Office und Spiele PC, max. 1000 Euro

Tippwriter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Primär Office-Tätigkeiten
  • Browsergames (die gehen eher auf CPU statt Grafikkarte) wie lstsim.de, openscope.io
  • Spiele: Cities:Skylines u.ä.
  • Auflösung: Office: 2 Monitore 24" Full HD; Spiele 1 Monitor 24" Full HD (beim Spielen schalte ich den zweiten Monitor aus)
  • Mittlere Grafikeinstellungen beim Spielen sind ausreichend
  • 60 fps wären schon gut wenn das im Budget machbar ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • USB-C Anschluss am Computer, mindestens 3 USB 3.2 Anschlüsse und mindestens 2 weitere USB 3 Anschlüsse. Gerne auch teilweise am PC Gehäuse, muss nicht alles hinten im Bereich der Blende des Motherboards sein.
  • kein Overclocking
  • RGB Beleuchtung brauche ich nicht
  • Festplatte 1 TB, SSD. Muss nicht die schnellste Festplatte der Welt sein (wenn sich damit Geld sparen lässt), aber auch keine HDD
  • 16 GB RAM. DDR4 sollte ausreichend sein, DDR5 sehe ich aktuell keinen Vorteil
Gerne aktuelle Prozessorgenerationen, sodass Aufrüsten des Prozessors und ggf. der Grafikkarte später noch machbar ist ohne ein neues Motherboard kaufen zu müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei ältere 24" Monitore Full HD 1920*1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislimit 1000 Euro, besser wäre es mit 850 Euro hinzukommen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte einen leistungsstarken und leisen CPU Kühler/Lüfter einsetzen. Da habe ich mit den boxed Varianten die Erfahrung gemacht, dass diese mitunter ganz schön laut werden können. Ist das immer noch so und man sollte lieber etwas Geld für eine CPU Kühlung in die Hand nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke schonmal für die Antworten.
Ich hätte nicht erwartet, eine 6700XT noch im Budget zu haben, aber ich vermute die übertrifft meine Anforderungen bei weitem.

Aktuell tendiere ich zum AMD System, das cyberpirate vorgestellt hat. Da noch den Tower austauschen und eine RX6600 zum Geld sparen nehmen.
Nur eine Frage: Brauche ich da ein 650 W Netzteil, wenn ich bei der Grafikkarte nur eine RX6600 nehme? Da könnte ich ggf. auch noch ein paar Euro sparen.
 
Tippwriter schrieb:
zwischen der RX 6600 und RX 6700 XT liegt ein ziemlich großer Leistungssprung. Aber du musst wissen, was du brauchst. Die 6700 XT hat glaube ich auch das bessere P/L-V

Tippwriter schrieb:
Nur eine Frage: Brauche ich da ein 650 W Netzteil, wenn ich bei der Grafikkarte nur eine RX6600 nehme?
Ne, da reichen 550 Watt aus, solange es keine billiges NT ist.
 
Nein, 550w tun es genau so. Meist nimmt man die 100w mehr halt gerne mit weil der preisliche Unterschied eher gering ist und zusätzlich hat man ein wenig Puffer wenn es um künftige Upgradevorhaben geht.
Aber wenn es daran scheitern soll, dann kannst du auch problemlos ein 500 oder 550w Gerät verbauen.
 
Für die Hardware langen 500W völlig. Du solltest trotzdem nicht am Netzteil sparen, ~60€ für ein Netzteil sind wenig, egal ob 500 oder 650W. Ich rate dir zu diesem NT mit einem top Lüfter und 5 Jahre Garantie.
Zudem würde ich bei den günstigen Arbeitsspeicherpreisen auf 32GB setzen. Selbst auf dem Desktop/beim PC starten merke ich schon den Unterschied von 16 zu 32GB (Win 10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der RAM spielt beim Boot eines Rechners kaum eine Rolle, insbesondere nicht ob es 32GB oder 16GB sind.
 
Würde auch eher das Pure Power 11 FM 550W nehmen anstatt das Xilence. Die 6700(xt) braucht es bei deinen Anforderungen nicht, da reicht die 6600 locker.
 
Zum Thema RAM: Cities Skylines spiele ich selbst und 32 GB RAM sind dort sehr gut angelegt, vor allem wenn man mit Mods spielt. Selbst meinem Deskmini habe ich 32 Gb gegönnt, damit es smooth darauf läuft.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der RAM spielt beim Boot eines Rechners kaum eine Rolle, insbesondere nicht ob es 32GB oder 16GB sind.
Das ist Mumpitz ;)
Zum Starten von Programmen spielt der Speicher eine Rolle und wenn die Programme mit dem Rechner zusammen starten, nenne ich den ganzen Vorgang "beim starten".
 
Danke für die ganzen Antworten.
32 GB RAM ist tatsächlich nicht so viel teurer als 16 GB. Das werde ich wohl investieren.
GraKa wird eine RX6600. Ich sehe zwar wie viel schneller die RX6700XT ist, aber aktuell glaube ich nicht, dass ich die Anforderungen dazu wirklich habe. Das Geld spare ich mir lieber.
Prozessor wird AMD Ryzen 5 5600.

Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig. Gibt es da etwas mit USB3.2 und USB-C Anschlüssen? Das wäre mir tatsächlich recht wichtig, auch wenn mich das ein paar Euro mehr kosten sollte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
weil der preisliche Unterschied eher gering ist und zusätzlich hat man ein wenig Puffer wenn es um künftige Upgradevorhaben geht.
Beim geringen preislichen Unterschied gehe ich mit. Dieses "ich kaufe ein überdimensioniertes NT falls ich mir mal neue sehr viel stromhungrigere Hardware kaufen möchte" seh ich nicht ganz so. Hier scheint die Wahl auf eine 6600 zu fallen. Falls da irgendwann noch eine neuere Karte rein kommt, warum nicht in der gleichen Größenordnung? Aber ja die Leistung für einen sehr geringen Aufpreis mitnehmen kann man machen, auch wenn ich mal in den Raum werfe, dass das NT diese niemals wird abrufen müssen und die rund 10€ verschwendet wurden.
 
@Tippwriter
GPU:
Die RX 6600 hat für knapp 300 € derzeit aber keinen wirklich attraktiven Preis. Falls dir die 6700 XT zu teuer ist, wären 6700 (ohne XT, ab 365 €) und 6650 XT (ab 320 €) noch gute Alternativen, die wohl beide den Aufpreis wert wären.

Mainboard:
Da würde ich mir schon ein B550 gönnen, das auch PCIe 4.0 der CPU unterstützt - erst recht wenn es eine 6600 / 6000 XT / 6650 XT wird, die alle nur mit 8 Lanes angebunden sind.
 
was wäre denn die nächst-schlechtere Grafikkarte mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis?
Danke für die Mainboardempfehlung. Da schaue ich mal, was es an verschiedenen Modellen gibt.
 
Unterhalb einer 6600 kommt nix gscheites mehr. Es gibt noch die RTX 3050, aber die ist fast in allen Belangen schwächer. Vernünftiges P/L fängt eigentlich erst ab der 6650XT oder 6700 an.
 
vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe mir jetzt mal was zusammen gestellt. Gehäuse wird noch ausgetauscht, da suche ich mir noch etwas, was mir besser gefällt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2939062
Bei Prozessor und RAM habe ich jeweils verschiedene Alternativen, die ich mir im Moment überlege. Beim RAM kommt es eher auf den Preis an, beim Prozessor bin ich mir unsicher ob sich das Sparpotenzial wirklich lohnt

Mainboard bin ich mir noch unsicher welches der beiden ich nehme.

Meinungen dazu? Habe ich etwas massiv übersehen bzw. was sollte ich optimieren?
 
Bei der CPU würde ich beim 5600 bleiben - Ryzen 5500/4500 sind nicht nur langsamer, sondern unterstützen auch kein PCIe 4.0

Da würde ich jedenfalls eher noch beim Ram sparen und nur ein 16 GB Kit nehmen.
 
das mit der fehlenden PCIe 4 Unterstützung hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis. Dann bleibe ich beim 5600.
 
Zurück
Oben