Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nur noch als ergänzung: es gibt qualitativ unterschiedliche verchromungsmethoden. bei sehr dünnen chromschichten, kann auch politur diese zerstören, und ich meine jetzt nicht autofelgen. dahingehend hat sherman nicht ganz unrecht... man sollte zumindest sehr vorsichtig vorgehen. ich kenne mich etwas mit dem restaurieren aus; da muss man bei den "allheil-mitteln" auch vorsichtig sein.
im übrigen tut es bei chrom ein trockenes weiches tuch auch. nur um deinen kreis mal mitzuschließen.
ps.: raffiniertes edit am post #37
und der schuh war nicht hingelegt, sondern wurde gezielt geworfen...
also die diskussionen hier bitte auf ein minimum beschränken^^ will weder chrom noch nickel noch alu bearbeiten sondern kupfer...
ich werde wahrscheinlich erstmal mit feuchtem lappen+mehl oder ähnlichem die oberfläche soweit säubern wie damit möglich und dann das essig salz bad ausprobieren danach natüröich abspülen mit irgendwas, was alle rückstände vom bad restlos entfernen, da ich nicht will, dass ich am ende grünspan an meinem kühler habe... als letzten schritt würde ich dann die oberste lamelle mit dem zapon lack versiegeln...
werde aber vorher meinen fachkunde metall lehrer mal fragen was der a) zu dieser idee sagt und b) wie er es machen würde
mmhh was mir noch so einfällt wäre nen eimer mit voll mit vogel-sand *lach* und den da stunden-lang durch ziehen bzw rühren schleift auch gut und er wird sauber *g* ne mal im ernst nimm wirklich zahnpasta oder so ein polier zeug der ganze shit immer mit nimm dies und nimm salz und nimm noch fit und alles ist doch nichts halbes nichts ganzes finde ich das ist wie cola und rost es hilft so minimal das es den aufwand nicht werd ist !
sorry fürs klugscheißen aber lackieren und polieren ist auch nur oberflächlich
ich wart noch bis dienstag, bis ich meinen lehrer gefragt hab, der mir wahrscheinlich die ultimative antwort sagen kann, und fang erst dann an was zu tun (eilt ja auch nich mainboard ist noch immer bei msi)
Der Unterschied zwischen der Chrom und der Alu Politur sind die Körnungsgrößen, die in einer Flüssigkeit gebuden sind.
Für Chrom verwendet man kleine Körner und Alu etwas größere. Dies spielt sich alles im Mikrobereich ab. Durch das Bindemittel wird die Oberfläche gleichzeitig versiegelt.
Chromatiern, also eine Metalloberfläche mit Chrom beschichten ist eine andere Sache. Dafür braucht man einen Speziallisten. Das kannst du mit solche einem Mittelchen nicht.
Du kannst auch vom KFZ Zubehörhandel Lackaufrischer nehmen. Das ganze hinterher mit einem Wachs oder Öl versiegeln.
Essig mit Salz geht, Tafelkreide mit Öl, Salphetersäure, Tonerde, Ceranfeldpaste oder Muttis Silberbesteckreiniger ... Es muß nur die Oxidschicht entfernt werden, mehr nicht.
ich empfehl dir cillitbang (das mit der orangenen kappe) oder alternativ ne politur mit nevr dull (gibts bspw. bei atu), wobei 1.doch schon recht gut klappt.
du willst doch das Teil lackieren? Blasen drin oder Fläche nicht entfettet und das Ding bekommt wieder braune Pickel.
Die Polierpasten sind mit einer Art Wachs versehen. Hier brauch man nicht überlackieren.
nevr dull stand eig nich zur frage nur obs denn nevr dull und das eine oder nevr dull und das andre...
denn wenn ich jetzt nevr dull draufmachen würde, würden die flecken noch immer drauf bleiben... also werde ich entweder a)essigbad bis zur obersten lamelle b)mit zahnpaste anrauen und die oxidschicht abtragen c) das gleiche wie in b nur mit mehl
nevr dull trägt man nicht direkt auf, das ist ne watte, damit reibst du über die oberfläche, der effekt sollte nach nem abspülen sehr gut zu sehen sein.
ich such dir mal eben vergleichspics (gebraucht gekauft) von mir , kommen dann im edit
ok, war danach noch nen bissl chemiekeule aka cillit bang noch dran, aber nur, weil ich net in die ritzen kam.
Ich würde trotzdem die Essig+Salz Methode (wie in meinem Beitrag beschrieben) anwenden.
Diverse hier empfohlene abrasive Reinigungsmethoden kannst du nachher immernoch anwenden.
Selbst wenn sie nicht zwingend notwendig sind ergeben sie doch eine höhere Qualität, gleichmäßigere Schichtdicke sowie dickere Schicht als durch reine "Autopassivierung", und ermöglichen z. B. das einfärben der Oxidschicht
Aber schön, dass sich jemand auskennt und nicht nur schrott labert.