Flatterndes WLAN - geht aus, geht an, geht aus…

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich hatte den Router im verdacht, aber da das Smartphone zu genau diese Zeit prompt Verbindung bekommt muss ich das Laptop (ASUS A75VJ) selbst als Ursache ansehen.
Gestern bis wohl 14 Uhr schien alles noch zu laufen; ich selbst habe das Gerät nicht bedient, aber bei Trennung vom WLAN und Wiederanbindung müsste ich auf dem 2. PC Meldungen bekommen, dass das Laptop auf Skype und TeamViewer jeweils wieder online kommt. Daran kann ich mich im Laufe dieses Tages nicht erinnern, nur an einen akustischen Hinweis, dass AVAST die Virendatenbank aktualisiert hat.
Gestern ab 8 gab es das Problem, ich habe dann aufgegeben. Eben setze ich mich dran und das Spielchen geht weiter (der Router ists nicht, das Smartphone bekommt Kontakt). Jetzt reichts, da werde ich mal zum Strippenzieher!

--- TILT ---

Und nun? Ich habe vor ein paar Minuten das Netzwerkkabel angeschlossen - und schon wieder bin ich offline, heißt, ich erreiche wider nicht mal mehr meinen Router. Der 2. PC hat hier und jetzt offensichtlich Internetverbindung und damit auch Routerkontakt.

Es gab jüngst wohl keinen PatchDay. Und ich habe das Laptop nach geraumer Zeit Ruhezustand vorhin extra rebootet wobei etwas aktualisiert wurde. Am Problem änderte das nichts.
Ein falsch tickender WLAN-Treiber, OK. Aber gemeinsam falsch tickende Treiber für WLAN und LAN? Die Ereignisanzeige ist wie gewohnt ein Brunquell von belanglosem Nichts - für WLAN war wiederholt von DHCPNACK die Rede (was Wunder wenn die Verbindung abbricht) und zum Ausfall das KLAN sagt sie vorsichtshalber nichts (Timeout weil keiner der DNS-Server geantwortet hätte…)
So habe ich das KLAN diagnostizieren lassen, nach ein wenig Rotieren kam wieder eine Verbindung zu Stande die bis jetzt sogar hält. Problembehandlung abgeschlossen, das Standardgateway wäre nicht verfügbar. Soso. Der 2. PC verfügt gerade drüber…

Was für eine ganze Armee vom Würmern kann denn da drin sein, von quasi jetzt auf gleich?

CN8

Irgendwie ist das völlig verrückt. Ich habe die Netzwerkverbindungen offen… Ich minimiere das Fenster um für Heute Schluss zu machen - und prompt bricht die KLAN-Verbindung zusammen! Es hat anderthalb Minuten gedauert bis sich mit zu schnell durchlaufenden Meldungen wie «…entfernt…» die Verbindung wieder berappelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
0.) Schon mit aus und wieder einschalten.... lassen wir das ;)
1.) Was für ein OS wird eingesetzt?
2.) Sind evtl feste IPs konfiguriert in den Einstellungen?
3.) Ist eine Firewall oder ein AV mit Firewall installiert?
4.) Als was für eine Art Netzwerk ist die Verbindung unter Windows (falls dies eingesetzt wird) konfiguriert?
5.) Wenn das Problem auftritt: (W)Lan-Verbindung aus und wieder an: Sind die vom DHCP bezogenen Daten für IP-Adresse, DNS-Server-Adresse, DHCP-Server-Adresse und Subnetzmaske korrekt?
6.) Sind DHCP- und DNS-Server-Adresse identisch?
7.) Kannst Du den DHCP-Server (Router) pingen, wenn das "Problem" auftritt?
8.) Daran anschließend: Hast Du lediglich den Internetzugang nicht und trotzdem noch Zugriff auf's Netzwerk (also zum Beispiel auf Freigaben des anderen PCs -> Dies bitte bei funktionierender Verbindung testen! Da macht Windoof oft Probleme)
9.) Wie viele Schafe zählst Du, bis Du abends einschläfst?

MfG,

Anon

0.) Schon mit aus und wieder einschalten.... lassen wir das
Tadaaa - stand oben zu lesen.

1.) Was für ein OS wird eingesetzt?
Dasselbe wie vorvorgestern. (8.1)

2.) Sind evtl feste IPs konfiguriert in den Einstellungen?
Nope, alles DHCP. (Eher würde ich es mit festen probieren um DHCP auszuschließen.)

3.) Ist eine Firewall oder ein AV mit Firewall installiert?
Avast, sonst nur WIN-FW - wie vorgestern

4.) Als was für eine Art Netzwerk ist die Verbindung unter Windows (falls dies eingesetzt wird) konfiguriert?
..? Das Netzwerk ist irrelevant, die »logische Verbindung« am physischen Gerät flattert: ich sehe den Router nicht mehr! Dass das bei WLAN offenbar auch die Physis betrifft ist klar (Verbindung bricht ab) , das LAN-Kabel steckt selbstverständlich fest. → Ich müsste von PC2 aus mal die Überwachung einsehen wer zz. verbunden ist.

5.) Wenn das Problem auftritt: (W)Lan-Verbindung aus und wieder an: Sind die vom DHCP bezogenen Daten für IP-Adresse, DNS-Server-Adresse, DHCP-Server-Adresse und Subnetzmaske korrekt?
Ich sehe unter «Netzwerkverbindungen» (Rechtsklick im WIN-Menü) die Verbindungen und auch mein WLAN, wahlweise mal mit einem roten Kreuz und mal nicht. Öffne ich die Charms-Bar sehe ich mal alle WLANS die es gab, mal keins, dann meins das ich ggf. verbinden kann/muss um dann Minuten später einen Abbruch zu erleben. Das Smartphone hat immer WLAN-Kontakt zum Router…
Die Daten könne nicht korrekt oder unkorrekt sein. Bei DHCP sind sie nicht zu beeinflussen und der Abbruch erfolgt willkürlich, mit Wiederaufbau (mithin stimmen die Werte an sich wohl), Abbruch…

6.) Sind DHCP- und DNS-Server-Adresse identisch?
Selbst wenn nicht - die Verbindung etabliert sich und es läuft. Also müssen die Werte selbst offenbar korrekt sein.

7.) Kannst Du den DHCP-Server (Router) pingen, wenn das "Problem" auftritt?
Nein.

8.) Daran anschließend: Hast Du lediglich den Internetzugang nicht und trotzdem noch Zugriff auf's Netzwerk (also zum Beispiel auf Freigaben des anderen PCs -> Dies bitte bei funktionierender Verbindung testen! Da macht Windoof oft Probleme)
Die Verbindung ist tot, toter, ganz tot. Skype meldet sich ab. TeamViewer, ich kann den Router per URL nicht erreichen. Aber ich kann Verbindungsversuche anstoßen was nicht ginge wenn diese selbst noch existent wäre.

9.) Wie viele Schafe zählst Du, bis Du abends einschläfst?
Ich zähle ausschließlich Böckchen :-D

Diese letzte Meldung mit dem «Entfernen» stört mich sehr, als ob sich die Geräte selbst abtrennten, und damit alles was dahinter ist.

CN8

Das ist echt ausgesprochen merkwürdig.
Das sieht so aus, als würde der Service für Netzwerkverbindungen immer wieder neu starten. Irgendwas mit ncap*. Hast du irgendwelche software installiert, die das Netzwerk beeinflusst? VPN wie tunngle oder logmein hamachi zum Beispiel?
Starte mal im abgesicherten Modus. Wenn das nichts bringt, bitte einmal avast deinstallieren und I'm abgesicherten Modus starten (mit Netzwerk Treibern). Funktioniert es dann?
Danach würde ich manuell die Treiber für den LAN Chip und das WLAN Modul entfernen, neu starten und irgend einen anderen passenden Treiber nur für LAN installieren (WLAN erstmal ausser vor lassen). Dann testen

MfG,

Anon

Vernünftiger Arbeitsplan. Werde ich mal angehen wenn ich den aufgelaufene Stapel Arbeit hier (an PC 2) wegbekommen habe.

Laufen tut so weit nichts, wie VPN. Wenn es zwei Treiber angesägt hat dann vielleicht noch mehrere - und das täte mich dann doch belasten.

CN8

2013-12-09 17-14-55
Wollt ihr wissen was Vera. ist? Ich sitze seit Viertel nach Drei hier am Laptop, betätige das Internet (mit GeoGuessr, da ist immer was zu schaufeln) und die WLAN-Verbindung ist nicht ein Mal weggebrochen. Als ob das alles kein Wässerchen trüben könnte und mir die Lange Nase zeigt. Grmpf…

2013-12-09 21-07-24
Gewissensfrage (habe ich so was überhaupt..?) - soll ich mich nun freuen oder nicht, dass es durchgängig bis jetzt keinen Aussetzer mehr gab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben