Flecken auf Kupfer entfernen (Scythe Ninja CU)

aemonblackfyre

Captain
Hey ho
hab jetzt endlich den Ninja als Kupfer version bekommen aber leider ist die oberste lamelle relativ stark verfärbt... (sieht fast so aus als ob sich fingerabdrücke eingeätzt hätten)

habe jetzt schon so sachen gelesen wie Zitronensäure, Essigsäure (und andere organische Säuren), in alufolie wickeln und in eine NaCl Lösung geben. Jedoch war das meist für reines Kupfer... was passiert mit den Silbernen (ich nehme an die sind vernickelt) Zierkappen... ne verfärbung daran wäre echt suboptimal...

außerdem läuft das Kupfer ja nach ein paar tagen/wochen/monaten ja wieder an... wie kann ich das verhinden? klarlack? Metall Politur(habe ich eh vor als letzten schritt damit das teil schön glänzt)?

Hoffe ihr könnt mir da helfen

ciao Sam

Und was genau willst du damit erreichen? Bessere Kühlung wirst du daruch auch nicht kriegen.

nööö reine optik^^ mich wurmts einfach wenn das nicht richtig stimmig is^^ und außerdem funkelt kupfer wenns sauber und rein ist sooo wunderschön^^

stein-alte zahnpasta oder elsterglanz (metalpolitur) wie man so eine verfärnung verhindert? : lackieren denke ich

fitwasser?
was meinst du mit lösungsmitteln?

es sieht schon relativ stark aus und ich würde es nur ungern so lassen... habe jetzt gelesen, dass wenn man diese verfärbungen mit essig entfernt, das kupfer zusammen mit der essigsäure an luft zu kupferacetat, also grünspan, reagieren würde das will ich natürlich erst recht nicht... reicht es die essigsäure restlos zu entfernen? was wäre die beste nachbehandlung?

Sämtliche (nicht nur organische) Säuren greifen Metalle an und beschleunigen die Oxidation nur noch zusätzlich.

Allerdings kenne ich auch keinen Trick, mit dem bereits oxidiertes Material wieder reduzieren kann

wenn fitwasser nur spülmittel+wasser ist, was soll das dann helfen?

Habe hier etwas gefunden ist stark auf die chemie bezogen (was mich aber nicht stört). Der letzte Post gibt eine anleitung die meiner meinung nach optimal wäre... würde das falls es denn so funktioniert sogar mim kompletten kühler machen.

Foto kann ich erst am WE liefern, da meine cam im moment repariert wird (ware noch 20 tage garantie glück muss man haben^^)

Hilft imho eigentlich nur die "machanische" Methode - wegpolieren.
Der Tip mit der Zahnpasta könnte funktionieren. Ist auch nix anderes als eine sehr feine Schleifpaste.
Auf Dauer hilft das aber alles nix - früher oder später oxidiert das wieder

Durch Polieren (=Schleifen) wird die Oberfläche zusätzlich aktiviert. Das würde auch nicht von Dauer sein.;)

würdest du mal auf meine nachricht hören wüsstest du es von vornerein polieren und alles ist top aber wie du meinst beim einbauen wird es wieder solche flecke geben... das sind nur fingerabdrücke die vom einbaue kommen .. ist halt so bei kupfer

will halt gerne mehrere meinungen^^
werd ich wohl mal erst mim polieren probieren, dann vllt die chemiche keule schwingen:evillol:

Das ist zwar richtig, aber Oxidation ist nicht unbedingt schlecht.
Durch das Oxidieren der Oberfläche erhalten die Metalle eine Schutzschicht vor weiterer Oxidation, allerdings ist das nicht bei allen Metallen möglich, das nenn man Passivierung der Oberfläche.
Eingesetzt wird das z.B. bei Aluminium, das nennt sich dann Eloxalverfahren (steht für "ELektrolytische OXidation von ALuminium" dabei wird zusätzlich zur reinen Säurebehandlung noch Spannung an das Aluminiumwerkstück angelegt was den Prozess beschleunigt.
Nickel kann auch passiviert werden, allerdings ist das sowieso schon sehr beständig weshalb die Passivierung im PC Bereich nicht notwendig ist.

Um die oxidierten Stellen vom Kupfer wieder blank zu bekommen kannst du zwar polieren, aber das wird dir wahrscheinlich die Lamelle(n) verbiegen.

Versuchs mit ner alten Zahnbürste und Zahnpaste, wenig Druck. danach gut mit Wasser abspülen und möglichst schnell trocknen (Föhn o. ä.).

das hört sich doch gut an mit dem lack hört sich gut an... ich denke mal zum pollieren würde ich versuchen, unter die zu polierende lamelle irgendwas unterzulegen, was sie daran hindert zu verbiegen also ihr denk polieren ist am besten?

was wäre denn besser? Zahnpaste oder mit ganz feinem schleifpapier(oder mit was wird das sonst gemacht?) wenn letzteres, wo bekommt man sowas und am besten auch den zaponlack am besten/billigsten her?

Aluminium passiviert sich selbst.;)
Weitere Verarbeitungsschritte sind hierbei nicht notwendig.

Ich denke, dass es relativ hoffnungslos ist.;) Mit jeder Methode bist du nach spätestens 3 Monaten wieder da, wo du heute bist.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommsten auf alu jetzt?
ich denke wenn es mal wirklich glänzt, sollte der zaponlack das ja versiegeln und so ein erneutes oxidieren verhindern

Zurück
Oben