flottes Notebook bis 600€ gesucht

peec

Ensign
Hi,

ich suche ein Notebook für Office, Surfen, Musik/Filme das schnell/flüssig läuft und gut verarbeitet ist unter 600€.

was ich mir wünsche:
+ am besten mit SSD
+ gute Verarbeitung (kein billiges, leicht kaputtbares Plastik)
+ 12" bis 14"
+ max. 600€
+ USB 3.0
+ gute Laufzeit
+ gutes Display
+ gute Tasten/Touchpad
+ Touchscreen? Was kosten diese Dinger? ;)

was ich nicht benötige:
- teure Grafikkarte (muss sich nicht für Games eignen)
- 3D
- gute Webcam
- Sonstiges

Wer kann mir bei der Suche helfen? :)

Habe schon mal ein Auge auf diese hier geworfen:

Toshiba Satellite
Samsung 535U3C
sowie diverse Lenovo ThinkPad Edge...

Zuletzt bearbeitet:
Ui da sucht aber einer eine Eierlegende Wollmilchsau für wenig geld!

Hab nen Lenovo Ideapad U410 und bin recht zufrieden!

gruß

charlie

Na, die sache ist völlig klar: HP ProBook 4540s.
Konkurrenzlos gute verarbeitung, top Tastatur. HD 4000 wird ausreichen, wenn du nicht Zockst. Gutes Mattes Display mit nem 370:1 Kontrast, ebenfalls überdurchschnittlich, besonders bei dem Preis. Akkulaufzeit mit 4 stunden auch recht gut.

Windows 7 Pro + Windows 8 Pro ist dabei.

Oder, falls du kostenlos (oder auch für 35€ via Ebay) an Windows 7 rankommst: Dieses Modell. Gleicehs Notebook, ohne Windows, aber mit etwas schnellerem i5 Prozessor, sowie einer 7650m Grafik.

Gerade wenn du ne gute Verarbeitung willst, würde ich sofort ausnahmslos ALLE Consumer-/lifestyle modelle streichen, und mich bei Business Notebooks umsehen.

Edit: Gerade das Lenovo Ideapad U410 bei Notebookcheck.de angesehen... Wow, ziemlich gute verarbeitung für ein nicht-business notebook!
Allerdings ist das Display schrott.. Miese Kontraste mit 160:1, und extrem starke reflexionen.Es gehört mitunter zu den schlechtesten Displays, die man so in Notebooks finden kann. Schlechter sind nur einige Modelle, dessen Kontrast sogar bis 120:1 / 130:1 runtergeht, wobei der unterschied nicht sehr groß ist.
Mit diesem Display will man jedenfalls ausschließlich zu hause arbeiten, wenn keine Sonne ins Fenster scheint^^

Das Envy reflektiert auch extrem stark.

Zuletzt bearbeitet:
Preisliche etwas besseres zu finden wird schwierig:

http://www.notebooksbilliger.de/ult...0c79ab7a998d91ceb&ref=394042&affmt=2&affmn=18

Ultrabook mit Intel® Core™ i5- 3317U 2x 1,70 Ghz (TurboBoost bis zu 2.60 GHz) / 4 GB RAM / 128 GB SSD Festplatte / DVD DL±RW/CDRW / NVIDIA GeForce GT 640M 1024 MB DDR3 / 35 cm (14") 1366 x 768

599,-

Einziges Manko: Display soll nicht berauschend sein und unter Last wird es laut (kein wunder bei der Ausstattung)

danke schon mal für die vorschläge, ich werde sie mir genauer ansehen.

kann noch jemand was zu den von mir herausgesuchten notebooks was sagen? ;)

vom hören und sagen dachte ich dass die thinkpad edge gut verarbeitet sind @darkseth88

Du kannst auch Tests lesen bei notebookcheck.com

Die sind eigentlich immer objektiver als die meisten Erfahrungsberichte von Käufer. Außer jemand ist mal wirklich ehrlich ;).

@darkseth88: da magst du wohl recht haben. aber bei einem kaufpreis neu von unter 600€ mit nen i5 , 8gb-ram, 500GB +
32 SSD und nvidia grafikkarte, win7 upgrade auf win8 , konnte ich einfach nicht wiederstehen. benutzt wird das ultrabook eh nur daheim oder in der uni. da fällt das mit dem display nicht auf. also mir nicht.
Aber das ProBook ist natürlich was feines. hab ich leider erst danach gesehn. leider läuft bei mir der lüfter immer, zwar nicht laut, aber schon etwas nervig und beleuchtete tastatur hätte ich mir auch gewünscht! :-)

gruß
charlie

Also Acer gehört definitv nicht zu der kategorie "was besseres" ;)
Acer würde ich nie kaufen, sei es wegen der verarbeitung, dem vollgemüllten vorinstallierten OS, oder dem Acer service, der nicht zum besten zählt. Acer ist und bleiben eher Consumer-Quarkbecher, auch wenn mal ein besser verarbeitetes dabei ist.
Zudem hat das M5 ebenfalls einen Schminkspiegel:
4c618e2000.jpg

@ peec: Jap, die Thinkpad serie ist meist sehr gut (gibt das ein oder andere Modell, die nicht sehr gut in der verarbeitung sind, aber das kann man dann in Notebookcheck nachlesen).
Die Displays sind aber meist kontrast-arm, auch wenn sie matt sind.

Zu deinen Notebooks:

Toshiba:
- Schminkspiegel
- etwas besserer kontrast mit 212:1, trotzdem sehr starke reflexionen, und recht hoher schwarzwert mit 1.12 cd/m².
- schwammige tastatur
- sehr heiß und laut unter volllast (das Gehäuse erhitzt sich auf teilweise 66 grad unten, auf der Tastatur bis zu 51°)
- bestenfalls mittelmäßige Verarbeitung

Samsung
:
- Display ist zwar Matt, aber der Kontrast ist gering, und der schwarzwert einer der höchsten, den ich je gesehen hab. Ganze 2.24 cd/m² ist die Farbe "Schwarz" hell. Beim ProBook sind es nur 0.6 cd/m², das schwarz ist also deutlich dunkler. Beim Samsung ist es eher ein blasses grau.
- sehr schwacher Prozessor. Lediglich 1200 Punkte im Passmark Benchmark. Ein i3 3110m schafft da etwa 3000 Punkte, ein i5 3210m schafft 3800 Punkte. Alleine deswegen würde ich ihn persönlich nehmen. Ein i3 Prozessor der Sandy Bridge generation, ULV Modell mit 1.3 Ghz kommt da bereits schoin an 1600 Punkte.
- Wippende Tastatur
- schlechtere Gehäusequalität
- Anschlüsse sehr dicht nebeneinander.

Edit: @ Charlie: Na, wenn das Display nicht stört, ist der meiner Meinung nach größte Kritikpunkt an dem Modell eh erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Charlie
ich tendiere auch gerade sehr stark zu einem Kauf des U410, allerdings schrecken mich die negativen Bewertungen bezüglich des Wlans etwas ab. Angeblich soll da ein Hardware Fehler vorliegen. Kannst du dies bestätigen bzw. dementieren?

habe mir jetzt mal alle genauer angesehen und auch auf notebookcheck.com nachgelesen. damit fallen die 2 von mir genannten schon mal durch :P

die thinkpad edge bleiben allerdings interessant... E330, E335. das probook und das ideapad u410 gefallen mir auch.

- gibt es beim probook auch eine gute variante unter 15"? habe es mir anders überlegt, und möchte maximal 14" haben ;)

- inwiefern machen sich die schlechten displays im alltag bemerkbar wenn man jetzt nicht in der sonne draußen sitzt? habe bisher eher mit desktop pcs zu tun gehabt und weiß nicht ob das so ein wichtiges kriterium ist.

@ Danny787
Also, leider kann ich nicht soviel zu dem Wlan-Fehler sagen. Weil Ich das Notebook immer am Netzwerkkabel dran hab. Ich habe zwar auch wlan, aber der Wlan Router befindet sich im gleichen Raum. Wenn ich jetzt über Wlan surfe, spüre ich bei meinem Model jetzt keine so extrem schlechten Empfang wie einige im Forum beschrieben.
Aber andereseits hab ich wenigstens einen grund mal das U410 kurz vor der Garantie mal zu Lenovo zu einzuschicken.
Achso, es gibt noch ein nachteil, man kann den Akku nicht so leicht tauschen oder den speicher und festplatte. Deswegen hab ich gleich mich für die größeren variante entschieden. Aber seine 7-8 Stunden hält das Ultrabook schon aus. Ein Traum.

gruß
charlie

ProBook als 14" Modell: https://geizhals.at/de/hp_probook_4340s_c5c75ea_a868326.html
Laut dem notebookcheck (polnische seite) soll aber der kontrast schlechter sein, aber immerhin matt. Kontrast zwar nur mit 160:1, aber der schwarzwert wurde mit lediglich 1 cd/m² gemessen, gegenüber den über 2 vom Thinkpad.
Aber ebenfalls eine sehr gute Verarbeitung!

Alternativ: Dell Vostro 3360. Test
- TOP verarbeitung, "nur" 1.6 Kilo schwer
- Allerdings nicht so gute tastatur und Display.

Das E530 ist nicht wirklich leichter oder hat bessere hardware als das ProBook, es wird aber ein "pulsierender Lüfter" bemängelt. Der beim ProBook 4540s ist zwar auch nicht der leiseste, aber gleichmäßig. Mit Notebook Fan Control bekommt man das ProBook sehr leise.

Beim E535 wird u.A. das schlechte display (2.24 cd/m² Helligkeit vom Schwarzwert. Das Probook hat da nur 0.6 cd/m²) bemängelt und CPU-throttling unter Last.

also das hp probook und das dell vostro dem lenovo vorziehen?

entspricht das 530/535 mit den eigenschaften auch dem E330/E335?
Ergänzung ()

heute gibt es ja das U410 und U310 bei notebooksbilliger im angebot. aber stimmt das mit dem wlan fehler?

zudem könnte ich durch studentenrabatt an das lenovo thinkpad L430 rankommen, aber sehe ich das richtig, dass das kein hdmi anschluss hat? :/

Zurück
Oben