Kaufberatung einfaches Gehäuse mit Staubfilter

huley

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

für die ~1500 € Intel Empfehlung, suche ich ein einfaches Gehäuse in schwarz ohne Fenster jedoch mit guten Staubfiltern die einfach sauber zu machen sind (evtl. magnetisch angebracht oder zum rausziehen) und mit ein paar vorinstallierten Lüftern.

Gibt es in dieser Richtung ein paar Empfehlungen?

Danke euch.

Grüße
 
https://www.antec.com/product/case/p20ce

Habe mich für dieses Gehäuse entschieden wegen den Staubfiltern und und finde es sehr gut, am besten noch ein paar Lüfter oben und hinten einbauen für um die 10€.
 
Nimm einfach das PureBase 500 Black und es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Geizhals Filter verwenden und gucken was einem gefällt...
 
huley schrieb:
mit guten Staubfiltern die einfach sauber zu machen sind (evtl. magnetisch angebracht oder zum rausziehen)
Ich bin der Meinung das Staubfilter nicht wirklich was bringen. 1 Mal im Jahr die Kiste sauber machen und gut ist. Das ist meiner Erfahrung nach so oder so notwendig egal ob Staubfilter oder nicht.
 
Einfach im Sinne von Einfach nutzbar? Einfach im Preis? Einfach schlicht?
Schau Dir mal Fractal Design Define 7 an, gibt es in div. Größen; mit vorinstallierten leisen Lüftern und einfach zu entnehmenden Filtern .
 
Questionmark schrieb:
Naja, da ist aber die Durchlüftung nicht wirklich doll, das Ding ist zudem recht klein.
Also, dem kann ich nicht zustimmen, mit der richtigen Case Fan-Konfig hat das DarkBase einen richtig guten Luftdurchsatz. Ein NH-D15 und ne mittelgroße GraKa passen auch locker rein und die Staubfilter lassen wirklich nur den ganz feinen Staub rein. Und dass das Case schön kompakt ist find ich klasse, kann Pestido da nur zustimmen! :daumen:
 
Für den schnellen Luftdurchsatz ist ein kleines Gehäuse doch viel brauchbarer, als ein voluminöses Gehäuse. In dem kleineren sind weitaus weniger unerwünschte Verwirbelungen möglich.
 
Wenn man nichts ins Gehäuse einbaut ja ... bei einer Grafikkarte und einem größeren Tower Kühler ... nein ..

Aber sind Verwirbelungen schlecht oder nicht sogar gut da sie ja an den eingebauten Sachen entstehen und dadurch die Wärme davon wegbringen ... und sich kein "Luftpolster" bildet und der Rest nur drum herum weht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
xxMuahdibxx schrieb:
Aber sind Verwirbelungen schlecht oder nicht sogar gut da sie ja an den eingebauten Sachen entstehen und dadurch die Wärme davon wegbringen ... und sich kein "Luftpolster" bildet und der Rest nur drum herum weht.
Ich denke dass widerspricht dem Prinzip vorne kalte Luft rein, hinten warme raus, so habe ich dass zumindest mal gelernt. Luftpolster oder besser Verwirbelungen sind da eigentlich eher unerwünscht, ein linearer Luftstrom ist doch der gewünschte Effekt, der erzielt werden soll.

Ein durchgehender Luftstrom führt doch Wärme am besten ab, eben vorne kalt rein, hinten warm raus. :)
 
Durch Verwirbelungen kommt Frischluft ggf. auch an Stellen an denen der normale Luftstrom vorbei zieht.
 
Informier dich über lineare und turbulente Strömung... in der Luft verhält sich das genauso wie in Flüssigkeiten sind beides Fluide.

Wenn gar nichts verwirbelt dann kommt auch keine frische Luft irgendwo hin.

Merkst wenn du bei starken Wind mittig vor oder hinter einem großen Gebäude stehst ... da passiert wenig erst an den Ecken wo alles vorbei muss wird's ungemütlich.

Natürlich sollten die Verwirbelungen nicht zu stark sein das sie zu stark gegen die herreingeschobene Luft arbeiten.
 
@Cerberus69 : Was den Luftstrom angeht, so stimme ich zu, aber das PB ist mit einem D15 rappelvoll und die kleinen Luftschlitze vorne würde ich als niedlich, aber nicht effizient betrachten (verbaue beides regelmäßig). Vielleicht haben wir da einfach andere Vorstellungen, ich mag eher große Gehäuse, da spare ich mir die Gehäuselüfter (nutze privat immer noch meine alten DA-01 von Chieftec, bei der Größe braucht es keine Lüfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
@Questionmark : Big Tower muss man mögen, ich mag sie nicht, ich hab es liebe kompakt und unauffällig. Aber du hast bei solch voluminösen Cases natürlich den von dir genannten Vorteil, ohne Frage.

Was das PB betrifft, kommt auf die Konfig an. Zwei 140er vorne einblasend und zwei hinten & oben ausblasend, plus der D15 sowie den Mix-Modus in Fan Control und ich bin im Idle nie mehr als 6 ° über Zimmertemperatur. Unter Last bin ich bei maximal 80 °, ich finde hervorragend.

Was die Luftschlitze betrifft, da bin ich bei dir, die sind wirklich klein, aber ich hab ja genug im Case um ordentlich was durchzusaugen! :daumen:
 
Zurück
Oben