Flüssiger 144Hz 1440p Windowsbetrieb mit Athlon 200GE

  • Ersteller Ersteller Donshakur
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donshakur

Gast
Hallo,

wollte mir als Übergangslösung einen Athlon 200GE holen mit einem Mainboard, welches einen Displayport 1.2 Anschluss hat.(z.B. ASRock Pro4). Kann ich damit dann generelle Windows- und Multimedia-Angelegenheiten in 1440p und 144hz (Youtube, Netflix, Twitch in hoher Qualität, allgemeines Surfen und Office) flüssig erledigen? Es wird kein einziges Spiel gespielt, will nur möglichst günstig eine Übergangslösung haben, mit der ich später VLLT. mal auf nen stärkeren Ryzen umsteige.
 
Für 2D-Betrieb ist es kein Problem. Was halt Performance kostet wäre Hardware-Decoding...
 
soweit mir bekannt können die APUs KEINE 144hz. Jedenfalls konnte ich bei einem Ryzen 5 2200G nichts über 60hz anwählen obwohl der Monitor ein 144hz Modell ist.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Je höher die Auflösung ist, und so mehr Hz, desto höher wird die Video Engine Beansprucht. Ist jedenfalls bei meiner RTX2070 so. Denke mal das bei AMD nicht anders sein wird.
 
TheBeastMaster schrieb:
soweit mir bekannt können die APUs KEINE 144hz. Jedenfalls konnte ich bei einem Ryzen 5 2200G nichts über 60hz anwählen obwohl der Monitor ein 144hz Modell ist.

doch, man braucht nur das richtige board. Das Pro4 sollte es über DP können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und aklaa
Die CPU hilft beim Decoding wenn der Codec bzw. die gewählte Einstellung nicht oder nich komplett unterstützt wird. Im Idealfall, also wenn Codec und Preset voll unterstützt werden (z.B. h.264 medium @1080p) sollte die CPU außer ein paar Verwaltungsaufgaben nichts zu tun haben. Das kann aber bei 4K schon ganz anders aussehen. Abhängig ist das aber vom zu decodierenden Material, und nicht vom angeschlossenen Bildschirm. Der geht höchstens auf die 2D und 3D Leistung.
 
cRoss. schrieb:
doch, man braucht nur das richtige board. Das Pro4 sollte es über DP können.

Liegt das am Chipset? Oder woran?
 
Nein, an den Specs von den Ausgängen. DVI-D von dem Board ist zB nur für max 1900x1200@60hz, Display Port jedoch für 4k@60Hz und damit wohl auch für 1080@144Hz spezifiziert.
 
ghecko schrieb:
@Nordwind2000 meinst du nicht Software-Decoding? Hardwaredecoding wird in der VCE erledigt, die nur dafür da ist, Das kostet also weder CPU noch GPU Leistung.

Ja... War im Gedanken wo anders...
 
Zurück
Oben