Flotter Arbeitsrechner

S3nsele22

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe mir einen Arbeitsrechner zusammengestellt der 700€ nicht überschreiten soll. Klar soll es auch möglich sein das ein oder andere Spiel zu spielen. Muss aber kein High-End-Grafik Spiel sein.
Passen folgende Komponenten oder hab ich was überdimensioniert. Wenn ja umso besser. Preisminderung ist sehr erwünscht.

CoolerMaster Elite 430
Asrock B75 PRO3-M
Thermaltake Smart M550W 80Plus
Intel Core i5-3450 Boxed
Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB
2x Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing
Sapphire HD7770 OC Version Grafikkarte
Logitech MK260 Tastatur und Maus
OCZ AGT3-25SAT3-60G Agility 3 60GB
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Danke schonmal für die Hilfe ;)
Flo

Uiuiui lass die finger von der OCZ SSD die sind bei uns auf der Arbeit nacheinander Schrott gegangen such dir am besten eine von Samsung oder intel aber sonnst sieht das System ganz in ordnung aus und zum Arbeiten reicht der locker :D ^^

Hi,

Was heißt "Arbeitsrechner"?
Was wirst du mit dem Rechner machen? CAD? Photoshop? Video/ Bildbearbeitung? Databaseentwicklung? Programmierung? Oder lediglich Office?

Welche Programme nutzt du?

Gruß

J.

Für einen Arbeitsrechner sollten die einzelnen Komponenten entsprechend kompatibel und robust ausgelegt werden und nicht das Billigste nehmen. Ich kann mir billig Kaufen nicht leisten.

Für den Hauptspeicher würde ich folgendes 8 GB-Kit empfehlen:

Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30Nm - 8 GB Kit

Diese sind so etwas von kompatibel und leistungsfähig, davon träumen andere Hersteller.
Die 30 nm-Strukturen auf den Chips sorgen für niedrigen Stromverbrauch und benötigen keinerlei Blechkappe.
Sie kosten etwas mehr, aber Ram-Fehler wirst Du voraussichtlich in Zukunft keine mehr haben.

@computerbase107: Gerade bei den Arbeitsspeicher macht es null unterschied ob er jetzt 30 oder 60 Euro kostet... Und warum sollten Teure Arbeitsspeicher Leistungsfähiger sein (wenn sie die gleichen Taktraten haben)

Edit: ich mache mit meinen 16 GB Teamgroup Ram seit über einen Jahr FEM Berechnungen usw. wobei da immer mind. 10 GB ausgelastet und schwer am Arbeiten sind. Hatte dabei noch nie einen BlueScreen ;)

SSD ist mit 60 GB viel zu klein.

Ocz hat mit Vertex 2 etwas produziert, fuer das ich aus Angst vor deren Anwaelte zwar Worte weiss, aber hier nicht schreibe. Als die entsprechenden Bewertungen bei Geizhals aufkamen und das Produkt drohte unverkaeuflich zu werden, hat die Firma PR-Agenturen beauftragt, bei Geizhals viele falsche (fuer Ocz positive) Bewertungen zu schreiben. Zuletzt hat der Vorstand es versucht mit falschen Geschaeftszahlen die Eigentuemer (die Aktionaere) zu betruegen, was schliesslich zu einem massiven Kurssturz der Aktie und damit des Vermoegens der Eigentuemer endete.

Hast du villeicht nicht gewusst und nur nach dem Preis geguckt?

Meine Empfehlung: Samsung 830 128 GB fuer rund 82 EUR. Wenn dir das zu teuer ist, dann gar keine SSD und eine scnelle HDD nehmen (Seagate ST2000DM01). Alternativ Crucial M4 oder SSD von Intel.

Außerdem muss in einen Arbeitsrechner kein 550 Watt Netzteil. Ein Gutes zwischen 300 und 400 Watt reicht auch für die kleine Graka aus.

- Für die popels Graka ist ein 300 Watt NT schon überdimensionert.
- Wenn SSD, dann bitte direkt 128 GB und eher von Samsung
- Rest is OK

Statt 3450 3470 nehmen da 3470 fuer fast gleiches Geld mehr bietet: Taktrate und Features wie VT-x oder VT-d fuer virtuelle Maschinen.

Nimmst du keinen CPU-Kuehler?

Das Netzteil ist voellig ueberdimensioniert. Fuer die HD 7770 waeren 350 Watt mehr als genug. Selbst mit HD 7870 oder GTX 670 reichen 400 W.

Naja, die Hetzjagd auf OCZ SSDs ist übertrieben.
Wenn man allerdings zum gleichen Preis ne Crucial m4 bekommt würde ich die nehmen.

Und in Zeiten wo 120GB schon für 60€ erhältlich sind würde ich für das Geld keine 60GB SSD mehr kaufen.
Ist auf Dauer doch recht klein und schnell voll.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_122880&sort=p
Und die Vertex 2 ist nach wie vor eine schnelle SSD.
Kaputt gehen kann jede SSD, die Samsung 830 sind auch nicht 100% problemfrei wenn man mal das Netz durchstöbert. Backup muss man so oder so machen oder nachher nicht weinen.
Ergänzung ()

ah_frankfurt schrieb:
SSD ist mit 60 GB viel zu klein.
Viel zu klein nicht, aber 120GB ist eben entspannter und bei dem Preis des Rechners kann man dann ruhig ne 120GB SSD einplanen.

ah_frankfurt schrieb:
Ocz hat mit Vertex 2 etwas produziert, fuer das ich aus Angst vor deren Anwaelte zwar Worte weiss, aber hier nicht schreibe.
Ahja...jetzt wird es populistisch Junge, du lebst in Deutschland und da gilt freie Meinungsäußerung, sofern Verfassungskonform.
ah_frankfurt schrieb:
Als die entsprechenden Bewertungen bei Geizhals aufkamen und das Produkt drohte unverkaeuflich zu werden, hat die Firma PR-Agenturen beauftragt, bei Geizhals viele falsche (fuer Ocz positive) Bewertungen zu schreiben.....
Wissen wir alles, hat aber trotzdem nichts mit dem Produkt zu tun - und wer sagt, dass es nicht noch andere schwarze Schafe gibt die auch sowas machen.

Ich kenne einige Leute die OCZ SSDs haben und die tadellos laufen.
Inzwischen ist der Ruf viel schlechter als die Produkte eigentlich sind.
Auch Vertex 2 und CO.
Ich habe selber 2 Stück und die machen keinerlei Probleme.

ah_frankfurt schrieb:
Meine Empfehlung: Samsung 830 128 GB fuer rund 82 EUR. Wenn dir das zu teuer ist, dann gar keine SSD und eine scnelle HDD nehmen (Seagate ST2000DM01). A
Und das ist Bullshit, lieber eine 60er SSD als keine SSD.
Keine Festplatte ist annähernd so schnell wie eine SSD und das merkt man auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige Leute die OCZ SSDs haben und die tadellos laufen.
Inzwischen ist der Ruf viel schlechter als die Produkte eigentlich sind.
Auch Vertex 2 und CO.
Ich habe selber 2 Stück und die machen keinerlei Probleme.

Bei uns auf der Arbeit hatten wir insgesammt 10 ssd's von OCZ 7 stück sind kaputt gegangen das ging bei einem schneller und bei dem anderen langsamer
die restlichen 3 haben wir dann mit zurückgeschickt weil wenn ein Techniker auf Störung is und seine SSD ausfällt das können wir uns nicht erlauben jetzt haben wir Samsung und Intel SSD's im einsatz und die laufen tadellos!!

Das mit dem vieeeel zu großen Netzteil ist richtig.
Du wirst unter Last max. 200W brauchen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-12
(System hat einen auf 4,5Ghz übertakteten i5 3770K, braucht also mehr als dein geplantes Sys)

Ein gutes 300W Netzteil reicht völlig:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-12
Und dann sparst du auch im Idle Strom, weil die Auslastung viel besser ist.

http://geizhals.de/697598
Test: https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-300w.1027866/

Oder ein BeQuiet: http://geizhals.de/677342

Bei Samsung 830 64 GB sind geschaetzt 58 GB nutzbar.

Ohne Konfigurationsspiele sind bei 8 GB Ram davon 8GB fuer die Auslagerungsdatei und ca. 8 GB fuer Hibernate.sys belegt. Der Muelleimer nimmt sich Platz. In diesem Forum kann man nachlesen (und auch in ct) das der Mediaplayer sich eine stattliche Bibliothek (Coverfotos und dergleichen) runterlaedt, was gerne 10 GB ausmachen kann. Dann noch der Tempordner wenn mal eine DVD gebrannt wird, liegen 5 GB drinnen etc..

Damit der Threadstarter 20 Eur sparen kann, zaehle ich hier nicht auf, was alles konfiguriert werden muss, um mit 58 GB hinzukommen. Das machen dann die Leute bitte, die Mini-SSDs empfehlen.

ah_frankfurt schrieb:
Bei Samsung 830 64 GB sind geschaetzt 58 GB nutzbar.

Ohne Konfigurationsspiele sind bei 8 GB Ram davon 8GB fuer die Auslagerungsdatei und ca. 8 GB fuer Hibernate.sys belegt. Der Muelleimer nimmt sich Platz. In diesem Forum kann man nachlesen (und auch in ct) das der Mediaplayer sich eine stattliche Bibliothek (Coverfotos und dergleichen) runterlaedt, was gerne 10 GB ausmachen kann. Dann noch der Tempordner wenn mal eine DVD gebrannt wird, liegen 5 GB drinnen etc..

Das ist im Prinzip schon richtig, aber dann gar keine SSD zu empfehlen ist auch nicht sinnvoll.
An einem Desktoprechner braucht man den Ruhezustand z.b. nicht zwingend. Fallen 8GB weg.

Und die Auslagerungsdatei kann man ja auf die HDD verschieben, bei normalem Betrieb mit 8GB Ram braucht man die im Grunde eh nur selten bzw. nimmt die nur wenig in Anspruch.
Man kann die auch verkleinern, nur ganz ausschalten sollte man sie nicht.
Sollte man permanent 8GB Ram ausnutzen, dann ist es sinnvoller 16GB DDR3 zu verbauen anstatt einzig wegen der Auslagerungsdatei ne größere SSD zu kaufen.

Weiterhin kann man die Eigenen Dateien auf die HDD verschieben.
Gerade in Downloads etc. sammelt sich nach eine Weile natürlich was an.

Dann kann man Win7x64 mit einer 60GB SSD so betreiben, dass oft 20-30GB frei sind.
Und da ist Office installiert, übliche kleine Tools sowie noch ein großes Programm (bei mir ProE).

Deswegen ist es m.E. nicht sinnvoll - falls das Budget eng ist - auf eine SSD zu verzichten.
Im Gegenteil: Auch wenn das Budget knapp ist, eine 60GB SSD sollte mit dabei sein.
Die gibt es inzwischen sogar gebraucht für 30€...

PS: Und wer den Mediaplayer nutzt ist selber Schuld.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Einen CPU Kühler bin ich noch am suchen.
Beim Netzteil wusste ich nicht genau was ich wirklich brauche. Werde dann wsl. irgendeins mit 350 - 400 Watt nehmen.
Statt der 60GB SSD nehme ich also eine 128GB. Ihr habt recht, es ist auf jedenfall entspannter. In meinem alten Rechner habe ich eine 60GB SSD drin und kratz immer so am Limit rum ^^

Am Anfang hatte ich eine ähnliche Konfiguration mit einem Micro-ATX Gehäuse. Nur das Mainboard war ein anderes. Ich hab jetzt ATX genommen weil ich eben ein stärkeres Netzteil einbauen wollte, aber nachdem sich das jetzt ja erledigt hat...

Ist gegen Micro-ATX irgendwas einzuwenden?

Bei Chipsatz H77 und Z77 gibt es auch die Moeglichkeit eine SSD zwischen 18 und 64 GB als SSD-Cache zu nutzen, was den Vorteil hat, das der Cache ueber eine grosse HDD Partition geht und bei SSD Auswahl ohne Cache weitergearbeitet werden kann.

Fuer Bescleunigung von Videobearbeitung ist SSdcaching aber nicht enpfehlenswert da es fruehestens ab dem zweiten Laden einer Datei einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Ergänzung ()

Gegen mATX spricht nur die Zahl der PCI(e) Slots. Sonst ist mATX im Allgemeinen sparsamer.

Wenn du mATX Mainboard nimmst geht auch Minitower. Ueberleg dir ob du Usb 3.0 am Gehaeuse brauchst und oder USB 3.0 Kartenlesegeraet.

S3nsele22 schrieb:
Ist gegen Micro-ATX irgendwas einzuwenden?

Nö. im Grunde nicht.
Bleib einem halt die Möglichkeit auf Crossfire verwährt, aber ansonsten gibts keine Nachteile.

Wenn du dir ein schmales mATX Board raussuchst, was nicht die vollen 24,4cm Breite hat, sondern nur 20-20cm passt es auch gut in folgendes Gehäuse:
http://geizhals.de/568720
http://geizhals.de/568723

Habe jetzt an der Konfiguration noch ein bisschen was geändert. Der Rechner sollte nämlich auch so weit es geht lautlos sein.

Fractal Design Define Mini Tower PC-Gehäuse
ASRock B75M-GL Mainboard Sockel 1155
Be quiet BQT SFX 350
Intel Core i5-3470 Boxed
Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 CPU-Kühler
EVGA GeForce GTS 450 Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI
OCZ Vertex Plus R2 120GB interne SSD-Festplatte
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Diesen Rechner würde ich um fast genau 700€ kriegen.

Passt das so ca. oder gibt es noch Verbesserungen?

warum nimmst du denn jetzt auf einmal die GTS 450? Die dürfte doch mehr verbrauchen, als die 7770.
Auch wenn die teurer ist, kannst du dir trotzdem mal die Flex-Serie von Sapphire angucken, die unterstützen nämlich von Hause aus auch drei Monitore, ohne das man gezwungen ist Diplayport zu benutzen.

S3nsele22 schrieb:
Habe jetzt an der Konfiguration noch ein bisschen was geändert. Der Rechner sollte nämlich auch so weit es geht lautlos sein.

Fractal Design Define Mini Tower PC-Gehäuse
ASRock B75M-GL Mainboard Sockel 1155
Be quiet BQT SFX 350 -> das ist nicht lautlos, leider
Intel Core i5-3470 Boxed
Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 CPU-Kühler
EVGA GeForce GTS 450 Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI -> es gibt genug leise HD7770, nimm lieber HD7770 oder GTX650 (Ti)
OCZ Vertex Plus R2 120GB interne SSD-Festplatte
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB -> als Datenplatte wäre eine 5400rpm leiser und immer noch schnell genug - die Samsung ist gut, aber ohne explizite HDD Dämmung ist sie nicht silent

Diesen Rechner würde ich um fast genau 700€ kriegen.

Passt das so ca. oder gibt es noch Verbesserungen?

haha schrieb:
warum nimmst du denn jetzt auf einmal die GTS 450? Die dürfte doch mehr verbrauchen, als die 7770.
Auch wenn die teurer ist, kannst du dir trotzdem mal die Flex-Serie von Sapphire angucken, die unterstützen nämlich von Hause aus auch drei Monitore, ohne das man gezwungen ist Diplayport zu benutzen.

Die Frage stellst sich mir auch.

Du hast noch ziemlich viele offene Variablen.

Mein Tipp: Leg dir ein paar Sachen fest.
Sockel 1155 ist klar.

Aber viel wichtiger ist das Gehäuse.
Danach entscheiden sich Netzteil und CPU Kühler.

Wenn du außer der Graka nichts einbaust ist sogar ein ITX Board denkbar.

Und zu dem Fractal Design Mini passt das SFX Netzteil ja mal gar nicht, da gehört normal ein ATX rein.
http://geizhals.de/603084
Zwei sehr empfehlenswerte ATX Netzteil mit sehr hoher Effizienz hab ich dir oben genannt.

Und der CPU Kühler passt auch nicht zum Case - ein TopBlower.
Wenn man es leise wie möglich haben will sollte man einen Towerkühler verbauen sofern man den Platz hat - im Fractal Mini wäre der Platz da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben