Fliegennetz - Staubfilter?

HANS-WURST126

Cadet 3rd Year
Hallo Forum(ler),

Ich hätte eine kurze Frage.

Habe ein neues Gehäuse (NZXT Phantom) und möchte ein paar kleine Veränderungen für die Zukunft vornehmen.

In meinem alten Gehäuse hatte ich immer viel Staub und um dem aus dem Weg zu gehen dachte ich mir ich kann vieleicht einfach eine Art Netz vor die Lüfter als Staubfilter machen?

Dachte da an Fliegennetzt was mann an die Festerscheiben kleben kann. Würde dann einfach im Gehäuse dass vor die Gitter kleben und somit auch vor die 2 Seitenlüfter und den einen Frontlüfter.

Gibt das ein Prblem für Lüfter? hat jemand so was schon gemacht oder kennt eine Alternative?

Vielen Dank schonmal.
PS. Lüfter verbaut:1x 140mm vorn/ 2x 120 mm Seite/ 2x200 mm oben/ 1x 120mm hinten

Es würde gehen, aber Fliegengitter ist ziemlich grobmaschig im Verhältnis zu Staub. Besser wäre eine gespannte Strumpfhose oder Ähnliches.
Außerdem musst du dich darauf einstellen, dass der Rechner eventuell lauter wird.

geht schon, ich hab so was auch doppellagig vor einen lüfter befestigen, bei dem kein platz mehr für einen staubfilter aus metall war.
du musst nur sicherstellen, dass das gewebe nicht in den lüfter gezogen werden kann.

wenn möglich, würde ich aber metallene oder kunststofffilter vorziehen, die sehen etwas schöner aus ;)

der luftstrom leidet natürlich darunter und die luft wird im gitter etwas rauschen, aber dafür ist praktisch kein staub im gehäuse :D
wenn genügend große und langsame lüfter verbaut werden können, bietet es sich an, etwas gegen die rasante verstaubung zu unternehmen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es proble beim Luftstrom kann mir dass nicht vorstellen!
Von den Lüftern sind doch sowieso Gitter macht dann doch keinen Unterschied mehr!

Ja die Metalllüfter hab ich im Netz schon gesehn aber mit Magnethalterung = fand ich nicht so schön!
und für den Zweck zu teuer!
Fliegengaase hab ich noch rumliegen oder die Strumpfhose werde ich mir mal anscheuen!

die sind bei mir unsichtbar zwischen lüfter und gehäusewand mitverschraubt :http://cgi.ebay.de/Fan-Filter-Metal...-/220676349421?pt=Modding&hash=item336155dded (hab sie auf die schnelle nirgendwo anders gefunden).

zum saubermachen einfach schnell nen staubsauger hinhalten und fertig :)

und es gibt schon einen deutlichen unterschied zwischen dem lüftergitter des gehäuses und einem luftfilter und der daraus resultierenden möglichen lautstärke ;)

Strumpfhosen gehen ganz gut. Ebenso Verbandsrollen.

Ich benutze zur Zeit aber Verbandswatte. Da geht kein Staubkorn mehr durch und der Luftstrom wird auch nicht so behindert (zumindest wenn man die Watte ein bisschen auseinander zieht).

Fliegennetz ist viel zu grob - das bringt nichts

@HANS-WURST126

..@powerfx: sehr gut

JA Super. ABER eine 14 tägige Reinigung mit Staubsauger nicht versessen...
bei den Lüftern die reinblasen das Staubschutzmaterial oder sonst was VORNE anbringen
beim rausblasen das Staubschutzmaterial innen montieren. Das heissen in Prinzip das der SChutz immer auf der RECHTEN Seite montiert ist.

DerKleine49 schrieb:
beim rausblasen das Staubschutzmaterial innen montieren

erklär mir bitte den sinn dieser montageposition :D

CPUinside schrieb:
erklär mir bitte den sinn dieser montageposition :D

Wenn schon Staub ins Gehäuse kommt, dann soll es da auch bleiben :cool_alt:

Ist ja auch sinnlos. :rolleyes:

Wenn schon Staub drin ist, kann er auch nach draußen befördert werden. :D

Zurück
Oben