Flottes Notebook um die 1000€ gesucht

wurstdressing

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
23
Moin zusammen,
auch ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Hier mal so die Anforderungen:

Anwendung: 90% mobil, zu Hause steht noch Desktop-PC
• Office, Web, Mail, Uni
o Studiengang BWL/IT, aufwändige Programme sind bisher nicht zum Einsatz gekommen und werden es auch eher nicht. Evtl. kommen noch Programme wie SPSS oder Eclipse zur Programmierung
• Full-HD Video-Streaming
• Spiele nicht relevant
• Hobbymäßige Bildbearbeitung, aber eher selten und keine Prio (Photoshop und Lightroom)
• Absolut schnelles Arbeitstempo ohne jegliche Verzögerung bei normaler Nutzung
• Laptop wird auch mal in Vorlesungen genutzt, häufig aber für die Bib/außerhalb zum Lernen und für Bachelor-/Masterarbeit

SSD: Ja, absolute Grundvoraussetzung
Festplattengröße: 256GB SSD
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße:
14“

Auflösung: FullHD, IPS wäre nice aber kein muss. Muss sehr hell und kontrastreich sein (für Arbeit im Freien und in der Sonne)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mind. 8-10 Stunden
Betriebssystem: Windows 10 (bekomme es nicht umsonst über meine Uni)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
- gute Verarbeitung wichtig
- am liebsten Aluminium (wie MBP oder Asus Zenbook Pro UX550), aber kein KO-Kriterium wenn nicht vorhanden und durch Budget wahrscheinlich eh nicht drin

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
- Tastaturbeleuchtung wichtig
- Großes und hochwertiges Touchpad
- Laptop/Kühler nicht hörbar im normalen Betrieb und keine starke Wärmeentwicklung
- WLAN-Modul muss absolut stark sein
- Mind. 8GB RAM, besser gleich 16GB bevor ich nächstes Jahr wieder aufrüsten muss
- Ggf Business Modell für längere Haltbarkeit und Support
- Bin Student
- Laptop soll mind. noch drei Jahre genutzt werden

Mein Budget liegt um die 1.000€, wenn es ein paar Euro mehr sind und sich der Aufpreis lohnt auch okay aber nicht sehr viel mehr.

Absolut wichtig ist mir ein super schnelles Arbeitstempo – wenn ich meinen Browser mit 10 Tabs offen habe (Youtube, Rechercheseiten usw.), Word, PDF-Dateien usw. und dann eine größere Excel-Tabelle lade, soll das Ganze in ein, zwei Sekunden geladen sein.

Nach meiner bisherigen Recherche im Internet und diesem Forum bin ich vor allem immer wieder auf den Lenovo T470 gestoßen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html
Dieser hat eigentlich alles, wonach ich suche, preislich durch Zukauf von Windows 10, Upgrade auf Vor-Ort-Service und zusätzlichem 8GB Speicher allerdings auch schon etwas über dem Budget (wäre gerade noch so okay).
Stören tut mich hier vor allem das Display, da ich gerade im Sommer auch viel draußen arbeite.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Arbeitstempo bei dem T470 ausreichend ist.

Alternativ noch das X1, das dann aber bereits deutlich über dem Budget liegt und bei dem ich nicht weiß, ob der Aufschlag im Vergleich zum T470 das wert ist.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hr0021ge.html

Das Acer TravelMate X3 klang auch nicht schlecht, wobei die Verarbeitung im Vergleich zum T470 sicherlich nicht ganz so hochwertig ist.
https://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+x3+x349+m+7261?nbb=76e475


Habt ihr noch andere Vorschläge bzw. würdet ihr bei meinen Anforderungen zu einem der genannten Notebooks raten?
Besten Dank schon einmal vorab!
 
  • Windows kannst du gegebenenfalls auch von einem alten Gerät umziehen
  • 16 GB RAM brauchst du nicht
  • Wenn die Leistung des T470 nicht ausreicht, tut sie es auch bei keinem anderen Notebook das den Anforderungen entspricht und halbwegs im Budget liegt

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das T470 das beste, was in dem Budget drin ist. Acer hat hier nicht gerade einen guten Ruf.
 
Wieso sollte die Leistung des T470 nicht reichen?
Du hast nichts beschrieben, was CPU Leistung braucht.
Ordentlich RAM und ne schnelle SSD brauchts dafür.

Wenn du Alu haben willst:
https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-ux3410ua-gv081-ob.html

Wobei Alu nicht zwangsläufig besser als hochwertige Kunststoffe sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Studium sollte das Gerät auch ein paar Jahre halten, gute Tastatur, Touchpad, Akkulaufzeit und sehr gutes Display haben.

Da kann man eigentlich alle Consumer Geräte streichen.

Das Thinkpad T470 ist klasse.

Ich z.B nutze ein Surface Book.
Mir erspart das im Studium noch den ganzen Papierkram. Das Display ist absolut spitze und die Akkulaufzeit erstklassig.
Leider lässt sich nix dran reparieren oder austauschen d.H habe ich auch dafür gesorgt dass der Garantie-Zeitraum angemessen ist (5 Jahre).

Ich würde dir also folgende Geräte nahe legen:

Thinkpad T470
HP Elite Book 840 G4
Dell Latitude 7480
Lenovo ThinkPad X1 G5
Microsoft Surface Pro 4 (i5 und 256GB SSD)
Surface Book (i5 und 256GB SSD + Nvidia GTX 940M)

Oder der Spartipp: Xiaomi Mi Air 13
Das Mi Book Air hat halt den Nachteil dass ein Garantie-Fall schwierig wird da es ein China Import ist.

Eine Schande dass es in Europa nicht offiziell und mit QWERTY Tastatur zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle Antworter!
Ich denke ich werde dann der ersten Idee folgen und mich für das T470 entscheiden.
 
Zurück
Oben