• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flugsicherung im MSFS und FSLTL

Langley

Ensign
Guten Abend,

seit kurzem nutze ich mit dem MSFS2020 auch FSLTL.
Um auf die "Flugsicherung" zugreifen zu können, starte ich den Motor z.B. einer Cessna und belasse das Flugzeug in der Parkposition.

Danach starte ich auch FSLTL. Nach einer Wartezeit werden, z.B. am Flughafen Nürnberg (EDDN), in der Maske "Flugsicherung" nur die Abflüge mit Sprachausgabe angekündigt und dementsprechend die Starts auch abgewickelt . Der Funk ist in der Maske auf COM1Nürnberg >118.100 eingestellt. (siehe Screenshot)
Flugzeuglandungen
erfolgen ohne daß sie in der Maske "Flugsicherung" angekündigt werden. Erst wenn die Flugzeuge am Boden sind erscheint der Text in der Maske und der Ton mit der Aufforderung zum Gate zu rollen. (siehe Screenshot).

Meine Frage:
1. Welche Einstellungen müßte ich wo machen, damit z. B. auch die ILS-Anflüge in der Maske "Flugsicherung"
angekündigt werden?

Peter
Sreenshot

Anhänge

• MSFS-Flugsicherung.jpg
    MSFS-Flugsicherung.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 430
FSLTL sagt mir nichts, aber:
Du bist halt auf der Frequenz der Bodenkontrolle. Ankommende Flüge werden eben erst nach Landung vom Tower auf diese Frequenz übergeben.
Wechsel doch mal auf die Frequenz des Kontrollturms, dort sollten die im Anflug befindlichen Flüge abgewickelt werden genauso wie die Startfreigaben der ausgehenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Asghan
Das hat mit den Einstellungen nichts zu tun, sondern du verstehst hier ganz fundamental das ATC (Flugsicherung) falsch. Was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, denn du hast das Spiel jetzt nicht erst seit gestern und hättest das eigentlich mitbekommen müssen, zumal dein eigener Screenshot die Lösung bereits enthält:

Im ATC herrscht Arbeitsteilung. Außer in ganz kleinen Flughäfen mit wenig Verkehr kontrolliert nicht ein Controller alles, sondern es wird untereinander übergeben. Bei Clearance meldet sich der Pilot bei IFR-Flügen an und bekommt seine Route (wenigstens bis kurz nach dem Abflug) zugewiesen. Ground reguliert alle Rollbewegungen am Boden. Und Tower regelt alles was an- und abfliegt oder dafür aufgereiht ist, von dem Moment an wo man im finalen Anflug ist bis man die Piste verlässt (ankommende Maschinen) bzw. von dem Moment an wo man die Piste zum Abflug betreten will bis zu dem Moment wo man entweder eine gewisse Distanz vom Flughafen oder eine gewisse Flughöhe erreicht hat (abfliegende Maschinen).

Und das siehst du auch in deinem Screenshot in dem obersten Funkspruch: Condor 1DC soll zu Piste 10 rollen und dort halten, und dann sobald sie bereit zum Betreten der Landebahn und dem Abflug sind den Tower auf 118.3 rufen. Ground regelt also ganz offensichtlich keine Abflüge, sondern nur den Verkehr bis hin zur (aber nicht auf die!) Piste.

Und sobald du dort beim Tower reinhörst bekommst du dann auch wirklich beides, An- und Abflüge, zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Blackland und Asghan
Er hat es halt nicht so mit vorher informieren, suchen, lesen und verstehen und möchte lieber persönlichen (!!) Support mit immer neu eröffneten Threads. Und solange jemand antwortet, wird sich auch nichts ändern. :(

@Gnah

Hallo Gnah,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit Einstellungen meinte ich natürlich nicht die im MSFS2020
sondern die Auswahl der von der Flugsicherung angebotenen Frequenzen.
Deine Schilderung des Ablaufs in der Flugsicherung ist mir vom FSX bekannt. In dem läuft es genauso wie von Dir beschrieben.

Im MSFS2020 ist der Ablauf leider nicht so. Die Flugsicherung bietet folgende Frequenzen an:
Zeile 1-4: Boden> 118.305, 121.905, 121.605,121.680
Zeile 6: Freigabe: 118.305, 121.780
Mit Freigabe ist wohl der Tower gemeint.
Die Frequenzen simmen auch mit den Angaben im IVAO-Netzwerk überein.
(siehe 1. Screenshot)
MSFS-Flugsicherung_2.jpg

Der gesamte Funk sowohl für den Ground wie für den Tower ist nur auf 118.305 zu hören. Alle anderen Frequenzen bleiben stumm.
Im 2. Sreenshot ist das zu sehen:
MSFS-Flugsicherung_5.jpg

Zum Thema Flugsicherung benötigt der MSFS2020 noch Verbesserung.
Erstaunlich gut ist die Übereinstimmung der Flugzeiten mit dem Ankunft/Abflug-Board am Flughafen
Düsseldorf. Der Injektor des FSLTL funktioniert hierzu prächtig. Das macht richtig Spaß, sich den Betreib anzuschauen.

Gruß
Peter

Nein, Freigabe ist Clearance. Es ist bei nicht ganz so großen Flughäfen, wie auch EDDN, nur halt oft so dass diese keine eigene Clearance-Frequenz haben da nicht genug Verkehr für diese Extraposition da ist, sondern der Tower dann eben beides handhabt - Clearance und Towerfunktionen unter der gleichen Frequenz. MSFS hat das komplett richtig modelliert.
Wenn man also in Nürnberg IFR abfliegen will kontaktiert man erst Clearance auf 118.305 und erbittet Freigabe, dann kontaktiert man vorm Manövrieren Ground und erbittet Taxi, und wenn man an der Piste angekommen ist kontaktiert man wieder 118.305 und erbittet Starterlaubnis.

EDDM zum Beispiel hat hingegen Clearance extra unter 121.730, und der Handler dort macht auch nichts anderes als genau das.

@Gnah
Ich zitiere:
Wenn man also in Nürnberg IFR abfliegen will kontaktiert man erst Clearance auf 118.305 und erbittet Freigabe, dann kontaktiert man vorm Manövrieren Ground und erbittet Taxi, und wenn man an der Piste angekommen ist kontaktiert man wieder 118.305 und erbittet Starterlaubnis..

Das läuft in der Realität bestimmt so ab.
Für Clearance, Ground und Starterlaubnis in EDDL gibt es im MSFS2020 nur eine Frequenz: 118.305. Wie schon geschrieben sind alle anderen Frequenzen in der Flugsicherung stumm. Stellt sich doch die Frage, wozu gibt es die überhaupt.
Ein Frequenzwechsel vom Boden zum Tower zwecks Startfreigabe, wie es den im FSX gibt, ist im MSFS2020 nicht programmiert. Da muß doch wohl nachgebessert werden, oder?

Peter

Langley schrieb:
Das läuft in der Realität bestimmt so ab.
Das läuft im MSFS auch so ab.
Langley schrieb:
Für Clearance, Ground und Starterlaubnis in EDDL gibt es im MSFS2020 nur eine Frequenz: 118.305.
Dein eigener Screenshot zeigt dass das Quatsch ist: dort funkt Ground auf 118.305, 121.605, 121.680 und 121.905. Clearance/Tower benutzen 118.305 und 121.780.

Warum ist unter Umständen 118.305 für alles drei auf einmal zuständig? Na denk mal nach. Was habe ich jetzt schon mehrfach erklärt? Eventuell dass ein Controller mehrere Rollen übernehmen kann, wenn die Verkehrslage so niedrig ist dass ein Controller locker ausreicht und der Flughafen entschieden hat das so zu handhaben?

Nochmal: MSFS hat dies RICHTIG modelliert. ATC hat so einiges an Fehlern, aber dies ist keiner. Düsseldorf handhabt das u.U. wirklich so. Wenn du gerne den Wechsel zwischen Clearance, Ground und Tower haben willst, dann nimm doch einfach eine der anderen Frequenzen für Ground, anstatt die eine Frequenz zu nehmen, die unter Umständen alles drei machen kann. Oder nimm einen der zahlreichen Airports, in dem die Rollen strikt getrennt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Gnah

Habe noch einmal einen Flug gestartet.
Zur Startfreigabe werde ich jetzt an den Tower unter 124.355 verwiesen. Diese Frequenz
taucht zum erstes Mal auf. Nehme es jetzt mal hin wie es ist.
Meine Hauptanfrage hat sich auch erledigt:
Auf 118.305 werden jetzt neben den Abflügen auch die Landungen angekündigt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Peter

Zuletzt bearbeitet:
@Gnah

Nur noch zur Ergänzung:

Was mich irritiert ist, daß zu den genannten Frequenzen in Zeile 1-4 nur "Boden" genannt
wird und zu keiner Frequenz der Tower.
In der Zeile 6 wiederholt sich die Frequenz 118.305 von Zeile1 als "Freigabe". Wäre das
dann auch der Tower?

Peter

Anhänge

• MSFS-Flugsicherung_2.jpg
    MSFS-Flugsicherung_2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 200
In Düsseldorf, ja. Die haben keine eigene Clearance-Frequenz, Tower schiebt bei denen eine Doppelfunktion.
Das ATC-Fenster in MSFS ist kontext-sensitiv und bietet dir nicht alle Frequenzen eines Airports zu jeder Zeit an. Tower taucht erst dann auf, wenn man in der Nähe der Haltelinie zur Piste angehalten hat. Andersherum tauch auch Ground erst dann nach der Landung auf, wenn man auch die Landebahn verlassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Jetzt ist es klar.
Vielen Dank für Deine Geduld!

Peter

IFR Freigabe und MFS2020 ist manchmal hakelig.

Wenn du ohne besondere Addons und Bordcomputer wie im FBW Airbus fliegst, musst du über die Weltkarte einen IFR Flug erstellen, da mit der dann ATC "bekannt" ist. (Quasi Flugplan einreichen)

Das ist das eine.

Das andere ist das es oft erst nach dem Rollen oder Pushback geht. Ich kämpfe da auch manchmal.

Also bei kleinen Flugzeugen rangieren und dann sollte unter Punkt 8. IFR da sein.

Also einfach Nürnberg "Boden" kontaktieren und dann dann beim Hold Short Nürnberg Tower oder Abflug.

NB: In EDDN sollte es eigene Boden und Vorfeldkontrolle geben, die sitzen im alten Tower.

Zurück
Oben