Flüssigkeit über Tastatur geschüttet

CharlieWaffles3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Leider habe ich eines müden morgens ein Viertel meines Orangensafts über meine Tastatur (Sharkoon Skiller Pro Plus derzeit 35 euro) verschüttet. Seit jeher habe ich Probleme mit der ALT und linken Shift Taste. Entweder die ALT Taste ist dauerhaft aktiv oder sie funktioniert gar nicht. Lustigerweise habe ich herausgefunden das ich zwischen diesen beiden Modi mittels öffnen des Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) umschalten kann. Die linke Shift Taste funktioniert nicht mehr in Kombination mit allen Buchstaben. Ausserdem geht die Tastenkombination ESC+SHIFT+STRG nicht mehr. Da ich leider nicht rechtzeitig reagiert habe und auch kein Werkzeug oder Reinigungsmaterial da habe, wollte ich wissen ob es sich lohnt diese zu reinigen/reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_20180913_155149.jpg
    IMG_20180913_155149.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 462
  • IMG_20180913_155552.jpg
    IMG_20180913_155552.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 446
Hi,

War es wenigstens ungesuesster O-Saft?

Ob es sich lohnt die zu reinigen musst Du entscheiden.
Wenn Du die auch nocht betreibst ohne gereinigt zu haben, Deine Entscheidung.
Ich wuerde sagen, kauf eine neue Tastatur. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich war es bei mir mal, allerdings mit einer Mecha. Hab sie gereinigt und alles wieder wunderbar.

Ausprobieren, falls es nicht klappt musst du halt eine neue kaufen.
 
Habe meine letzte Tastatur einfach unter der Dusche gereinigt. Bin auch nicht der Erste, der das gemacht hat. War halt sauber und funktioniert tadellos. Allerdings war auch vorher nichts defekt, ich wollte sie nur sauber bekommen.

Ausgiebig trocknen lassen ist der Trick, also bei mir mehrere Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und BFF
Hier ist noch ein gutes Tutorial zum Reinigen der Tastatur: PCGH-Forum

So werde ich es demnächst mal machen, habe aber auch selbst noch die im Tutorial behandelte Tastatur (Sidewinder x4 :heilig:).
Sollte aber im Großen und Ganzen ähnlich funktionieren. Die Methode, Tasten und Gehäuse separat zu reinigen finde ich sinnvoll - der Trocknungsvorgang sollte damit sehr viel weniger Zeit in Anspruch nehmen (= weniger Downtime am Rechner :smokin:).
 
Da lob ich mir doch die hoch stehenden Tasten meiner Corsair.
Da reicht es nämlich die Keycaps raus zu nehmen und das Alu abzuwischen, da die Schalter nach oben raus gucken. ;)
 
Bei mir ist da mal Bier auf meine Mecha gelaufen, einige Tasten haben nach dem reinigen noch geklemt (Mechanik verklebt), tatsächlich hat ein Spritzer WD40 in die Mechanik das Problem behoben, da man an die Mechanik so nicht rankommt.
Bei Rubberdome sollte man doch mit Wattetupfer o. ä. an sich überall hinkommen.
 
Chillaholic schrieb:
Da lob ich mir doch die hoch stehenden Tasten meiner Corsair.
Bringt dir absolut nichts, wenn die Flüssigkeit aber in die Switches läuft... Letztens was über meine G710+ gekippt, musste F9 und F10 auslöten, weil Flüssigkeit in die Switches gelaufen ist und innen alles verklebt hat.
 
martinallnet schrieb:
Bei mir ist da mal Bier auf meine Mecha gelaufen, einige Tasten haben nach dem reinigen noch geklemt (Mechanik verklebt), tatsächlich hat ein Spritzer WD40 in die Mechanik das Problem behoben, da man an die Mechanik so nicht rankommt.
Bei Rubberdome sollte man doch mit Wattetupfer o. ä. an sich überall hinkommen.
WD40 ist das schlechteste Mittel, was man sich seiner Mecha antun kann. Glückwunsch. WD40 ist kein Schmiermittel, steckt auch im Namen (Wasserverdrängung im 40. Versuch).
http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1877421/clean-lubricate-mechanical-keyboard.html
 
Jetzt schon Jahre her und hat nie Probleme gemacht, damals war es halt die schnellste Lösung, wenn nicht unbedingt die beste.
 
Zurück
Oben