• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator X - FS Global 2008 vs A Better World

Ghost86

Lieutenant
Hi,
habe auf einigen Sites von diesen SRTM-AddOns für Flight Simulator X gehört, die unter anderem höhere Auflösungen der Bodenstrukturen bringen sollen.

Nun wollte ich mal wissen, ob sich der Kauf solch eines AddOns überhaupt lohnt (also ob es hält was es verspricht) und was dabei genau alles im FS X verändert wird?

Bei Amazon hab ich 2 Mesh Software AddOns gefunden:
1) A Better World http://www.amazon.de/Better-World-Texturen-Flugsimulator-Add/dp/B000M2DCQU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1219008541&sr=1-4
2) FS Global 2008 http://www.amazon.de/Flight-Simulator-X-Global-2008/dp/B000NJMKD8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1219009214&sr=1-1

Den FS Global 2008 scheinen relativ viele zu haben, A Better World ist eher unbekannt und verspricht ähnliches für erheblich weniger Geld, kommt A Better World dennoch qualitativ an FS Global 2008 ran?

MfG Ghost86

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst, FS Global stellt nur Höhenprofile zur Verfügung während A Better World auch die Texturen und Häuserverteilung ändert.
Falls Du dich kostenlos austoben möchtest bevor Du kaufst, schaue einfach mal hierein! :)

MfG
DerWitwenmacher

Danke für den Link, hab mir gleich die meisten Scenery Files heruntergeladen.

Hmm dann müsste "A Better World" ja besser sein, wenn es die Höhenprofile (wie FS Global)
verändert und zusätzlich noch weitere Texturen für die Landschaft bietet. Da muss doch irgendwo ein Haken sein?

Wie genau sind eigentlich diese Höhenprofile, kann ich dann bspw. kleinere Hügel in der Umgebung sehen, also sind dann die Satellitenfotos nicht mehr so "platt" wie im normalen FS, sondern man erkennt richtig die Bodenstrukturen?

MfG Ghost86

Das Höhenprofil wird normalerweise in Quadrate aufgeteilt. Im Endeffekt legt man ein großes Quadratnetz über den Globus. Je feiner dieses ist desto besser.
Einfaches doofes Beispiel: Du hast zwei senkrechte unterschiedlich hohe Striche die sich auf dem selben Quadrat befinden, dann geht die Information von beiden "verloren". Würden sie sich auf zwei unterschiedlichen Quadraten befinden, so würdest Du sie sehen.
Ergo, je feiner das Netz desto feiner wird die Umgebung.

Zu "Microsoft Flight Simulator X vs. Microsoft FS2004"

Die Texturen werden, jedenfalls im FS2004, als BMP abgespeicher. Du kannst dir sicherlich vorstellen, welche Datenmenge da anfallen würde, wenn man von jedem Punkt auf der Erde man ein hochauflösendes Bild nimmt.
Es gibt da so ein lustiges Programm mit dem man das selbst machen kann. :D
Infos dazu gibts heute Abend. :)

Update: Wie versprochen Photo Scenery Maker

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben