Flimmern bei Samsung c24fg73

Eclipse1991

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
806
Guten Tag liebe Computerbase-Gemeinde, ich habe seit 1 Monat ca. den genannten Samsung Bildschirm und bin zur Zeit leider nicht zufrieden. Wenn ich vor allem auf weiße Stellen beispielsweise im Browser schaue, denke ich es flimmert immer so ganz leicht schwarz und mittlerweile habe ich das Gefühl ich nehme das in sämtlichen Situation wahr. Es ist nicht das "flickering"-Problem was man manchmal bei dem Modell beobachtet. Ich wüsste leider auch nicht wie ich das Problem sonst beschreiben kann. Ich habe genau dieses System für 600€ . Neusste Updates bis auf das 1903-W10 sind drauf , auch der neue Radeon Treiber 19.11.3 . Ich bin mir ehrlich gesagt auch unsicher ob das Problem von Anfang an bestanden als ich den Pc vor 3 Monaten zusammengebaut habe. Ich habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten im Bildschirm durch, aber egal was ich mache und tue es ändert sich nichts. Ein Video mit meinem Smartphone bringt leider auch nichts, weil man dort dieses Phänomen nicht beobachten kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar ! Ich muss dazu sagen, mir ist das Problem am 17.11 aufgefallen, als Windows automatisch ein Treiberupdate vom Radeontreiber gemacht hat. Komischerweise hatte er auch nicht den neussten installiert, sondern eine Version mit der Nr 19.20, welche ich im Internet nicht ausfindiig machen konnte. Daraufhin habe ich dann gestern einen "Clean Install" gemacht mit dem DDU Tool, da ich den "alten Treiber" auch nicht normal entfernen konnte unter Systemsteuerung. Ich hatte dort nämlich die Treiber entfernen wollen und dann war lediglich der Menüeintrag weg, aber die Dateien im Ordner AMD noch alle vorhanden. Das hat dann auch alles funktionert und nun habe ich die 19.11.3 installiert. Gibt es vll noch Einstellungen, welche sich im Radeon Treiber geändert haben könnten ? Aufgrunddessen muss ich mich auch etwas näher an den Bildschirm setzen, weil es mir ansonsten schwerer fällt die Wörter zu lesen
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Fixed for you:
Guten Tag liebe Computerbase-Gemeinde!
Ich habe seit ca. 1 Monat den genannten Samsung Bildschirm und bin zur Zeit leider nicht zufrieden.
Wenn ich vor allem auf weiße Stellen, beispielsweise im Browser, schaue, denke ich es flimmert immer so ganz leicht schwarz und mittlerweile habe ich das Gefühl ich nehme das in sämtlichen Situation wahr.

Es ist nicht das "flickering"-Problem was man manchmal bei dem Modell beobachtet.
Ich wüsste leider auch nicht wie ich das Problem sonst beschreiben kann.

Ich habe genau dieses System für 600€ .


Neuste Updates bis auf das 1903-W10 sind drauf , auch der neue Radeon Treiber 19.11.3 .

Ich bin mir ehrlich gesagt auch unsicher ob das Problem von Anfang an bestanden hat, als ich den PC vor 3 Monaten zusammengebaut habe.
Ich habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten im Bildschirm durch, aber egal was ich mache und tue es ändert sich nichts.
Ein Video mit meinem Smartphone bringt leider auch nichts, weil man dort dieses Phänomen nicht beobachten kann. (Anmerkung: Moderne Handyapps haben für 50/60hz Flackern Filter, die muss man natürlich vorher ausschalten)

Ich bin für jede Hilfe dankbar ! Ich muss dazu sagen, mir ist das Problem am 17.11 aufgefallen, als Windows automatisch ein Treiberupdate vom Radeontreiber gemacht hat.
Komischerweise hatte er auch nicht den neusten installiert, sondern eine Version mit der Nr 19.20, welche ich im Internet nicht ausfindig machen konnte.
Daraufhin habe ich dann gestern einen "Clean Install" gemacht mit dem DDU Tool, welches man finden kann. Das hat dann auch alles funktioniert und nun habe ich die 19.11.3 installiert.

Gibt es vielleicht noch Einstellungen, welche sich im Radeon Treiber geändert haben könnten ? Aufgrund dessen muss ich mich auch etwas näher an den Bildschirm setzen, weil es mir ansonsten schwerer fällt die Wörter zu lesen.

___

Antwort:

Welche Auflösung ist in Windows eingestellt ? 1920x1080
Wenn er immer wieder stark flimmert mal eine andere Quelle probieren, ansonsten scheint das Problem nicht ganz unbekannt zu sein: https://www.google.com/search?q=samsung+c24fg73+flickering
Freesync eventuell mal ausschalten.
 
Genau, ich habe 1920x1080 eingestellt. Danke übrigens fürs bearbeiten des Beitrags. FreeSync habe ich bereits ausgeschalten, aber es sieht einfach gleich aus. Das von dir genannte Flickering Problem ist es leider nicht, denn deinen Link hatte ich auch schonmal selbst ausprobiert . Das mit der anderen Quelle habe ich noch nicht probiert.
 
Ich habe hier noch ein Video gemacht, hatte den Anti-Band Filter im Videomodus aus. Leider kann man es nicht so erkennen. Ich wüsste jetzt auf anhieb auch nicht wo ich es hochladen kann. Das Kabel hatte ich sogar ausgetauscht am Anfang, also ein Displayportkabel. Ich werde nochmal am Kabel rumspielen, aber grosse Hoffnung habe ich nicht.

Edit: Ich habe jetzt noch mal ein anderes Kabel ausprobiert und alle GraKa-Steckplätze und es sieht immer gleich aus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser Bildschirm einfach diese Eigenschaften hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Community, mein bestehendes Problem vom Anfang hat sich erübrigt, aber ich habe eine andere Frage und zwar bei genauerem Hinschauen beobachte ich immer wieder einen leichten rotstichartigen Hintergrund bei Buchstaben. Ist das ein Defekt oder hängt das einfach am Bildschirm ? Man sieht hier zwischen den Zahlen und besondern bei einer "0" oder "O" diese roten Verfärbungen. Auffällig ist es auf dem Desktop oder im Windows-Explorer zu sehen.
IMG_20200229_131900_1[1].jpg
 
Zurück
Oben