• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator lohnt es Flugsimulator (MSFS) auf dieser Hardware zu probieren?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.931
ich habe gerade gesehen, dass es bei MM den MSFS in der Basisversion für 28€ gibt.
nun habe ich folgende Hardware (dafür im Wohnzimmer) zur Verfügung:
CPU: Core i7 4790K ("OC light" -> alle Cores dürfen gleichzeitig vollen Takt (ich weiß gar nicht 4,8GHz?) fahren
RAM: 24GB RAM DDR3-1600 (könnte ich ohne Probleme auf 32GB bringen, mehr können CPU/MoBo aber nicht)
SSD: hätte ich eine SATA (Sandisk Ultra) oder NVMe WD SN550 "frei", jeweils mit 1TB. Wobei die NVMe aufgrund "fehlender" PCIe Lanes nicht wesentlich schneller ist als die SATA (<1GB/s).
Grafik: GTX970

das Ganze sollte im Wohnzimmer an einem Beamer mit 110" Leinwand bei ca. 4m Abstand laufen.
der Beamer ist ein altes "Fake-4K" Teil (Epson 9300) und kann 60Hz nur mit maximal FHD ausgeben, wir brauchen also gar nicht erst über mehr reden. FHD, ein paar Details und mehr als eine Abfolge von Standbildern würde mir reichen ;)

kann man mit dem o.g. Geraffel eine Cessna mit einem Standard Joystick (das was vor 20 Jahren mal "Flightstick" hieß, hat aber USB und keinen 15-Pol. Sub-D Anschluss ;) ) abheben lassen und mal ein paar Kreise fliegen?
oder sagt ihr, dass das komplett sinnlos ist damit anzufangen?!?
 
Laut Minimum Specs sollte das noch laufen.
Hol Dir doch den Gamepass und teste das mal aus. Ich habe vor ein paar Tagen 1€ für 3 Monate bezahlt und schaue gerade, ob mir das längerfristig taugt.
Mit meinem AMD 5600x und GTX 1080 läuft das unter WQHD ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
naja, meine Erfahrungen sind, dass "Minimum Specs" nicht unbedingt "spieletauglich auf 110" Leinwand" bedeutet ;)
den "Trick" mit dem Gamepass gucke ich mir mal an, das kannte ich noch nicht, danke!
 
Mickey Mouse schrieb:
Minimum Specs" nicht unbedingt "spieletauglich auf 110" Leinwand"
Das ist wohl wahr, vor allem, weil der MSFS gut skaliert, die Unterschiede sind wirklich sehr groß in der grafischen Darstellungsqualität. Das mag dann zwar laufen, aber ob das dann richtig Spaß macht?
 
Also laufen wird es, aber ob du damit zufrieden bist ist natürlich ne andere Frage.
 
Wer schwache Hardware hat, kann immer noch die Landschafts-Erkundungsflüge machen. Dort sieht die Welt auch graphisch sehr imposant aus, der Performance ist aber deutlich besser, also über den sehr objekt- und detaillastigen Städten. Und da ohnehin gerade Sommer ist, kann man beim Wetter manuell auf wolkenlosen blauen Himmel schalten, das spart ebenfalls Performance. Wenn man dann auch noch ein einfaches Flugzeug nimmt, könnte es durchaus klappen. Ein Versuch über den GamePass wäre es wert.

Ich habe selbst eine GTX970 und Intel 8700K und fliege gelegentlich auf FullHD über den schönsten Regionen der Welt. Für Helikopterflüge über Manhattan fehlt mir aber definitv die GPU-Power. Ich schiebe das auf, bis es wieder normale Grakas gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich hatte es auf einem i7-3770, 16GB, in Verbindung mit einer RX550 und einer Standard SSD laufen auf FHD..ging schon :D trotz Warnhinweise startete es und war spielbar auf niedrigen Details..allerdings sollte man dich bebaute Gebiete vermeiden ;)
 
Hab ne RTX 3070 und eine AMD 3700x läuft bei mir unter WQHD nur auf Low flüssig.

Kaufen würde ich es nicht, sondern eben im GP ausprobieren.
 
ich verstehe schon, dass man das selber ausprobieren sollte. Ich hatte das 28€ Angebot dafür als Trigger gesehen, wenn man das aber mit einen temporären Gamepass auch viel günstiger testen kann, ist das natürlich noch besser!

in erster Linie wollte ich mal "vorfühlen" ob die 28€ bei meiner aktuellen Hardware völlig sinnlos rausgeschmissenes Geld sind oder man es damit ruhig mal probieren könnte.

wenn ich die (hilfreichen, danke!) Kommentare richtig deute, dann sollte ich keine Wunder erwarten aber es lohnt sich es mal zu testen.

nun ist die Sache die, dass ich mich bei 30° im Schatten nicht unbedingt in ein für den Beamer abgedunkeltes Zimmer setzen möchte, um den MSFS zu testen, hoffen wir mal auf "besseres" Wetter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Nur bitte dran denken, MSFS hat (noch) kein Crossplay zwischen MS Store und Steam Version. Solltest du also am Ende vielleicht das Spiel kaufen, dann würde das einen komplett frischen Account bedeuten falls du die Steam Version kaufst. Auch gekaufte Inhalte aus dem Ingamestore würden nicht übernommen. Nur so als Info.

Was die Grafik angeht, naja viel kannste halt nicht erwarten mit der CPU und der GraKa - gerade die dreieinhalb Gig VRAM sind da böse. Laufen wird es - aber hübsch ist anders. MSFS ist eins der wenigen Spiele wo selbst der Unterschied zwischen Ultra und High-End Preset noch deutlich sichtbar sind, und der Untschied zu niedrigen Settings ist gewaltig. Sollten high fidelity Flugzeuge dein Ziel sein könnte das auch mit der Hardware zum Problem werden - die stellen nochmal höhere Anforderungen an die Hardware, da sie deutlich mehr Systeme simulieren.

Und weil ich gerade gelandet bin: schöne Grüße von 2NC0 "Mountain Air"!
2022-06-18 19_40_41-Microsoft Flight Simulator - 1.26.5.0.jpg
2022-06-18 19_43_54-Microsoft Flight Simulator - 1.26.5.0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich hatte Anfangs auch einen 4790K mit einer GTX 1070ti - lief mit High Preset settings sehr gut, auf FHD auflösung. Daher würde ich genauso wie einige Vorredner sagen - GamePass holen und ausprobieren. 1€ ist zum testen nicht wirklich viel Geld :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben