Flüssigkeitsrückstände auf 5770 Hawk

fraggom

Ensign
Hi,
ich habe gerade mal meine 5770 Hawk ausgepackt und auf der Rückseite sind Flecken die wie Rückstände einer Flüssigkeit aussehen. Eigentlich über das komplette Board. Auf den ersten Blick erkennt man diese jedoch nicht. Was könnte das sein?

Auf den Aufklebern die Standartmäßig draufkleben ist die Flüssigkeit offenbar nicht, also war sie vermutlich schon drauf bevor die Aufkleber aufgeklebt wurden.

Leider habe ich im moment noch keine möglichkeit die Karte zu testen, ich geh aber davon aus dass sie funktioniert, das Siegel war ungeöffnet.

Hat jemand ne Ahnung??

Mfg

Kannst du mal ein Bild posten? Wenn alles funktioniert, kann es dir aber eigentlich auch relativ egal sein.

Das kann ohne weiteres während das Produktionsprozesses passiert sein. Sowas kann passieren, generell werden Grafikkarten ja auch nicht für Schönheitswettbewerbe hergestellt. Einfach ausprobieren und wenn es tatsächlich ein Mangel sein sollte, ab zum Hersteller damit.

'ses

sofort retour damit! du hast schließlich ein recht auf einwandfreie ware -auch äusserlich.

Auf meiner 4890 sind auch solche Rückstände drauf, is wie Wachs. Ich denke das könnten Rückstände vom Löten sein.

er hat ein 14 tägiges rückgaberecht.
probiere die karte erstma aus.
schick se durch furmark etc

wenn sie funktioniert behalte sie, wenn nicht schick se zurück.
wegen ein paar flecken (auch wenns komisch ist) würde ich keinen aufstand machen
es ist nach wie vor nur eine grafikkarte

Ich nehm mal an das ist vom Waschen - oder weil nicht sauber gewaschen. Kein grund zur besorgnis.

wegen der optik mach ich mir keine sorgen, mein gehäuse ist eh geschlossen ;) mir geht es nur darum, dass das ding nicht irgendwann abraucht.

Hatte ich auch schon bei vielen einwandfrei laufenden Platinen: Mainboards, Grafikkarten Soundkarten...

Sollte "normal" sein.

War bei meiner 5850 Toxic genauso. Läuft aber alles, die Rückstände sind nicht leitend.

ist Lötfett,
sollte nach der produktion eigentlich entfernt werden,
kann also ne reparierte karte sein.

edit: platinenfix hat recht, lötfett nimmt man nur noch für
grobe lötarbeiten, fluSSmittel hat aber afaik die gleiche funktion,
sauerstoff von der lötstelle fernzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ nick.name:
Das ist kein Lötfett, das benutzt keiner mehr, sondern sind Rückstände vom sogenannten Fluxmittel. Dieses sorgt bei Maschinenlötung dafür, das das Zinn ordentlich fließt.
Die Platine wurde nach dem Löten nicht ordentlich gereinigt.
Das ist im Prinzip ein Schönheitsfehler, es sei denn bei sehr feuchter Luft. Dann wirkt das Zeug hygroskopisch und nimmt Wasser auf. Dies führt zu evtl. Kurzschlüssen zwischen eng zusammen liegenden Leiterbahnen.
Entfernt wird sowas mit einem Ultraschallbad. Haben Optiker oder Juweliere meistens im Laden. mal bitte bitte machen.
Notfalls mit einem Pinsel und reichlich Spiritus abwischen. Aufpassen, das nichts in die Stecker läuft.
Gibt Kontaktschwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die infos. ich überleg mir mal ob ich so ein ultraschallbad machen lassen, aber eigentlich seh ichs nicht ein extra zu zahlen für "fehler" von msi.

DasReinigen mit Ultraschallbad ist meistens umsonst. Dauert nur ein paar Minuten.
Solange du aber den PC nicht in den feuchten Keller oder ins Bad stellst, ist das ganze nur ein Schönheitsfehler. Darf nur nicht feucht werden.:cool_alt:

Gut zu wissen, dass werde ich auch mal machen. Kannte es von meiner Brille aber dass es auch bei der Karte geht... . Top Info, merci :)

Zuletzt bearbeitet:
jop auf jeden fall top info danke :)

ich seh gerade ultraschallbad funktioniert mit wasser? ist dann aber nicht unbedingt gut für die karte?

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht mit Wasser, sondern einer speziellen Reinigungsflüssigkeit. Hatten so ein Ultraschallbad auch in der Fa. zu Reinigen von fertig bestückten Platinen.
Würde natürlich sicherheitshalber vorher fragen.:cool_alt:

Zurück
Oben