Flimmerorgie 4870

GodCast

Banned
Hallo CBler,

ich habe für einen guten Freund (und weil Weihnachten vor der Tür steht) seinen Rechner getunt.
Ich habe sein altes Pentium 4 Dualcore XP System gegen ein 8GB AMD Quadcore Windows 7 System getauscht. Den 955 X4 habe ich mal auf 3,6GHz eingestellt. Er hat nur eine HD4870 1GB, allerdings auch nur nen 19 Zoll Monitor ich glaube 1280x1024.

Es wird hauptsächlich BC2 gezockt. Was muss ich im CCC einstellen, damit die BQ entsprechend dem was geht auch genutzt wird. So wie es jetzt ist, flimmert es schon stark. Bei meiner damaligen x1900XT hat Crysis auch ein wenig geflimmert, aber nicht so schlimm wie bei der 4870. Ich nutze heute selbst nur Nvidia.
Ich dachte, AMD hat an der BQ Schraube gedreht, was muss ich einstellen, damit es wenigstens auf dem Niveau von vor 6 Monaten ist?

wenigstens hast du eine vernünftige schärfe und nicht diese weichzeichner die texturen versauen wie bei NVIDIA

Bildwiederhohlfrequenz vom Monitor auf mind. 60 HZ stellen

ISt der Monitor analog, also VGA? ISt das ne Röhre oder ein TFT?

Wenn Röhre dann die Frequenz erhöhen auf 85Hz oder 80 Hz reichen auch.

Da sollte gar ncihts flimmern.

Hi,
hatte eine 4850 ohne Flimmern in BC2.
Flimmern kenne ich nur von einer kaputt gehenden 9600XT - sicher dass der 4870 nix ähnliches blüht?
--> Hast du das Problem auch in anderen Spielen/Benchmarks?

Frohes Fest

er will nur die AMD Karten bisschen puschen und sieht dabei über die Nachteile hinweg, das ist alles^^

Ich kenn des flimmern von meiner alten X1900XTX auch noch, damals musste ich Battlefield 2 mit 6xAA spielen, damit es einigermaßen weg war. Eine HD4000 hatte ich nie selber, hab aber die Teile auch in Aktion gesehen. Bei der HD4000 Reihe hat ATI noch nicht so viel seitens der Bildqualität gemacht, das kam dann erst mit der 5er Reihe. Flimmern tuen aber alle, das Problem haben Leute mit NVidia Karte aber auch.

An der Frequenz vom Monitor rumzuspielen hat bei mir nie was gebracht, aber ich würds einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
das ist bestimmt kein Flame Faden! :rolleyes:
Das Bild bzw. die Bilder flimmern! Es ist ein TFT Monitor via DVI angeschlossen. Im Moment hängt der Rechner ja an meinem Samsung 24 Zoll, deshalb fällt mir der krasse Unterschied bei der BQ ja auf. Ich weiß auch, dass ATI ein schärferes und Nvidia matschigeres Bild hat, aber das Flimmern ist z.B. beim Heaven Benchmark besonders heftig.
Ich hatte selbst schon einige ATI Karten. Ich möchte eben wissen was ich einstellen muss, damit das Bild treiberseitig i.O. ist. Bei meiner Nvidia habe ich nichts eingestellt, alles@Stock sozusagen.
Ich denke nicht, dass die Karte nen Schuss hat, macht ja alles klaglos mit und bringt keine Grafikfehler.

Nö ich möchte hier nichts pushen, bevor man ATI flimmern unterwirft sollte man einen blick auf die NVIDIA schärfe werfen.
Das Bild ist sehr unscharf im vergleich und flimmert tut die Karte je nach Spiel auch enorm.

Lieber ein bisschen mehr fimmern als diese schärfe, aber egal lassen wir das.
Ergänzung ()

GodCast schrieb:
das ist bestimmt kein Flame Faden! :rolleyes:
Das Bild bzw. die Bilder flimmern! Es ist ein TFT Monitor via DVI angeschlossen. Im Moment hängt der Rechner ja an meinem Samsung 24 Zoll, deshalb fällt mir der krasse Unterschied bei der BQ ja auf. Ich weiß auch, dass ATI ein schärferes und Nvidia matschigeres Bild hat, aber das Flimmern ist z.B. beim Heaven Benchmark besonders heftig.
Ich hatte selbst schon einige ATI Karten. Ich möchte eben wissen was ich einstellen muss, damit das Bild treiberseitig i.O. ist. Bei meiner Nvidia habe ich nichts eingestellt, alles@Stock sozusagen.
Ich denke nicht, dass die Karte nen Schuss hat, macht ja alles klaglos mit und bringt keine Grafikfehler.

Meine NVIDIA GTX570 flimmerte im AVS benchmark sichtbar weniger, aber wie gesagt das wird mit einer enormen unschärfe erkauft.

Ich kann diese Matschtexturen nicht ab, erinnert mich zu sehr an die Playstation 2.

Zurück
Oben