Flecken auf Kupfer entfernen (Scythe Ninja CU)

Dr. Procotr hat mit Aluminium angefangen - ich wollte ihn nur ausbessern bzw. meinen Senf dazugeben.

Ja, wenn du die Oberfläche anschließend mit Lack verschließt, sollte es funktionieren.

also was wäre dann der beste vorgang? schleifen, polieren und dann lackieren?
schleifen dann lackieren? polieren dann lackieren? mit zahnpaste dann lackieren oder mit zahnpaste dann polieren dann lackieren?

hab jetzt mal fotos gemacht, man kann aber fast nichts drauf erkennen und es sieht auf den fotos so aus, als ob es nur fingerabdrücke wären(haben auch die form von fingerabdrücken ist ja auch verständlich).

ich häng sie gleich mal an muss erstmal bissl sortieren

Anhänge

• DSCN4534.jpg
    DSCN4534.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN4526.jpg
    DSCN4526.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN4524.jpg
    DSCN4524.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
naben, leg den gesamten Kühler in eine Tinktur aus ESSIG und SALZ !! Mischungsverhältniss in etwa 300ml ESSIG und drei Esslöffel normales Salz vonner Muddi . . .

wirst sehen funzt einwandfrei, und ohne zu polieren.

habe gerade nochmal geschaut, als ich meine Mobo Kühler wieder glänzend gemacht habe, hatte ich 600-700ml Wasser 150ml Essig und 3 volle Esslöffel Salz!! Das funzt wirklich, und beim einbauen am besten Handschuhe oder ähnl. benutzen, Kupfer läuft immer wieder sehr schnell an wenn man es anfäßt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wofür das salz? am besten ne chemiche begründung dann lern ich noch was dabei^^

aber das problem ist dann doch, dass wenn ich das teil nicht direkt versiegel danach, sich entweder wenn ich nicht alles essig wegbekomme grünspan bildet (kupferacetat) oder wieder die oxidschicht (CuO) hilft da das salz weiter?

hoffe auf den bildern erkennt ihr was ist halt sehr schwer, da die fläche trotzdem stark spiegelt, muss man ohne blitz fotografieren wodurch alles leicht dunkel ist...

Du keine Ahnung, bin kein Chemiker, weiss nur das es super funktioniert. Hatte meine Kühlerchen ne Weile in der Tunke liegen gelassen und brauchte nur abtrocknen ohne zu polieren.
Da waren ebenfalls grüne Stellen vom anfassen und das sah net mehr gut aus.

edit. bis jetzt sehen meine Kühler immer noch einwandfrei aus. Nur nicht wieder mit bloßen Händen anfassen beim montieren . . .

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja gut an... dann werde ich wahrscheinlich mal diesen zapon lack besorgen und dann den kompletten kühler (eigentlich hatte ich nur vor die obere lamelle zu säubern, aber wennschon dennschon) in dieses essig salz bad legen, und dann die obere lamelle und die heatpipes mit dem zapon zeugs versiegeln (vielleicht auch vorher nochmal polieren wer weiß^^)

falls da ein fehler in meinem plan ist bitte draufhinweißen bevor es zu spät ist^^

lackieren würde ich den kühlkörper nicht, denn die kühleigenschaften werden dadurch verschlechtern (auch wenns nicht viel seind wird)

du könntest den kühlkörper auch vergolden lassen :)
(viel gold wird dafür nicht benötigt, da die schicht nur wenige atomlagen "dick" ist)
entweder galvanisch, oder mit blattgold.
ka was das kosten würde.
ggf kannst du ha auch nur die oberste und die unterste lamelle blattvergolden. das sollte sich dann mit n paar euros erledigen lassen.

wäre nich metall sogar super? also unedles metall denn dann würde das kupfer den sauerstoff einfach an das unedle metall weitergeben so redox style :)

aber ansich sollte es mit allem gehen was nicht so edel ist wie kupfer (und da ich leider weder eine gold noch silber oder platin schüssel besitze:freak: wird das wohl kein problem sein^^

also unedles metall denn dann würde das kupfer den sauerstoff einfach an das unedle metall weitergeben so redox style
Stimmt schon so.

ABER:
Salz, Essig und Kupferoxid bilden Grünspan, wenn Sauerstoff dazu kommt.;)

Münzreinigungsanleitung schrieb:
a) Reinigen
Gib 6 Teelöffel Salz in eine Schale mit Essig und rühre gut um.
Da kommen die Centmünzen rein! Achtung! Nur die aus Kupfer
(Also 1-, 2- und 5-Centmünzen). Und schmutzig sollen sein. Der Schmutz besteht aus Kupferoxid, dass sich aus Kupfer und dem Sauerstoff der Luft bildet.

Tauche die Münzen in die Salz-Essig-Lösung. Nach wenigen Sekunden sind sie wieder sauber. Die Essigsäure hat das Kupferoxid ablöst.

Gib die Münzen wieder aus dem Essigsalzbad und spüle die eine Hälfte von Ihnen gut ab, die andere Hälfte nicht und lege alles auf eine Küchenrolle.
Münzen, die nicht abgespült wurden, werden nach einiger Zeit (das kann schon etwas länger dauern) wieder schmutzig und leicht grünlich. Salz, Essigsäure, Kupferoxid und Sauerstoff bilden Grünspan.

Um jegliche Rückreaktionen zu vermeiden, würde ich einfach eine Glasschale verwenden.

Warum tauscht Du ihn nicht um und holst Dir einen neuen Kühler?
Vielleicht hast Du da mehr Glück und bekommst einen der von der Optik her besser passt.

Das Beste um beispeilsweise Chrom zu polieren ist einfach ein leicht feuchter Lappen und Mehl. Versuchs mal damit. Das Mehl wirkt hier als ganz feines Schleifmittel. Wirkt Wunder. Zudem kommt es hier zu keinerlei chemischen Reaktionen mit dem Kupfer.

Chrom oxidiert sich bei gewöhnlichen Temperaturen weder an Luft noch unter Wasser.

Werkstücke sind meist nur verchromt (=mit einer <0.5µm Dicken Chromschicht überzogen). Wenn du das anfängst zu schleifen ist sehr schnell gar nichts mehr da.

Außerdem gibt es keinen Grund Chrom zu schleifen, da es sowieso nicht oxidiert.

@wurzel
ich vermute stark, dass er gebraucht gekauft worden ist ;)... der ninja copper wird meines wissens nach nicht mehr verkauft (leider limitiert)...

Hier wird auch nicht von schleifen gesprochen sondern von polieren.
Was glaubste was in einer Politur drin ist!? Genau gewisse Schleifanteile, ebenso sinds Schleifanteile die deine Zähne sauber halten. In der zahnpaste kommt Kalk zum Einsatz.

Hier gehts darum die Oberfläsche von Verunreinigungen zu befreien. Also muss die Oberfläsche gereinigt werden. Dies funktioniert bei Metallen, ebenso wie bei lacken nur effekitv wenn die obersten Schichten abgetragen werden. Dies passiert beim polieren natürlich nur in mikroskopisch kleinen Dimensionen.

Also nix von wegen dann is bald ncihts mehr da. Oder hast du in deinem Mehl ne Körnung von 1mm?

Wer absolut unwissend ist sollte doch bitte keine Beiträge geben. (Nicht persönlich gemeint allerdings drehst du mir das Wort im Mund herum, polieren... nicht schleifen)

Zuletzt bearbeitet:
na, die übergänge zwischen polieren und schleifen sind wohl fließend... die von sherman angesprochene chromschicht würde ich auch nicht mit politur bearbeiten...

Chrompolitur!

Schau mal bitte...

>>> KLICK MICH<<<

Zitat aus der Produktbeschribung:

SONAX Chrom-& AluPaste

Poliermittelhaltiges Pflegemittel für Aluminium und Ziermetalle wie Kupfer, Messing, Chrom. Beseitigt schnell, gründlich und schonend Rost und Blindstellen, löst Verschmutzungen und Korrosionsrückstände, bringt den ursprünglichen Glanz zurück und konserviert mit einem Schutzfilm, der erneuten Rostansatz verhindert.

Damit polieren wir seit Jahren die Felgen, Zierblenden, Kühlergills etc von Oldtimern.

Wem wollt ihr hier eigentlich nen Bären aufbinden?

Kostet im übrigen 4€uro bei jedem gut sortierten Autozubehörhändler.

edit:

Übrigens... hab grad mit nem Kumpel gesprochen der im Modellbaubereich tätig ist. Kuperteile werden bei ihm Grundsätzlich mit Mehl wieder auf Vordermann gebracht. Das nur mal so am Rande... :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht da Chrompolitur oder eben Mehl wie oben beschrieben das beste ist um Chrom oder Kupfer zu reinigen. Dort schließt sich der Kreis wieder zum Topic.

Mags nur nicht wenn Unwissende Dinge in Frage stellen. Den Schuh mag sich anziehn wer will. :D

@SamSemilia:

Berichte mal drüber was du nun gemacht hast und wie dein Ergebnis ausschaut.

Bitte unterstell mir nicht Unwissenheit. Eine unter einem Mikrometer dicke Schicht polierst du auch mit der sanftesten Methode weg.:rolleyes:
In Chrompflegepasten sind bestimmte Bestandteile (auch Polymere), die die Lücken verschließen und so keine offene Oberfläche zurücklassen.

Dies funktioniert bei Metallen, ebenso wie bei lacken nur effekitv wenn die obersten Schichten abgetragen werden. Dies passiert beim polieren natürlich nur in mikroskopisch kleinen Dimensionen.
Schlichtweg falsch. Lacke sind Kunststoffe und keine Metalle und verhalten sich daher auch komplett anders. Ein angeschliffenes Metallstück hat eine höhere Oberflächenenergie als eine komplett glatt polierte Oberfläche! Höhere Oberflächenenergie bedeutet schnellere Oxidation.

Trotzdem Chrom oxidiert nicht bei normalen Bedingungen - und sei es noch so alt.
Chrom wird maximal schmutzig und das ist nunmal keine Oxidation.

Zurück
Oben