flotter und leiser Stromspar-PC...

luxman28

Ensign
Mainboard: Asus M3A-H
CPU: AMD X2 4850e
RAM: 2 GB Corsair PC2-800 CL4
DVD-Brenner: Samsung D203B
HD: Samsung HD321KJ
NT: Enermax Pro 82+ 385W
Gehäuse: LianLi PC-A09B

Kritik erwünscht ...;):)

Überteuerter Ram, billigsten 800MHz CL5 verbraucht am wenigsten
Mainboard lieber das mit 780G von Gigabyte, das hat bessere Spannungsversorgung

Beim RAM reich doch auch PC2-800'er mit CL5 von MDT. Edit: - > Zu langsam !

Welche Grafikkarte möchtest du benutzen?

Dü könntest auch ne Intel nehmen, hängt aber vom verfügbaren Geld ab.

Die Graka is integriert; blos kein Intel die Intelgrierten Grakas von denen sind wesentlich schlechter

Drankolz schrieb:
Die Graka is integriert; blos kein Intel die Intelgrierten Grakas von denen sind wesentlich schlechter
und haben meistens kein DVi und noch weniger TV-Out sofern das den Intels überhaupt bekannt ist

Hallo,

@Drankolz

warum soll Speicher mit CL5 weniger Strom verbrauchen als CL4? Es ist doch einfach mal so, daß viele Speicherriegel außerhalb der DDR2 Spezifikationen betrieben werden müssen, bzw. mit mehr VCore als der vorgesehenen Standardspannung von 1,8V gar nicht vernünftig laufen. Wenn ich jetzt z.b. den Corsair XMS2 nehme, weiß ich aus Erfahrung, der läuft mit Standard-Vcore und das weiß ich beim billigen Noname eben nicht. Apropos billig oder überteuert... . Für 5€ mehr nehme ich gerne Ram der sehr kompatibel zu vielen Mainboards ist und zudem noch über eine längere Garantiezeit verfügt.
Zufällig habe ich heute wieder mal an 'nem GA-MA78GM-S2H gewerkelt. Ist jetzt das 2. bei dem ich es nicht schaffe per HDMI ein Bild an 'nen TFT zu bekommen. Klappte beim Ersten nicht, bei dem Retourboard auch nicht. Auf Anfrage bei Gigabyte, schrieb man mir, ich soll meinen 42"LCD-TV mit neuer Firmware versehen. Toller Service... . Nur komisch daß HDMI bei mir mit anderen Geräten am TV funktioniert. Kannst ja mal bei Hardwareluxx schauen, da gibt's nen Sammelthread zu dem Board.

@luxman28
kannst du mal genauer schreiben was du machen möchtest? StromsparPC ist ja nun nicht sehr aussagekräftig. Also z.b. nur surfen, als HTPC benutzen oder vielleicht sogar spielen. Welches OS nutzt du oder willst du nutzen?

Sorry für den Doppelpost... , gelöscht...!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso überteuerter Ram? Kostet 37 €.
Ist doch ok?
Und mit dem Corsair hatte ich bisher die wenigsten Probleme
mit nem Asus-Board.

@Drankolz: Von was für ner Spannungsversorgung sprichst du?
Chipsatz, Corespannung?

Ich will inn hauptsächlich für Internet, Bildbearbeitung, MP3, bischen Video
und ab und zu mal zocken(nicht die aktuellen Sachen)
Die onboard soll ja sehr gut sein.
Finde leider noch sehr wenig über das Board.
Ist ja ziemlich neu.
Was mich noch stutzig macht das das Board einen VGA und einen HDMI Ausgang hat.
Keinen DVI, dafür ist ein Adapterstecker von HDMI auf DVI dabei.
Ist HDMI auf DVI 1:1 kompatibel?

OS...da hätte ich an XP prof. gedacht.(Von Vista halte ich nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt RAM für 25 Euro. Sind also ca. 33% Aufpreis für nichts ;)

RAM macht überings selten Probleme mit dem Board eines bestimmten Herstellers, sondern viel eher mit dem Chipsatz der auf dem Board verbaut ist. Daher sollte nForce Boards meiden

HDMI ist 100% DVI Kompatibel. HDMI sogar besser, da HDMI zusätzlich noch die Codierungen beherrscht, und Audio übertragen kann. Also besser HDMI Ausgang + DVI Adapter, als nur DVI!

Zum Gigabyte 780G Board habe ich schon Reviews gelesen. Geniales Board!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XP nicht schon besitzt, dann kaufe Vista, bessere Speicherverwaltung, höhere Sicherheit, mitlerweile bessere Spielekompatibilität. Vista Home Premium wäre da zu empfehlen.

@Lizzy2000
Der Aufpreis ist für "Lifetime Warranty" und bessere Kompatibilität durchaus gerechtfertigt. Über Stromverbrauch und Geschwindigkeit möchte ich mich jetzt nicht streiten, weil es hier um vielleicht 3W weniger und ne Performance die vielleicht meßbar, aber nicht spürbar ist, handelt. Laut deiner Signatur benutzt du ja G-Skill (soll doch G-Skill heißen?). Warum ausgerechnet den und nicht den Billigsten den's gibt? Wo ist denn das Problem bei den niedrigen Speicherpreisen 10€ mehr auszugeben?
Den größten Einfluss auf die Ramkompatibilität hat die Programmierung eines Mainboards, und das macht nun mal der Mainboardhersteller und nicht der Chipsatzhersteller. Daher ist es Blödsinn zu sagen, ein Chipsatzhersteller ist schlechter als der Andere. Es gibt aber nun mal Ram der stabil läuft egal wie sehr der Mainboardhersteller von Haus aus versucht Latenzen zu erhöhen oder den Bustakt oder was weiß ich, um beim nächsten Review den ersten Platz mit dem Board zu belegen.
HDMI und DVI können sowohl Bild als auch Ton übertragen. Ob du das nutzt ist dir überlassen. Aktuelle Grafikkarten haben ja 'nen Soundchip drauf, meist liegt auch ein DVI->HDMI-Adapter bei. Das müßte übrigens auch schon mit deinem Board (Signatur) funktionieren. ;)
Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt das GA-MA78GM-S2H umgetauscht und ein anderes hier, mit welchem ich immer noch Probleme über HDMI habe. Es ist ja schön wenn es tolle Reviews dazu gibt, trotzdem ist es für mich einfach mal ärgerlich wenn es am TFT per HDMI nicht funktioniert. Da das Board nur einen Bruchteil vom TFT gekostet hat und meine anderen Geräte wie PS3 oder Satreceiver per HDMI am TFT funktionieren, werde ich mich auch nicht weiter damit rumärgern. Ich find's ärgerlich, wenn ich Betatester spielen muß. Ich gebe dir ja Recht, das Board ist laut Angaben wahnsinnig interessant, deshalb hab ich's ja auch gekauft, aber wenn es eben nicht so funktioniert wie's soll geht's zurück und ich werde sowas bestimmt nicht noch weiterempfehlen.

@luxman28
Das Asus M3A-H hat ja auch den 780G Chipsatz. Da ich mit dem Gigabyte Probleme habe, das ja denselben Chipsatz hat, würde ich sagen schau bitte nach was du darüber findest, evtl. hat ja jemand in diesem oder einem anderen Forum schon das Asusboard und kann genaueres dazu sagen. Persönlich würde ich im Moment von Boards mit diesem Chipsatz abraten, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß die nur mal wieder verfrüht auf den Markt geworfen wurden. Kann ja dann mit dem nächsten Biosupdate wieder anders aussehen, ich verlaß mich aber nicht darauf. XP ist resourcenschonender als Vista, müßte man also theoretisch auch weniger mit verbrauchen, laß mich da aber gerne eines besseren belehren. Nimmt man andererseits das, was 68Marcus69 über Vista schreibt, hört es sich auch nicht schlecht an. Unter XP funktioniert das Hybrid-Crossfire Feature des 780G übrigens nicht. Ob es unbedingt ein Board mit 780G sein soll (wenn es 100% funktioniert hat es ja wirklich tolle Features) mußt du selbst wissen... .

Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber "Wie kann ich eigentlich nen doppelten Post löschen?".

Zuletzt bearbeitet:
"Lifetime Warranty" bedeutet in Europa 10 Jahre, die bekommt man bei Mindfactory auf alle, auch den "Noname" - Speicher.
Zu "XP ist resourcenschonender als Vista" ist ein Irrtum, irgendwo zwar auch richtig, da Vista grösser ist, mehr Hintergrundprogramme nutzt, dadurch aber effektiver arbeitet und den Speicher effizienter nutzt.
Der Gesamtnutzen ist bei Vista grösser.

Mir ist schon klar, was mit "Lifetime Warranty" gemeint ist, aber bist du dir sicher, daß der Händler, in diesem Fall ja Mindfactory, wirklich die 10 Jahre Gewährleistung vom Hersteller übernimmt? Frage bloß ungläubig, weil ich es bei günstigem Speicher nicht kenne, daß es überhaupt so etwas wie diese 10jahre gibt... .

Ok, thx, gefunden, §6 AGB. Aber sehr schwammig formuliert: "Ausgeschlossen von Garantieansprüchen sind verschleissbedingte Mängel... .".

Zuletzt bearbeitet:
zum OS:

Hab noch ne XP Lizenz und were deshalb auch die nehmen.
Hybrid Crossfire werde ich (vorerst nicht nutzen)

Mit Vista sehe ich keine Vorteile.
Möchte nicht weiter darauf eingehen, da ich mich schon oft genug
wegen pro und contra Vista vs. XP gestritten habe.

Naja und Speicher...ich bleibe beim Corsair.
Auf diese 11 € kommt es auch nicht darauf an.
Hab mit denen bis jetzt die beste Erfahrung gemacht und es hat sowieso
jeder so seine "Lieblingsmarken.
So wie der eine Intel kauft kauft der andere AMD.
Kann man sich genauso darüber streiten wie Vista vs. XP und das wollen wir ja nicht.;)
Jedem das seine:)

@Link100:

Was hast den jetzt für ein Board drinne?
Über das Asus M3A-H habe ich bisher sehr wenig gelesen.
Ist ja ziemlich neu.
Asus nehme ich aus dem gleichen Grund wie Corsair;)

Link100 schrieb:
@Drankolz

warum soll Speicher mit CL5 weniger Strom verbrauchen als CL4? Es ist doch einfach mal so, daß viele Speicherriegel außerhalb der DDR2 Spezifikationen betrieben werden müssen, bzw. mit mehr VCore als der vorgesehenen Standardspannung von 1,8V gar nicht vernünftig laufen. Wenn ich jetzt z.b. den Corsair XMS2 nehme, weiß ich aus Erfahrung, der läuft mit Standard-Vcore und das weiß ich beim billigen Noname eben nicht. Apropos billig oder überteuert... . Für 5€ mehr nehme ich gerne Ram der sehr kompatibel zu vielen Mainboards ist und zudem noch über eine längere Garantiezeit verfügt.

Meines Wissens hat der Corsair Ram mehr Spannung als Standart Module, daraus würde mehr Stromverbrauch resultieren

luxman28 schrieb:
@Drankolz: Von was für ner Spannungsversorgung sprichst du?
Chipsatz, Corespannung?

Die Prozessorspannungsversorgung is gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@Drankolz

Der Corsair CL4 hat 2,1V
die Standard haben 1,8V-2,1V.

Mit "Corespannung" meine ich die Prozessorspannungsversorgung
Da hat das Asus eine 5 Phasen-Corespannung
und das Gigabyte 4 Phasen.

Wobei das Gigabyte für die Leistungsstärkeren Prozzesoren wie
den Phenom X49850 besser ist.

@Drankolz
so, ich verbessere mich mal kurz, es muß natürlich heißen, daß viele DDR2-Module ohne mehr VCore als der vorgesehenen Standardspannung von 1,8V nicht vernünftig laufen. Desweiteren gibts zwar Standards und Normen, aber keine Standardmodule. Jeder Hersteller kocht nun mal sein eigenes Süppchen. Was den Corsair betrifft, versuche ich mal zu erklären was ich meine. Schau mal auf das Datenblatt vom Corsair. Da steht "programmiert nach JEDEC-Standard". Dieser Standard gibt die Spezifikationen an, also z.B. Latenzen, Voltzahl u.s.w., mit denen DDR2 betrieben wird. Heißt also der Corsair, ich weiß ist eigentlich CL4, läuft erstmal schon nach Standard mit 1,8V bei CL5 und da es Standard ist, wahrscheinlich auf jedem Board, das sich auch an diesen Standard hält. Desweiteren steht da, getestet mit CL4 bei 2,1V. Das bedeutet, die haben den Speicher mit CL4 getestet und garantieren, daß man diese Latenzzeiten stabil bei 2,1V erreicht Das heißt aber nicht, daß man diese Latenzzeiten nicht auch mit weniger Spannung erreichen kann. So, kommen wir nun mal zu dem billigsten Noname. Dazu wirste gar nix finden, man kauft also erstmal die Katze im Sack. Warum gibt's denn Boardhandbücher, in denen steht, welche Speicher kompatibel zum Board sind? Sorry, aber wenn du Speicher frei Schnauze kaufst und vorher nicht guckst, ist das ganz schön naiv, denn du weißt vorher nicht genau, mit welchen Einstellungen der Ram läuft, bzw. ob der überhaupt läuft. Es kann auch durchaus sein, daß du zwar CL5 hast, dieser aber nur mit Erhöhung der Versorgungsspannung stabil läuft.
Wenn das Asus eine 5Phasenspannungsversorgung hat, daß Gigabyte aber nur 4Phasenspannungsversorgung hat, ist das Asus eher für leistungstärkere Prozessoren geeignet, hat also die theoretisch bessere Spannungsversorgung.

@luxman28
sorry, ich habe jetzt das GA-MA78GM-S2H, das ist jetzt also das 2. Gigabyteboard, gleiches Problem wie mit dem identischen vorher.
Im übrigen steht der Corsair(Doublesided) in der Kompatibilitätsliste des genannten Asusboards, es werden 2Module im Singlechannel und Dualchannel unterstützt. Will man 2 weitere (identische Module) nehmen, geht kein Dualchannel, weil wie bei anderen Boards werden nur 4xSinglesided oder 2xSingle + 2xDoublesided unterstützt. Machst also wirklich mit Kombination aus Board und Speicher erstmal nix falsch.
Bist du eigentlich sehr Asus-fixiert, oder würde was anderes auch gehen? Ist bloß ne Frage, weil Asus gerne mal Spannungen auf den Boards erhöht und von Haus aus übertaktet und das ist nicht gerade toll, es geht ja um nen StromsparPC und Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
@Link100:

Ja, hab mit Asus die besten Erfahrungen, obwohl ja Gigabyte auch net schlecht sein soll.
Das Asus von Haus aus übertaktet ist mir neu???

Achja, das Asus hat zwar 5 Phasen aber nur jeweils mit 2 FET´s
Das Gigabyte hat 4 Phasen mit jeweils 3 FET´s.
Was effektiver ist...??

Hab nur gelesen das das Gigabyte dafür besser geignet sein soll.

Zurück
Oben