fliegender Wechsel von CRT auf TFT: muss ich was beachten?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde!

Morgen ist es endlich so weit: nach monatelanger Suche und nach bestimmt 600000 Forumsseiten habe ich mich für den 730BF von Samsung entschieden. Ich weiß, dass der evtl. brummt/pfeift/piept/etc, aber ich geh mal davon aus, dass es meiner nicht macht :p

Aber nun meine eigentliche Frage:
Muss ich bezüglich des Treibers irgendwas beachten? Ich habe heute Nachmittag den 5.11er Catalyst installiert.
Meinen alten Scott CRT-Monitor habe ich treibermäßig meinem XP vorenthalten, sodass dort nur Standardmonitor steht.

Was passiert, wenn ich morgen die Röhre abklemme und XP mit dem neuen TFT starte? Stellt sich dank DVI alles automatisch ein? Oder muss ich den Treiber vorsichtshalber nochmal neu installieren, damit Herr Catalyst auch wirklich merkt, dass ich ab jetzt mit einem TFT hantiere...

Mag vielleicht eine ziemlich dumme Frage sein, aber für mich als TFT-Neuling drängte sie sich mir auf.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

\Wampoldsr.

hi, eigendlich müsste er den tft automatisch erkennen.
als ich mein tft anschloss, lief auch alles gleich ohne probleme, ohne neustart und ohne treiberinstallation ;)

also ich hatte meinen erst per vga angeschlossen und bevor ich ihn per dvi angeschlossen habe, hatte ich die treiber geändert und den standard-treiber für dvi-monitoren (in meiner auflösung) genommen. war damals eine reine vorsichtsmasnahme, müsste aber theoretisch auch so gehen!

gruß

Hallo,

Erst mal glückwunsch zu diesem TfT eine echt gute wahl wie ich finde ( pc games hardware testsieger und bei anderen zeitschriften das gleiche bild)

Zum topic:

Ne einfach anschliessen per dvi, falls er den monitor nicht direkt erkennt einfach treiber rauf (am besten bei treiber aktualisieren, dann 1280x1024@60hz einstellen und los gehts :D )

Ps: Hätte ich nicht hier meinen TfT stehen , hätt ich mir auch den samsung gekauft.

Mfg
ssj3rd

Am allersichersten gehst Du, wenn Du im Gerätemanger auf StandardVGA (Grafikkarte) und Standardmonitor (Monitore) zurückgehst, herunterfährst, TFT dran, neustartest und dann die Einstellungen/ Treiber ggf. neu setzt/ installierst.

Alles andere ist wie gesagt irgendwo Risiko, sollte aber im Prinzip auch problemlos funzen.
Aber man weiss eben nie... ;)

pfeifen beginnt er erst wenn du die helligkeit unter 95% einstellst denn da beginnt das integrierte netzteil zu pfeifen und ab 85% nervt es

ich hätte noch ein bisschen mehr investiert und den 770P genommen

SyncMaster 770P
Bildschirmdiagonale: 17'
Betrachtungswinkel:178° h/178° v
Kontrast: 1500:1
Auflösung: 1280x1024
Reaktionszeit: 6 ms (G/G)
ab €420.-

denn der gehört zur kommenden generation von schnellen displays die 178° einblickwinkel haben
aber dein modell ist auch nicht schlecht und preislich vorteilhafter

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab Gestern den gleichen TFT bekommen und ich muss sagen ich bin begeistert :D
hab ihn ausgepackt zusammengeschraubt und einfach im laufenden Betrieb an dvi anschluss angeschlossen ....und siehe da.... ein Perfecktes Bild ;)
Also Treiber hab ich dafür nicht installiert! Nur die beiliegende Software "MagicTune" um nicht dauern am tft zumzufummeln wenn ich etwas verstellen möchet ( Helligkeit etc.).

Und zu dem pfeifen kann ich nur sagen das meiner keinen Pieps von sich gibt !
Ich hab ihn im mom auf 50% Helligkeit laufen und hör absolut nix ausser meinen pc :rolleyes:

Abschliessend kann ich nur sagen: Viel Spass mit dem TFT er wird dir gefallen :D

denn der gehört zur kommenden generation von schnellen displays die 178° einblickwinkel haben
aber dein modell ist auch nicht schlecht und preislich vorteilhafter

also dazu kann ich nur soviel sagen das ich wenn ich fast im 180° Winkel auf den TFT gucke noch alles sehen kann... auch wenn es etwas dunkler ist!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Und jetzt hab ich nochmal so richtig Bock auf den 730er bekommen :D
Nur noch einmal schlafen, dann klingelt der Postmann :p

Ich hätte ihm den Kopf abgebissen, wenn der zerbrochen gewesen wäre :p
Aber er war heile und strahlt mich gerade an.
Ich muss sagen, ich bin BEGEISTERT! Der 730BF ist in ALLEN Belangen um LÄNGEN besser als meine alte Scott-Röhre:D

Schlieren und Bewegungsunschärfe gibt es einfach NICHT!! (subjektiver Eindruck natürlich). Ich bin eher der Meinung, dass mein alter Scott CRT Bewegungsunschärfe hatte! ;)
Überhaupt kein Vergleich zu meiner alten Röhre!
Leute, kauft euch den 730BF!! Es ist fantastisch!!!!
Ich sitze hier nur vor dem Monitor, nur um davor zu sitzen. :D Ich weiß gar nicht, was ich noch spielen oder wo ich noch surfen soll...Hauptsache, ich sitze davor...einfach krass!:D

(OK, nennt mich verrückt)

EDIT:
Fast vergessen: Wen es interessiert, der kann mal meinen Testbericht auf prad.de lesen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22259
Aber erwartet nichts umwerfendes :-)

Zurück
Oben