Bericht Flughafen BER: So modern sind Mobilfunk und WLAN neun Jahre später

new Account() schrieb:
Ja, du verstehst mich falsch.
Ich bin für weniger unnötiges Fliegen.
Definiere bitte "unnötiges Fliegen".
Ich kenne keinen, deren Freude und Tagesbeschäftigung es ist, aus Langeweile durch die Welt zu fliegen.

Der BER krankt am gleichen Problem wie die komplette Infrastruktur in Berlin (und wohl nicht nur in Berlin). Berlin hat einen Bevölkerungswachstum und die Infrastruktur wird seit 20 Jahren nicht ausgebaut, bestenfalls "erhalten", oftmals sogar rückgebaut. (z.B. 3 Spuren auf 2 Spuren). Das passiert, wenn man rot rot grün an der Macht hat, die glauben, die Bevölkerung bestünde nur aus Armen und es gibt nur "Sozial und Klima" als einziges Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, linuxxer, chivas91 und 16 andere
drago-museweni schrieb:
@azurloard und das das A380Terminal, aus irgendwelchen Designgründen von einer Seite auf die Andere verlegt wurde, und nun wird das Ding bald nicht mehr gebaut, versagen der Politik auf ganzer Linie, wie auch bei vielen anderen Projekten.. Passt einfach zu Deutschland..

Das sind die weiteren Gründe, die ständige Einmischung aller beteiligten mit Änderungswünschen und Anpassungen, die nie hätten sein dürfen.

@tigerlady
34,7 Mio. Passagiere sind 2018 von Berlin geflogen*. Die Kapazität des BER soll zum Start 2020 etwa 34 Mio. Passagiere betragen. Aber der alte Flughafen Schönefeld (SFX, 12,7 Mio. Passagiere 2018#) bleibt in Betrieb und wird erst mit dem Start des Terminals 3 (15 Mio Passagiere) geschlossen$.

Es wird gern behauptet das der BER zu klein für die Anzahl der Passagiere wäre, dem ist aber nicht so, vorausgesetzt natürlich es würde endlich mal alles so klappen wie geplant.

* https://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/ueber-uns/zahlen-daten-fakten/index.php
# https://www.berlin-airport.de/de/un...-daten-fakten/flughafen-schoenefeld/index.php
$ https://www.morgenpost.de/flughafen...tsrat-Bau-neuer-Terminals-am-BER-im-Plan.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, T1984, Akula und eine weitere Person
tigerlady schrieb:
Durch die Globalisierung lässt sich dies nicht umkehren. Denk mal drüber nach.
Ich kenne so viele Ausländer in der Großstadt die jedes Jahr Fernstrecke fliegen müssen, da sie sonst nicht die Familie sehen.
Der Warenhandel ist genauso ausgelegt, wir produzieren hier fast nichts mehr, Technik kommt alles aus Asien.
Es gibt auch noch so etwas wie Züge und Schiffe.
Smartin schrieb:
Definiere bitte "unnötiges Fliegen".
Flüge, die wir uns nicht leisten würden, hätten wir Umwelt-Kontingente (begrenzte Menge - definiert durch Bevölkerungsgröße), die nach Angebot und Nachfrage gehandelt werden würden.
Smartin schrieb:
Ich kenne keinen, deren Freude und Tagesbeschäftigung es ist, aus Langeweile durch die Welt zu fliegen.
Ich schon.
Grad nen Flug für x€ zu Y gefunden - lass uns doch dieses WE zu Y fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, Pry_T800, sandcrawler und eine weitere Person
@Smartin
Besonders unsinnig ist die Abkehr von der Straße hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bitte nicht falsch verstehen, in der Theorie wäre ich auch dafür, fahre sogar gerne und oft mit der Bahn.
Nur gibt es das 1. nur in Städten, Stadtbahnen sogar nur in Großstädten und wie du schon richtig sagst, es wird nicht wirklich ausgebaut und ist schon seit Jahren am Limit. Man schaue sich nur mal die Stoßzeiten an. Problem ist, die Politiker müssen sich nicht morgens in die Bahn quetschen und merken das alles nicht. Ich frag mich ehrlich wie das weitergehen soll, jetzt darf schon die gesamte Bundeswehr Gratis Bahn fahren. Wo endet das? Man kann nicht alle Leute auf ein Gleis in die gleiche Bahn packen. Es gibt irgendwo ein Limit und das ist bei der Bahn schon lange erreicht, man sieht doch das Chaos.


new Account() schrieb:
Es gibt auch noch so etwas wie Züge und Schiffe.

Erzähl das den Millionen Menschen hierzulande, die auch das Recht haben in die Heimat zu fliegen. Es ist nicht machbar mit dem Schiff oder Zug nach Asien oder Afrika.
 
Der Flugverkehr verdoppelt sich ca. alle 15 Jahre.
Daran wird auch die europäische Klima-Hysterie nichts ändern.

Bin gespannt, ob irgendwann wenigstens ein paar wenige der korrupten Politiker, die sich bei dem BER die Taschen voll gemacht haben, zur Rechenschaft gezogen wurden.
Hier ging es ja nicht nur um Unfähigkeit. Da sind etliche Milliarden in dunklen Kanälen versickert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wesir, Aurumvorax und eine weitere Person
tigerlady schrieb:
Erzähl das den Millionen Menschen hierzulande, die auch das Recht haben in die Heimat zu fliegen. Es ist nicht machbar mit dem Schiff oder Zug nach Asien oder Afrika.
Es ist machbar.
Und, wenn sie es sich dann noch leisten können, dann sollen sie meinetwegen noch in ihre Heimat fliegen.
Wenn nicht: Pech gehabt. Andere verlieren durch unnötige Fliegerei ihr Leben oder ihre Heimat.

Und wo steht, dass man das Recht dazu hat, wenn man es sich nicht leisten kann?
tigerlady schrieb:
Besonders unsinnig ist die Abkehr von der Straße hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bitte nicht falsch verstehen, in der Theorie wäre ich auch dafür, fahre sogar gerne und oft mit der Bahn.
Nur gibt es das 1. nur in Städten, Stadtbahnen sogar nur in Großstädten und wie du schon richtig sagst, es wird nicht wirklich ausgebaut und ist schon seit Jahren am Limit.
Ach - und weil nicht ausgebaut ist, ist die Abkehr von der Straße unsinnig?
Wie wärs, wenn man dann einfach ausbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Hayda Ministral, sandcrawler und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Es ist machbar.
Und, wenn sie es sich dann noch leisten können, dann sollen sie meinetwegen noch in ihre Heimat fliegen.
Wenn nicht: Pech gehabt. Andere verlieren durch unnötige Fliegerei ihr Leben oder ihre Heimat.


Ist überhaupt nicht machbar, da es schlichtweg nicht mal angeboten wird und die Reisezeit ist zu lang. Weiß nicht was du beruflich machst, aber mehr als 3-4 Wochen Urlaub bekommt man nicht und so lange dauert es mit dem Schiff nach Asien. Absolut utopisch und weltfremd was du hier daher redest, mich merke du hast wenig Kontakt zu anderen Kulturen.


new Account() schrieb:
Und wo steht, dass man das Recht dazu hat, wenn man es sich nicht leisten kann?

Die Leute machen es, egal wie viel es kostet. Du hast das Recht mit deinem Geld zu machen was du willst, soweit ich weiß sind Flugreisen nicht verboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und USB-Kabeljau
tigerlady schrieb:
Ist überhaupt nicht machbar, da es schlichtweg nicht mal angeboten wird und die Reisezeit ist zu lang.
Wenn du genügend Geld hast, bekommst bestimmt auch noch in einem anderen Flughafen unter.
Ist ja nicht so, als gebe es dann gar keine Flüge mehr.
tigerlady schrieb:
Weiß nicht was du beruflich machst, aber mehr als 3-4 Wochen Urlaub bekommt man nicht und so lange dauert es mit dem Schiff nach Asien.
Lösung: Homeoffice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mort626
tigerlady schrieb:
Es ist nicht machbar mit dem Schiff oder Zug nach Asien oder Afrika.
Also ich wohne in Duisburg und hier kommen regelmäßig Züge aus China an. Und wieso kommt kein Schiff nach Afrika?
Aber dat sind halt Chinesen. Müssen große Magier sein. Können Flughäfen bauen und Schienen nutzen ;)

Ich darf aber nicht maulen, bin dieses Jahr auch zum Vergnügen (London NFL) geflogen. Versuche mir allerdings überall bewusst zu sein, was mein Konsum verbraucht und versuche zu regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mort626
new Account() schrieb:
Lösung: Homeoffice

Für Besuch der Heimat und Familie? Ich merke, du hast meinen Beitrag nicht mal gelesen.
Bezüglich Geschäftsreisen geht das auch nicht in jedem Fall.



Alphanerd schrieb:
Also ich wohne in Duisburg und hier kommen regelmäßig Züge aus China an. Und wieso kommt kein Schiff nach Afrika?
Aber dat sind halt Chinesen. Müssen große Magier sein. Können Flughäfen bauen und Schienen nutzen

Du wirst es kaum glauben, habe sogar eine Doku dazu angeschaut.
Nur sind das Güterzüge und die Reiseizeit ist dir wohl auch bekannt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten Asienreise mit dem Zug. Nimm jedenfalls ein paar Wochen extra Urlaub, vielleicht ist auch die Reise dein Urlaub, haha

Die Reise dauert extrem lange da verschiedene Systeme und Übergänge, zudem sind die meisten Strecken nicht für schnellen Verkehr gebaut, selbst wenn es eine Schnellzugstrecke gäbe (was so finanziell nicht kommen wird) wäre die Reisezeit immer noch viel zu hoch. In manchen Abschnitten fahren die Züge extrem lahm.

Ich frage mich manchmal in was für utopischen Traumwelten manche Menschen hier leben, vielleicht zu viel Filme geschaut?
In Asien gibt es Strecken mit 40 km/h. Nur weil in China gerade massiv gebaut wird, gibt es sonst dort fast nirgends Hochgeschwindigkeitsnetze, weder in der Mongolei, noch sonstwo. Japan ist auch nicht ganz Asien, sondern eine Inselkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Wesir, Spiczek und 5 andere
tigerlady schrieb:
@foxX
Flüge machen in der Klimabilanz auch nur wenige % aus, habe mir jetzt schon von Leuten erzählen lassen (die sowieso dauernd irgendwo hin fliegen) das sei alles nicht so schlimm und man mache einen "Ausgleich" ....

Besonders lustig ist das die Leute meist die Meinung vertreten die ganze Welt soll nach Deutschland kommen, ich kenne persönlich einige aus Afrika und Asien, die hier arbeiten. Natürlich besuchen die regelmäßig die Familie in der Heimat. Und oh Wunder, das wird niemals per Boot passieren. Denn man hat ja schließlich maximal 3-4 Wochen Urlaub, so lange würde dann die Reise dauern... Selbst wenn sich die Ticketpreise verdoppeln sollten, die Leute kratzen das Geld zusammen. Würde ich auch nicht anders machen, wenn ich betroffen wäre.

Gewisse Leute sollten jedenfalls an Ihrem Weltbild arbeiten, man kann nicht das eine befürworten und es dann auf der anderen Seite konterkarieren.
Laut einer EU Studie die ich gerade aus einem anderen Grund gelesen habe macht Fliegen, Warentransport als auch civil jeweils 3% an der Gesamten Treibhaus Gas Emission. Da sind Energieerzeugung, Transport und Industrie die größten Brocken gefolgt von Immobilien und Landwirtschaft. Der Flugverkehr nimmt innerhalb von Transport einen kleinen Anteil ein. In einer anderen Statistik wo es um Energieverbrauch im Transportsector geht, ist Internatonales Fliegen präsenter. Ca 15% erreicht es schon und hat sich seit 1990 ca. verdoppelt. Nationales Fliegen ist ein geringer Posten in der gleichen Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und BeBur
tigerlady schrieb:
Für Besuch der Heimat und Familie? Ich merke, du hast meinen Beitrag nicht mal gelesen.
Bezüglich Geschäftsreisen geht das auch nicht in jedem Fall.
Dann gehts halt nicht.
Bleiben noch weitere Möglichkeiten:
  • Zu Job wechseln, der das ermöglicht
  • mehr verdienen und einen begehrten Flugplatz bekommen
  • Längerer Urlaub
  • darauf verzichten: Ich kenne genügend Menschen, die sich auch jetzt keine Reise nach Asien leisten können - man hat eben kein Recht darauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, sandcrawler und Mort626
Ich glaube ja, veraltete Technik bei Mobilfunk und Wlan ist das geringste Problem, was die beim BER haben...
Aber natürlich trotzdem schön zu lesen, dass man daran gedacht hat, das zu aktualisieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Und nach der Eröffnung streikt das Personal einen Monat für mehr Gehalt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, FeelsGoodManJPG und Lord B.
@Taron
In Asien, Afrika und Amerika gibt es keine andere Möglichkeit.
Glaube in den USA gibt es gefühlt 2 Hochgeschwindigkeitsstrecken mit dem Zug, die Entfernungen sind auch zu groß.
Asien gibt es viele Inseln und weite Strecken. In Afrika wünsch ich auch viel Spaß mit dem Zug durch den Kontinent zu kommen in schneller als 40 km/h.

Traumwelten...
 
tigerlady schrieb:
In Asien, Afrika und Amerika gibt es keine andere Möglichkeit.
Das stimmt.
Nur ist eine möglicherweise vordergründig vorhandene Alternativlosigkeit nicht unbedingt das beste Argument, so weiterzumachen wie bisher. Es geht nicht mal darum, das Flugzeug vollständig zu verteufeln, da es verdammt gute Gründe geben kann, es zu benutzen.

Ich halte es aber wie mit dem Auto: mind. 50 % aller Fahr- bzw. Flugbewegungen sind schlicht nicht notwendig und könnten direkt mal gespart werden. Für die meisten ist es schlicht privater 1st-World-Luxus, irgendwo hinzufliegen und in einem Resort zu übernachten.

Smartin schrieb:
Warum müssen wir alles unsere Mobilität und Flexibilität aufgeben?
Weil die angesprochene Mobilität nach momentanem technischen Stand per se zu Lasten der Umwelt geht.
Ich gebe btw meine Mobilität nicht "für alles" auf, ganz ohne Auto und Flugzeug. ;) (Fraglich, was man als Mobilität definiert. Mir reicht es, schnell durch Deutschland zu kommen, oder in die Nachbarländer zu reisen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Big Daddy Pork und testwurst200

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.589
Zurück
Oben