Fli4L mit Fritz!Card 2.0 PCI

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
724
Hallo
Seit ein paar Tagen befasse ich mich mit dem Thema "ISDN Router mit FLI4L". Jetzt habe ich auf der Hompage von FLI4L gelesen, das die zum Download bereitgetsellte Datei (Vers. 2.0.8) meine Fritz! card nicht unterstützt. Es gibt aber da schon Entwicklerversionen mit Ver. 2.1.8. Da ich gerade erst anfange mit diesem Thema hab ich keinen blassen Dunst, wie ich diese Version übersetze. Hat von euch jemand das schon gemacht bzw. hat schon jemand mit dieser Version Erfahrungen?
Dann bin ich auf der suche nach einem entspr. PC auf einen Siemens PCD5H (???) gestoßen. P133 mit 96MB Ram. und geregeltem Netzteil, welches fast lautlos vor sich hinwerkelt. Hab den Proz. schon mal auf 75MHz getacktet. Ich denke damit kann ich mir den Proz. Lüfter sparen oder lieg ich da mit meiner Überlegung falsch? Die 96 MB RAM, sind die OK oder gibt es irgendwelche Probleme mit "soviel" RAM?
Danke erstmal für Eure Antworten
Gruß Roland
 
die 96MB ram sin füt FLI4L mehr als genug. Ob du deinen heruntergetakteten Pentium bei 75MHZ Passiv kühlen kanst weis ich nicht, vielleicht müstest du das testen.
Leider kenne ich mich nicht mit der Entwicklerversion aus.
Was meinst du bitte mit "...wie ich diese Version übersetze..."
 
Ich schiebe es mal ins Linux Forum zu den Freaks, :D dort dürftetst du eher eine Antwort auf deine Fragen bekommen. ;)
 
Danke
Bin nach derSuchfunktion in dieses Forum gestoßen und hab dann da auch gepostet.
Roland
 
Ja aber die 2.0.x Versionen unterstützen diese Karte doch gar nicht. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Roland
 
Ja, hast Du. Ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt.

Es gibt für fli4l das Progrämmchen imonc, von dem aus man einfach den Router administrieren kann. Das imonc, das bei 2.1.8 dabei ist, produziert leider sehr viele Fehler.

Deswegen würde ich Dir unbedingt empfehlen, dass imonc zu benutzen, dass bei den 2.0.x dabei ist, auf dem Router aber 2.1.x laufen zu lassen.

Wenn Du Dir nicht noch eine 2.0.x herunterladen willst.

Hier gibt es die aktuellen Versionen, ich weiß aber nicht wie gut die funktionieren, ich würde aber erstmal eine 2.0 nehmen.

Gruß
Morgoth
 
Hallo
Ich habe mir mittlerweile die Version 2.1.8 gezogen. Wie ich schon geschrieben habe fange ich mit dem Thema erst an. Um eben mal einen Erfolg zu sehen, hab ich mir dann den filwizNG gezogen. Dieser unterstützt wiederrum aber nur die Version 2.0.X (toll!!!) Ich habe das ganze einfach zum probieren mit der 2.0.8 versucht. Beim Versuch das ISDN Paket zu installieren stürzt mir der Wizard dann komplett ab.
Kann da einem Anfänger noch etwas geholfen werden?
Danke erstmal wieder im Vorraus

Roland
 
Was Linux angeht hab ich leider keinen blassen Schimmer aber was den Pentium angeht und das passiv kühlen, das is genau mein Gebiet!

Ein Pentium 133MHz hat eine maximale Verlustleistung von 13,7 Watt @ 75MHz hat er nur noch 8 Watt, aber selbst die knapp 14 Watt sollten kein Problem machen. HAst du vieleicht noch einen alten Sockel A Kühler, dort kannst du die Halteklammern etwas anpassen und dann sollte der auch auf den Sockel 5 passen. Den Lüfter kannst du dann phne Probleme ablassen. Mit einem original Pentim 1 Kühler dürfte das aber schwierig werden, da diese sehr klein waren und auch nicht gerade gut die Wärme an die Umgebung abgaben. Am besten ist also ein alter gebrauchter Arctic Cooling Copper Silent oder sowas in der Art.
 
Zurück
Oben