich allerdings massiv stört, ist die Weißwiedergabe bzw. Farbtemperatur des Displays. Ich dachte erst ich hätte ein Montagsgerät, da das Weiß in den Einstellungen einfach blau war.

So weiß wie in den meisten Testbildern und Videos wie hier ist es leider selten (zu sehen in 1:44):
wenn man das Video weiter schaut fällt aber auch auf, dass der Tester die Helligkeit auf 60-65 % hat, anstatt wie bei mir (bei autom. Helligkeit) 30-40 %.

Wie man im Computerbase-Test auf "fast perfekt" (siehe Link) kommt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Testen die mit 70-80 % Helligkeit? Oder akzeptiert man den Blauschleier bei niedriger Helligkeot bei OLED Displays technikbedingt einfach?

Tatsächlich wirkt es bei mir mit autom. Helligkeit und adaptiver Anzeige eher so blau/grau (zu sehen in 2:59):

Habe dann etwas rumgespielt und gesehen
  1. wenn ich die Helligkeit auf 70 % mache und als Bildschirmmodus einfach, sieht es tatsächlich weiß aus.
  2. oder autom. Helligkeit an, Bildschirmmodus auf adaptive Anzeige und unter erweitert den Blauanteil auf 50 % reduzieren
  3. oder (was ganz absurd ist) autom. Helligkeit an, Bildschirmmodus auf adaptive Anzeige und den Temperaturregler auf kühl (-> wird warm) (während, wenn ich ihn auf warm ziehe, es kühler wird)
Die Helligkeit auf 70 % zu regeln traue ich mich, trotz der wesentlich schöneren Farben, wegen Display-Burn-in nicht. Habe bereits die Navigationsleiste ausgeschalten und AOD aus.

Wie macht ihr das? Lebt ihr mit dem bläulichen Stil im automatischen Helligkeit (bei einfachem Bildschirmmodus dann weniger ausgeprägt als im adaptiven) oder stellt ihr die Helligkeit hoch?
 
Habe zwar kein S9 (S Nein :D) aber ein Note8 und nutze seit 2009 durchgängig Smartphones.
Automatische Helligkeit werd ich nie verstehen wie man das nutzen kann, bei meinem P20 Diensthandy stellt die sich jeden Tag von alleine wieder an und ich bekomme jedesmal agressionen wenn ich sehe das Telefon Sekunden braucht damit ich was erkenne. Furchtbar.

Das blaustichige in dem AMOLED Display ist leider der Bauart geschuldet afaik
 
Zurück
Oben