FLV -> anderes Videoformat: Datei zu Groß

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Ich habe aktuell einige flv-Videos auf der Festplatte und möchte diese in ein Format konvertieren, welches vom WMP geöffnet werden kann.
Ich hatte eigentlich gedacht es sei möglich die Videos so zu konvertieren das sowohl Qualität als auch Größe des Videos gleich bleiben. Das bekomme allerdings nicht hin. Bei flv zu wmv verdoppelt sich die Größe und bei flv zu mp4 verdreifacht sie sich sogar.
Als Konverter benutze ich SUPER (aktuellste Build).
Habe ich nicht die richtigen Einstellungen, nicht das richtige Programm oder funktioniert es aus Prinzip nicht?

du brauchst es garnicht zu konvertieren, wenn du dir den codec von www.codecguide.com runterlädst spielt der wmp alle formate problemlos ab

Dürfte normal sein.

Wenn dann gleich als MP4 erstellen oder eben mit dem VLC-Player abspielen.

Ob die Qualität erhalten bleibt, musst du selbst testen. Aber es liegt nicht direkt am Format dass die Datei dann größer wird. Du musst ja nur die gleiche Bitrate einstellen wie die flv hat.

desert_44 schrieb:
du brauchst es garnicht zu konvertieren, wenn du dir den codec von www.codecguide.com runterlädst spielt der wmp alle formate problemlos ab

Das habe ich installiert und der WMP kann es auch öffnen. Da es aber kein Standard-Format des WMP ist macht er genauso wie der VLC kein Vorschaubild. Das ist mir aber wichtig, da die Videos aus verschiedene Gründen nur Nummern als Namen haben, und ich so besser sehen kann welches welches ist.

Edit:
@Vellex: Wie bekomme ich bei einer flv die Bitrate raus?

Im grunde kannst du anhand der länge des filmes und der Dateigröße die nötige Bitrate errechnen.
Also die (Dateigröße in Byte x 8) / die länge des films in sekunden = Bitrate in bit/s

Woher hast du flv Dateien, bzw weißt du welchen Codec das Video nutzt? Möglicherweise reicht ein remux in den mp4 Container, dann musst du gar nix neu encodieren.

Hi,

Also die (Dateigröße in Byte x 8) / die länge des films in sekunden = Bitrate in bit/s

ach ja? Bei welcher Videodatei trifft denn diese Formel zu? :rolleyes: Jedenfalls nicht bei FLV.

Die Bitrate oder auch den verwendeten Codec ermittelt man mit Media Info.

Anmerkung: Die verwendete Bitrate einer FLV ist natürlich NICHT die selbe, welche in anderen Formaten verwendet werden muss!

Die größe einer Datei ergibt sich nun mal aus der Bitrate und der länge des Videos, oder etwa nicht?
Daher wenn er will dass die neue Datei genauso groß wird, soll er eben die größe umrechnen.

Hi,

aus deiner genannten Formel kann man keine Bitrate einer beliebigen Videodatei errechnen.
Das ist erst mal Fakt! Es sei denn, du beweist das Gegenteil.

Die Größe einer Videodatei (in MB) ergibt sich aus vielen verschiedenen Faktoren, NICHT allein aus der Bitrate! Die Länge einer Videodatei ist nur EIN Faktor, welcher auch die Größe (MB) bestimmt.

Alle anderen Faktoren spielen doch eher ne kleinere rolle, wie das verwendete container format etc. Natürlich muss man auch die Bitrate der Tonspur beachten.
Was soll da bitte noch dazu kommen? Wenn ich nicht grad auf dem Schlauch stehe, dann ist das doch irgendwie schmarrn?
Er schreibt beim umwandeln zu WMV hat sich die größe verdoppelt. Na dann soll der halt die halbe bitrate einstellen.
Oder beim umwandeln in mp4 sogar verdreifacht? Dann soll der halt 1/3 der gewählten bitrate nehmen.
Bei gleicher Bitrate sollten die Dateien aber in etwa gleich groß sein, egal ob mp4 oder wmv.

Bei sehr kurzen video spielt vielleicht auch das Containerformat ne rolle, da es dann mehr ins gewicht fällt.

Da hat "VelleX" vollkommen recht. Bis auf einen unterschiedlichen Overhead:

http://de.wikipedia.org/wiki/Overhead_(EDV)

... bei unterschiedlichen Containerformaten:

http://www.alexander-noe.com/video/amg/en_overhead_comparison.html

... wird die finale Dateigröße EINZIG UND ALLEIN durch die Audio- und Videobitrate im Zusammenhang mit der Laufzeit bestimmt und durch nichts anderes! Wenn es nicht so wäre, würden z.B. Bitratenrechner für die Bestimmung einer Zieldateigröße keinen Sinn machen ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben