PC + Monitor (144hz / 1440p) 3000€ Budget

Der Acer270HU und 271 sind auch perfekt zum gamen wenn das Geld für ips und 144hz da ist dann greif bitte nicht mehr zu nen lausigen TN Panel.

Und wer nen 2411z mit uralt TN Panel um welten besser als ein Dell IPS findet der muss schon blind sein...:).

Den 2411 gibt schon Jahre nich denke das der neu wäre der steht nur neu gelistet drinne weil Benq den jetzt unter einem anderen namen verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
144 Hz mit TN oder 60 Hz mit IPS, wenn du da den IPS wählst weiß ich warum ich geld in die hand nahm.

60Hz IPS?

Beide haben 144Hz/165Hz und IPS.

Dann nehm ich doch kein TN mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 1ms vs 4ms Panelschaltzeit.
Zumal der Acer einen guten Eindruck neben dem IPS macht, sofern außerhalb vom Game Mode. So kann ich aus Erfahrung sagen... nutze ich IPS nur noch für alles ander außer Gaming.

So....Ich habe mir die letzten Tage nochmal Gedanken über den Build gemacht und denke, dass ich dann alles so wie aufgelistet bestellen werde und dann noch zusätzlich den 144hz/wqhd/ips monitor. Das Einzige, wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin bzw. wo ich mich nicht so genau mit auskenne, ist das Mainboard!
Lohnt es sich noch, da auf etwas besseres oder teureres umzusteigen? Habe ich davon überhaupt einen Vorteil? Was sollen die ganzen 250-500€ Mainboards, die es gibt überhaupt großartig bringen? Wie gesagt, mit Mainboards kenne ich mich nicht so gut aus. Habe bei meinem nur drauf geachtet, dass alles kompatibel ist, P/L ok ist und die Anschlüsse wie z.B. USB usw. alle modern sind und nichts veraltet ist.

Eine Frage auch zu dem Ram noch. Ich habe ja auch da was verhältnismäßig günstiges genommen, so wie beim Mainboard. Auf irgendwelche besonders krass hochgetakteten RAM Riegel zurückzugreifen, bringt nicht mehr als +/- 1% Performanceschub oder?

Über m2 SSD's habe ich auch mal nachgedacht, aber der Unterschied wird in der Praxis kaum bis gar nicht wahrnehmbar sein oder? Würde sich dann nämlich nicht lohnen, dafür so einen hohen Preis zu zahlen.

Über den CPU Kühler habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht. Würdet Ihr bei dem bleiben oder auf einen größeren ausweichen (auch von noctua dann)? Kühlleistung wäre damit sicherlich noch einen Tick besser, aber habe Angst, dass die Ramriegel dann nicht mehr passen und übertakten will ich eh erstmal nicht.

für den "normalen" nutzer ist ein Z170-MB für ~140€ völlig ausreichend. die teureren können interessant sein wenn man spezielle features braucht und/oder seeehr stark übertakten will.
3000er-RAM solltest du schon nehmen, kostet auch kaum mehr als langsamerer. bringt besonders im CPU-limit punkte.
ne PCIe-M.2 bringt im normalen alltag praktisch nichts.
bei dem budget würde ich mir wohl nen Noctua NH-U14S gönnen.

Willst du ernsthaft beim 4-Kerner bleiben? Der Aufpreis zum 6 Kerner sind doch gerde mal 200€ (CPU+Mainboard)?

ICH2009 schrieb:
Ich denke 1ms vs 4ms Panelschaltzeit.
.

Das sind Werte die der Hersteller schreibt und die 1MS stimmen genauso wenig wie die 4MS.

@TE teure MBs lohnen nur wenn du bestimmte *extras* willst ansonsten is es egal.
Überleg was de brauchst und wähle danach bei MBs kann man nix falsch machen.

Ein 6Kerner wär ne überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 6Kerner würde ich definitiv eine titan x nehmen, oder ggf. auf die 1080 ti warten. Bringt mehr fps ;)

@Mortal1978
Die kostet 500€ mehr als die GTX 1080 und liefert gerade mal 25% mehr Leistung und ist dabei sehr laut. Die GTX 1080 kann man später locker gegen eine "GTX 1180" oder sonst was upgraden, bei einer CPU ist das eben schwieriger. Selbst die Titan X schafft in 1440p nicht genügend FPS um den Monitor auszureizen, was sollte das also bringen?

Also, zum Thema 6-Kerner vs. 4-Kerner: 99% aller aktuellen Spiele hängen meines Wissens nach sowieso im GPU-Limit, also wieso eine deutlich teurere CPU kaufen? Da wäre eine teurere GPU ja theoretisch sogar sinnvoller...Womit wir zur Titan x kommen...Aus 3 Gründen ist die nichts für mich:
- Erstens würde die mein Budget zu stark sprengen, ist mir schlichtweg zu teuer!
- Zweitens müsste ich mit dem Referenzkühler vorlieb nehmen, worauf ich absolut keine Lust habe.
- Drittens brauche ich die Leistung nicht umbedingt, denke die 1080 reicht für den Monitor dicke aus.

Auf eine eventuelle 1080ti warten, ist keine Option. Möchte in spätestens 1-2 Wochen alles bestellen.

Was wo in einem Limit hängt, hängt von Software + Settings ab. Es gibt (meiner Meinung nach) keine pauschal richtige Antwort darauf, ich hätte auch zig Beispiele die in 4K noch CPU-Limitiert laufen.

was limitiert hängt von software und settings ab. pauschal zu behaupten dass 99% aller aktuellen games grundsätzlich GPU-limitiert sind ist schlichtweg falsch. ein GPU-limit kann man in den meisten fällen natürlich sehr einfach herbeiführen.
ohne OC ist der 6700K den 2011-3-CPUs zum zocken aber meistens vorzuziehen.

edit: da war ich wohl zu lahm:D

Deathangel008 schrieb:
was limitiert hängt von software und settings ab. pauschal zu behaupten dass 99% aller aktuellen games grundsätzlich GPU-limitiert sind ist schlichtweg falsch. ein GPU-limit kann man in den meisten fällen natürlich sehr einfach herbeiführen.
ohne OC ist der 6700K den 2011-3-CPUs zum zocken aber meistens vorzuziehen.

edit: da war ich wohl zu lahm:D

Das hatte ich auch schonmal gehört, dass der günstige i7 besser ist, sofern nicht übertaktet wird. Macht ja auch Sinn, der 6-Kerner hat standartmäßig einen eher geringen Takt.

Ich denke, dass mir der 6-Kerner zumindestens in Spielen nicht so viel bringen wird (cs:go, bf1, gta v, ark, witcher und eigentlich fast alles an interessanten Neuerscheinungen^^). Außerhalb vom Zocken wird eigentlich nichts rechenintensives gemacht. Also keine Videos rendern o.Ä., ansonsten hätte ich den 6-Kerner auch schon mal ins Auge gefasst. Im normalen Windows idle Betrieb macht es wohl so oder so keinen Unterschied, da würde auch ein i5 langen.

Du schreibst doch selbst dass du den PC 5 Jahre nutzen willst und eventuell in dieser Zeit nur mal die GPU tauschen willst. Genau dafür macht der i7 6800K doch Sinn. Der bietet dir genügend Power um auch deutlich potentere GPUs zu versorgen.
Hier mal ein Vergleich von i7 6700K und i7 6800K mit 2x GTX 980 Ti
https://www.computerbase.de/artikel...e-7#diagramm-the-witcher-3-gtx-980-ti-sli-uhd
Da ist der i7 6800K trotz langsameren Takts über 30% schneller.

Du darfst nicht missachten, dass du bei dem 6 Kerner 50% mehr Kerne gegenüber dem 4 Kerner hat. Wenn man seinen PC nicht gerade zum Streamen nutzen möchte, dafür dennoch min 5 Jahre gerüstet zu sein ist der 6 Kerner dem 4 Kerner überlegen. Ich hab 4 Jahre mit einem i5 3570k geköpft und auf 4.8 Ghz gespielt. Dieser hatte "nur" eine 670 zur Verfügung. Diese ging letztes Jahr im September flöten. Ich bekam netterweise eine 750ti geschenkt. Diese schaffte gute Arbeit mit dem i5 funktioniert, doch stieg die Performance -> FPS mit dem Umstieg auf die 2011-3 Plattform immens an. Mein 5820k war unübertaktet mit seinen 3.3 Ghz stärker als der i5 mit seinen 4.8 GHz. Ich hätte mit dem i5 locker noch Jahre gamen können. Doch der Verkauf der "alten" Plattform brachte mir ~200€ ein wodurch auf den Umstieg nur ~400€ ausgeben musste. Mit einem 6c bist du länger gerüstet als mit einem 4c. Schau dich in Foren mal um wie viele "nerds" noch einen 4930k o.ä. Systeme habe. Der 4930k ist mittlerweile ca 3 Jahre alt. Doch durch seine 6c rüsten ihn noch immer für die ganzen neuen Games. So wird es bei dem 5820k oder 6800k genauso lange halten. Deine 5 Jahre wird dich die Plattform lange überleben. Du wirst die GPU min 2x ergänzen bevor du auf den Gedanken kommst den 6c zu ersetzen.

Das war meine persönliche Meinung zu 4c/8t vs 6c/12t

an den Benchmarks von HisN die gerne mal postet für unwissende zeigen sehr gut, wie man auch mit einem 6c ins CPU-Limit bei Spielen wandern kann und diese dann noch immer wie ich finde sehr gut performen.

Zuletzt bearbeitet: (so Gedankengang in Richtung HisN)
So, ich bins nochmal.

Habe mir meinen Rechner nun bestellt und habe noch eine Frage bezüglich des Zusammenbaus.
Sind eurer Meinung nach solche antistatischen Bänder oder Handschuhe sinnvoll?! Habe bisher wenn es ums Aufrüsten ging, immer ohne so einen Kram gearbeitet.

Entschieden habe ich mich, was die Prozessoren angelangt, übrigens letztendlich für den i7-6700k.
Der 6800k würde mein Budget sprengen, wenn ich alle anderen Teile so lasse und ich denke, dass der 6700k auch erstmal lange halten wird.

Was die Geschichte mit IPS vs. TN anbelangt, könnt ihr auch gerne noch einmal eure Meinung oder eure Erfahrungen posten :)

3000€ und dann nichtmal ein 5820K. Tut mir leid aber das ist traurig.
Handschuhe und son Shit hab ich auch nie benutzt und mein PC läuft schon immer ohne Probleme. Und ich habe nicht nur einmal was daran gemacht.

Weiß nicht, was daran "traurig" sein soll :freak:
Ich lege halt sehr viel wert auf das "drumherum". Dadurch ist der Preis auch ohne 6800K sehr hoch ausgefallen, richtig.
Kommt halt z.B. vom 200€ gehäuse, 800€ monitor, platin netzteil, teurer kühler usw.
Denke, dass ich mit der Kombi glücklich sein werde, zumal ich den 6-Kerner auch nicht übertakten würde und ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass der ohne ihn zu übertakten zumindestens für Gamer nicht so doll sein soll wegen den "nur" 3.2 ghz Takt.

Aber mal was anderes: Wenn ich mir schon so einen teuren Monitor hole, habe ich überlegt, ihn vernünftig zu kalibrieren.
https://www.amazon.de/datacolor-S5E...479492725&sr=8-4&keywords=monitor+kalibrieren

Macht das Sinn?!

Zurück
Oben