So, habe nun nochmal das "be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange" - Gehäuse hinzugefügt. Denke, dass es sich wirklich lohnt, da man ein Gehäuse rein theoretisch noch für X builds in der zukunft benutzen kann!
Besseres Aussehen, Qualität und Kühlung, Geräuschentwicklung waren da für mich jetzt der Grund das Gehäuse statt dem anderen zu nehmen.
Ich liege damit nun bei rund 3000€ und habe meine Budget Grenze somit auf jeden Fall erreicht. Noch teurer sollte es nicht werden, wenn möglich. Es sei denn, irgendwas macht noch richtig viel Sinn abzuändern bzw. was besseres zu nehmen.
Bei der CPU bleibe ich, also kein 6-Kerner. Denke die Performance reicht dicke aus und außerdem will ich erstmal nicht übertakten. So wie ich das mitbekommen habe ist es bei den 6-Kerner sehr wichtig, sie direkt zu übertakten im Gaming Bereich, da der Base Clock wohl recht niedrig zu sein scheint.
Was die Geschichte mit Windows anbelangt, denke ich auch, dass es sich bei diesen 10€ Keys von ebay usw. nur um illigale/unseriöse Keys handeln kann, schließlich bekommt man keine originale Windows Lizenz für 10€...logisch! Deswegen greife ich zu der Version von mindfactory für ca. 90€ (home, pro muss nicht sein oder?)
Meine noch offenen Fragen zum Schluss:
- Wie schon im Eingangspost geschrieben, bin ich mir wegen des Monitors noch ein wenig unsicher...Machen sich die 4ms Latenz aufgrund vom IPS Panel in irgendeiner Form bemerkbar oder ist das völlig irrelevant? Bin CS:GO Spieler, daher ist mir dieser Punkt sehr wichtig...
- Haltet Ihr es für sinnvoll, erstmal nur alles zu bestellen bis auf GPU + Monitor + DAC? Schließlich könnte ich so erstmal zusammenbauen und gucken, ob überhaupt alles funktioniert und wenn ja, den Kram nachkaufen?!
- Wenn ich die Windows Lizenz kaufe, bekomme ich es ja wahrscheinlich auf DVD, möchte allerdings kein DVD Laufwerk verbauen. Gibt es originale Windows isos, direkt von Microsoft bereitgestellt? Würde mit einem USB Stick installieren wollen. Ansonsten müsste ich mir zur Not dafür extra ein externes Laufwerk kaufen.
- Was den Zusammenbau anbelangt...Sind solche Anti Statik Armbänder (oder so ähnlich, kenne den genauen Namen nicht) sinnvoll? Oder auch so eine extra anti statik Unterlage zum Zusammenbauen des Rechners? Habe sowas mal bei LinusTechTips gesehen, soweit ich weiß. Braucht man so etwas? Ist es sinnvoll?
- Gibt es noch irgenwelche Sonderaktionen o.Ä. für meine Hardwareteile? Die Gears of War Aktion bei den Nvidia Karten habe ich ja leider knapp verpasst