Leiser flotter PC

Rujo

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
143
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Surfen, Filme schauen & Musik hören. Er soll aber schon einigermaßen flott laufen und für die nächsten ca. 10 Jahre gewappnet sein. Sorry für den x-ten Faden, es ist jedoch schon länger her, dass ich mich mit PC Komponenten beschäftigt habe. Der PC soll möglichst leise und stromsparend sein, was ich durch fertige PCs wahrscheinlich nicht in dieser Qualität bekomme.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit dem jetzigen PC (siehe unten) habe ich bis vor wenigen Jahren Videos mit dem Festplatten Receiver aufgenommen und die Werbung herausgeschnitten, derzeit aber nicht mehr geplant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bitte so leise wie möglich, derzeit läuft nur der Prozessor Lüfter auf niedriger Drehzahl und selbst dieser wäre wahrscheinlich nicht erforderlich. Außerdem soll er relativ Stromsparend sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nur 1 Monitor Dell UltraSharp 24" U2412M FullHD LED LCD Monitor 1920x1200 1xVGA/1xDVI/1xDP , ein 2ter kann nicht ausgeschlossen werden

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1245 v3 @3,4GHZ
  • Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM 16GB (2x8GB), DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
  • Mainboard: ASUS H87M-PRO
  • Netzteil: Be Quiet E9-400W 80 Gold plus
  • Gehäuse: AeroCool DS Cube
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics P4600
  • HDD / SSD: 480GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Eigentlich würde ich meinen jetzigen PC (siehe oben) von Mitte 2014 so schnell nicht ausreizen, dieser soll jedoch an meiner Mutter gehen, da ihr jetziger PC mit AMD Athlon 64 X2 4850e AM2 Prozessor nicht mehr mit Windows 10 kompatibel ist.
Der neue PC soll ähnlich wie der jetzige mit aktuelleren Komponenten ausgestattet sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Rechner an sich ca. 600-700 Euro, ggf. mit Zusammenbau und Windows 10 entsprechend mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 10 Jahre, soll schon ein paar Jahre laufen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Mitte/Ende Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, ich traue es mir selbst absolut nicht zu. Derzeit bei Mindfactory geplant oder ggf. mit einem Helfer gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung. Ich wohne in der Nähe von 55232 Alzey, zwischen 55543 Bad-Kreuznach, 67547 Worms und 55116 Mainz. Würde wenn möglich lieber mit den Komponenten zum Helfer kommen als bei mir Zuhause.

7. Bisheriges geplantes Setup tlw. an der Empfehlung des ideale Office PC orientiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1418843

Ich trauere allerdings jetzt schon ein bisschen meinem aktuellen Gehäuse AeroCool DS Cube nach, was es nicht mehr zu kaufen gibt. Mir gefällt die etwas breitere Form, das man beide Seiten relativ leicht öffnen kann, die Schalter und USB Steckplätze oben sind (nicht zwingend) und vor allem das es sehr kompakt ((265 x 328 x 352 mm (B x H x T)) und nicht sehr lang ist, da mein Schreibtisch neben dem der PC steht auch relativ kurz ist. Bislang konnte ich jedoch noch kein besseres Gehäuse als die Foren Empfehlung finden. Es sollte vor allem auch ein großer Prozessor Kühler reinpassen, der einen sehr leisen Betrieb ermöglich. Das Bios sollte eine leise Lüftereinstellung beinhalten. Vielen Dank im Voraus!

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI B450M Mortar Titanium (7B89-002R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
 
Hallo,

sieht ja nicht so schlecht aus, nur passt der Kühler nicht ins Gehäuse und ist außerdem zu teuer für das was er leistet.
Wird bei dem winzigen Gehäuse auch schwierig einen guten Tower zu finden der passt.

RAM würde ich gleich die 3200er Ballistix nehmen.
 
Du kannst ja auch dein Gehäuse behalten und die Innereien in ein Core 1100 (oder was auch immer da gewünscht wird) verbauen für deine Mutter.
 
Das von @Alcbottle vorgeschlagene MSI B450M-A Pro Max reicht als Board völlig für den Anwendungsfall.

Wenn der Rechner wieder lange halten soll, würde ich zumindest auf eine 8-Threader APU setzen: Ryzen 2400G, Ryzen 3400G.

Als CPU-Lüfter auf den Fuma 2 zurückgreifen.

Und beim Gehäuse würde ich eine Nummer hochwertiger nehmen... Fractal Design Define C Mini beispielsweise (geht mit dem Micro-ATX Board).
 
Im Hinblick auf die 10 Jahre Nutzungsdauer würde ich eher den Ryzen 3400G nehmen.

Habe selbst die Erfahrung mit einem alten System gemacht: Xeon 1230v2.
Damals sagte mir jeder, dass man 8 Threads nicht benötigt und das gute Stück hat dann noch locker bis Anfang 2019 durchgehalten und tapfer die GTX 1080 befeuert. Andere konnten ihre alten i5 CPUs von damals schon einsargen.

Ryzen 3200G 4 Kerne 4 Threads
Ryzen 3400G 4 Kerne 8 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
asrock deskmini a300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, letstwistagain und Khalinor
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
asrock deskmini a300
Stimmt ... tolles kleines Gehäuse.
Hatte mir vor einiger Zeit ein Video von Rawiioli dazu angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Leute, er guckt nur Filme, hört Musik und surft, wofür da n 4/8 Threads Prozessor?

Theoretisch reicht da Athlon 200GE vollkommen aus. Würde lieber weniger ausgeben und eventuell einmal ne günstige APU nachrüsten als n dicken Prozessor mit dem man auch nicht besser Filme gucken kann. Für diese Anwendung würde auch n günstiger i3 3220 reichen.
 
Khalinor schrieb:
Habe selbst die Erfahrung mit einem alten System gemacht: Xeon 1230v2.
Damals sagte mir jeder, dass man 8 Threads nicht benötigt und das gute Stück hat dann noch locker bis Anfang 2019 durchgehalten und tapfer die GTX 1080 befeuert. Andere konnten ihre alten i5 CPUs von damals schon einsarge

Oh ja, das waren immer die lustigsten. :daumen:
 
Flomek schrieb:
Theoretisch reicht da Athlon 200GE vollkommen aus
10 Jahre?
Flomek schrieb:
Für diese Anwendung würde auch n günstiger i3 3220 reichen.
Bei der Arbeit muss ich teils auch auf so einem System Arbeiten, hauptsächlich für Internetrecherchen. Ich könnte mich jedes mal erhängen. Wehe WIndows oder der Virenscanner macht im Hintergrund irgendwas, dann kann ich Pause machen.
 
M4ttX schrieb:
Das Ding hätte einen Displayport für Dual-Monitor Betrieb. Aber das geht nicht ganz aus der Anforderung hervor.

Das MSI B450M-A Pro Max besitzt sowohl einen HDMI- als auch einen DVI-Ausgang. Beide können problemlos gleichzeitig angeschlossen und verwendet werden.
 
@ghecko

Ich hatte 2 solcher Systeme im Gebrauch, habe bei beiden die Leistung eigentlich schon zu hoch für das, was ich damit gemacht habe.

Empfindet wohl jeder anders, für mein Empfinden ist definitiv zu viel Leistung die nicht genutzt wird
 
Deshalb würd ich als Kompromiss zur Office-PC Empfehlung, dem Ryzen 3 3200G greifen. Keine Krücke, wenn mal mehrere Programme offen sind, aber auch nicht unnötig teuer. Zum Athlon muss man wegen 40€ auch nicht greifen.
 
Destyran schrieb:
asrock deskmini a300
Den habe ich kürzlich ebenfalls in Betrieb genommen mit dem Noctua Kühler und bin begeistert. Im Office Betrieb unhörbar, bei Last natürlich nicht vergleichbar mit einem System mit leistungsfähigem Kühler.
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Zuerst wollte ich allen einzeln Antworten, das wäre dann aber zu unübersichtlich geworden.

Prozessor: ja, mein System schnarcht die meiste Zeit dahin, doch bei 2 Kernen wäre mir dann doch etwas mulmig. Installationen, Updates, Zips entpacken, evtl. mal FLAC in MP3 umwandeln, größere Excel Dateien mit großen Datenmengen o.ä. sollte es schon flott bewältigen können. Er sollte schon ein paar Jahre halten und Warterei nervt mich. Bei Excel Berechnungen mit großen Datenmengen geht mein Office Rechner mit 2 Kernen, wenngleich ein Laptop, in die Knie. Wegen Ryzen 3 oder 5 bin ich mir noch unsicher, da laut einigen Tests der Unterschied relativ gering wäre, zumal der Preisunterschied nicht gering ist. 8 statt 4 Threads/SMT sind allerdings schon ein Argument. Die meisten hier sehen scheinbar den Unterschied zwischen R3 und R5 schon als höher an, da sie eher den Ryzen 5 3400G empfehlen.

Gehäuse & CPU Kühler: Danke, mit dem Fractal Design Define C Mini kann ich mich anfreunden. Ich sehe zwar keinen DVD Schacht mehr, aber ich denke für 2x im Jahr reicht auch ein externes Laufwerk.
Welcher CPU Kühler passt da noch rein? Der Fume 2 hat sogar 2 Lüfter die doppelt Geräusche erzeugen, wäre das nicht zuviel des Guten? Ein Kühler sollte mit 1 Lüfter sollte hoffentlich genügen, zumal ich wenn nur kurze Spitzen habe und nicht zocke. Welcher CPU Kühler würde sonst in das o.g. Fractal Gehäuse und gut bei niedriger Drehzahl passen? Asrock Deskmini A300 hätte für mich zu wenig Anschlüsse und wäre aus meiner Sicht eher für einen 2 Kerner ausgelegt.

RAM: Danke, ich übernehme die 3200er Ballistix

Board: das MSI B450M Mortar Titanium wurde im idealen Office PC Faden als Alternative für
ASRock B450M Pro4 mit Möglichkeit zu 4K Monitor genannt, auch wenn ich derzeit keinen 4K Monitor habe.
Ich sehe aber gerade lt. Herstellerseite das ASRock B450M Pro4 kann auch 4K und 2 Monitore:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#Specification
Das Board schein geläufiger (mehr Händler) als das MSI und wird im idealen Office PC Faden empfohlen, würde deshalb dieses wenn es sonst keine nennenswerte Unterschiede gibt dem MSI vorziehen: https://geizhals.de/?cmp=1858732&cmp=2112021

Fazit: Ich habe jetzt mal die Liste aktualisiert, mit einem großen Fragezeichen beim CPU Kühler und einem kleinen beim Prozessor und komme ohne Win 10 & Zusammenbau auf ca. 600 Euro.
Weiß jemand, ob man bei einer Win 7 Vollversion immer noch mit dem Windows Media Tool auf Win 10 upgraden kann?

https://geizhals.de/?cat=WL-1418843


1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Rujo schrieb:
Die meisten hier sehen scheinbar den Unterschied zwischen R3 und R5 schon als höher an, da sie eher den Ryzen 5 3400G empfehlen.

Gehäuse & CPU Kühler: Danke, mit dem Fractal Design Define C Mini kann ich mich anfreunden.


Welcher CPU Kühler passt da noch rein? Der Fume 2 hat sogar 2 Lüfter die doppelt Geräusche erzeugen, wäre das nicht zuviel des Guten?

Der Einfacheit halber nur ein Zitat und 3 Antworten:

CPU-Kühler bis 170mm Höhe. Limitiert bist du also höchstens durch das Mainboarddesign (Abstand zum Ram etc).
Das Gehäuse ist allgemein recht kompatibel (Grafikkarten bis 315mm etc).

Bei der APU wäre eben auch der 2400g noch eine Alternative... ältere Generation aber ebenfalls 8 Threads. Den Preisunterschied zum 3400g habe ich allerdings gerade nicht im Kopf. Vielleicht lohnt es kaum und man kann direkt zum 3400g greifen.

Das 2 Lüfter auf dem Fuma 2 mehr Geräusch erzeugen ist nur theoretisch richtig.
In der Praxis ist der Kühler so kraftvoll, dass er die APU die meiste Zeit lautlos kühlen dürfte. 2 Lüfter können langsamer drehen als ein einzelner um die gleiche Kühlleistung zu erreichen. 2x unterhalb der Wahrnehmungsgrenze ist eben immernoch unhörbar (in meinem Hauptrechner drehen sich 11 Lüfter auf 4 Radiatoren und sind bei 380 RPM absolut unhörbar wenn nicht 100% Last auf der CPU UND beiden Grafikkarten liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rujo

Okay, dann stellt sich das natürlich anders dar. Für eine reine Video und Surf Kiste würde der billige Athlon reichen, so darf es natürlich etwas mehr Bums sein.

Dann ist quasi alles gesagt worden, finde den Dark Rock etwas overkill das geht auch günstiger mit z.b. einem Arctic Freezer 34. Falsch machen kannst du mir dem DR4 aber nicht.
 
Zurück
Oben