Flimmerfreies AF einer Radeon ?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte mir zu Beginn des nächsten Jahres eine HD 5970 kaufen. Dies bedeutet eine völlige Umstellung auf neue Treiber und andere Einstellungsmöglichkeiten im CCC.
Ein Nachteil einer Ati-Karte soll das AF sein, weil dieses "optimiert", also auf Geschwindigkeit getrimmt ist und bei korrekter Berechnung viel Leistung in Anspruch nehmen würde. Deshalb hätte man auf eine korrekte Berechnung verzichtet. Dadurch sollen kontrastreiche Texturen in Bewegung flimmern.
Kann man das auch bei einer 5970 vermuten?
Kann ich meinen RivaTuner mit allen Features (OSD) auch bei Nutzung einer ATI-Karte weiter nutzen?

der Test spricht nur bedingt für sich... Die Angaben dort sind Prozentangaben, somit siehts zwar auf den ersten Blick so aus, als ob die Frames nicht einbrechen würden, wenn man AA/AF zuschaltet, letztendlich zeigen die Bilder aber nur, dass die Abstände zwischen den einzelnen Karten annähernd äquidistant bleiben.

Hast du schon Recht, man sieht aber auch, dass der Abstand zwischen den Karten recht gleich bestehen bleibt.(Was ein Hinweis dafür ist, dass AF bei ATI Karten nicht mehr Leistung frisst als bei den Nvidia Karten.

Sirius666S schrieb:
An sich würde die Nutzung des Rivatuners funktionieren, allerdings ünterstützt der aktuelle Rivatuner meine 5970 noch nicht.(Rivatuner 2.24)
AF = Viel Leistung? Guck dir die Test's an, die sprechen für sich.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-18#abschnitt_performancerating

Der Test ist das Eine; aber kann die HD 5970 tatsächlich das alte (Vor-)Urteil widerlegen, ATI kann nur unter enormen Performance-Einbußen flimmerfreies AF darstellen?

Wie lange ist ist die HD 5970 eigentlich? Manche sagen 30,9 cm manche 30 cm.
Jedenfalls wird es in meinem Antec Nine Hundred sehr enge...:freak:

Habe es gerade mit erzwungenem 16xAF in Crysis getestet.
Keinerlei Flimmern o.ä.
Leistung um ca. 3FPS runtergegangen.
Also meine ist an der längste Stelle hinten, 30,5CM lang.

Anisotrope Filterung braucht doch nichts, ich schalte das bei meiner 8800GT auch immer auf 16x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nervigste an ATIs ist das Kantenflimmern, v.a. bei zugeschaltetem AAA - flimmernde Texturen kann ich nur selten beobachten. Was dagegen auch hilft, ist den Catalyst AI nur auf "low" zu stellen.

manchmal flimmern ein paar texturen, aber das kannst du sehr gut im catalyst einstellen ob es flimmern soll oder nicht, wenn man die qualität hochschraubt flimmert nixmehr.

lg

Zurück
Oben