Flimmern bei MVA Panel normal?

F

Fantom

Gast
Halo,

ich habe mir einen Benq GW2750HM gekauft http://geizhals.de/778378

beim Spielen bemerkte ich, dass wenn ich mich bewege, helle objekte dunkler werden und pulsieren


hier im video pulsieren die hellen stellen auf dem boden und hinten an der wand hinter dem zaun , die machen einen permanenten hell dunkel wechsel durch

video vom Benq
http://dl.dropbox.com/u/20422004/00031.MTS

hier zum testen von dem eigenem Monitor:
http://dl.dropbox.com/u/20422004/Crysis 2013-01-24 19-12-59-15.avi
http://dl.dropbox.com/u/20422004/Crysis 2013-01-24 22-10-38-58.avi

da die viedeos mit VLC-Player ruckeln muss für WMP Codecs instaiert werden, bitte Detailed installation auswählen, sonst hat man die aks-toolbar mit drauf
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Codec-Pack_38528714.html


ist das normal für ein MVA Panel oder ist das nur dieser Monitor so

Viele Grüße Michael

diese bereiche meine ich:
 

Anhänge

  • plus1.jpg
    plus1.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 465
  • pula2.jpg
    pula2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flimmern" bzw. der Ghosting-Effekt tritt bei zu aggressiven Overdrive-Einstellungen des Monitors auf. Bei den technisch bedingt relativ langsamen VA-Panels wird vom Hersteller oft zu viel des Guten beigesteuert, um auf dem Papier eine konkurrenzfähige Schaltzeit zu erhalten.

In den meisten Fällen lässt dich die Overdrive-Funktion im Monitormenü abschalten oder in ihrer Intensität regeln. Schau mal ins sogenannte Handbuch oder durchstöbere einfach alle Menü-Unterkategorien. Die Overdrive-Funktion hat ja nach Hersteller einen eigenen Namen (bei BenQ sollte sie sie "AMVA" nennen).
 
Ich sehe kein Flimmern, allerdings schaue ich mir das Video auch auf einem PVA-Monitor an :rolleyes:
Dafür sehe ich schlieren, die können durch das träge Panel begründet sein.

Im Testbericht bei PRAD zu deinem Monitor steht (Abschnitt "Reaktionsverhalten"):
Für ein VA-Panel sind diese Schaltzeiten extrem kurz, insbesondere weil auch die sonst besonders langsamen dunklen Wechsel hier kaum länger dauern. Erkauft wird dies allerdings durch extrem starke Überschwinger, die die Bildqualität bei schnell bewegten Szenen durch auffällige Artefakte beeinträchtigen.
 
ja ich weiss, das blöde ist wenn ich den overdrive ausmache bleibt da, also überschwinger sind das nicht, vielleicht ghosting, wenn sich helle bereiche mit dunklen abwechseln, werden die hellen dunkler, habe gehofft , dass mich jemand mit einem MVA panel des besseren belehrt
 
Genau dies sind die Merkmale von Überzeichnungen/Ghosting/wieauchimmer. :)

Der Effekt tritt ja nach Güte der Overdrive-Implementierung bei jedem Paneltyp auf. Bei VA-Panels, zu denen (S-)PVA, MVA und all jene Unterarten gehören, ist aggressives Overdrive wie gesagt technisch bedingt prinzipiell häufiger anzutreffen.

Bei meinem S-PVA-Monitor, bei dem man die Overdrive-Funktion nicht beeinflussen kann, konnte ich die Überzeichnungen durch eine geschickte Kontrast- und Farbanpassung auf ein Minimum reduzieren. Bevor du die Flinte ins Korn wirfst und vielleicht wieder zu einer TN-Gurke wechselst, solltest du in der Hinsicht noch ein wenig probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantom

Könnte auch am DCR liegen ( wenns eingeschaltet ist ).Deaktiviere es dann mal,oder eine zwei Stufen abschwächen.
 
Zurück
Oben